FHD Videomaterial auf WQHD Monitor

GanxtaSezgin

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,

Ich werde mir bald einen WQHD Monitor kaufen aber ich habe einige Fragen wo ich mir zu viele Gedanken mache.
Wenn ich einen WQHD Monitor habe wie ist es dann wenn ich FHD Videomaterial drauf abspielen möchte? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich darauf.
Als Beispiel wenn ich in Youtube Videos anschaue. In Youtube sind ja nicht alle Videos auf 2K.
Oder wenn man mal einen FullHD Film oder eine Serie anschauen möchte(Blu-ray, oder Netflix usw.).
Wie ist das dann mit der Bildqualität? Werden dann die Bilder/ Videos so sehr unscharf oder verschwommen? Ist es dann so sehr störend?
Beim spielen habe ich viel gelesen das es ein riesen unterschied ist FHD auf WQHD zu spielen. Alles wäre dann verschwommen und unscharf usw.
Aber wie ist es halt bei Videos wie sind eure Erfahrungen?

Viele Dank schonmal für eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen

In PC Spielen stört mich eine nicht native Auflösung deutlich....da ist dann einfach alles unscharf und komisch.

Bei Videos ist das kein Problem....da sind die Daten eh komprimiert und werden auf die Auflösung hochgerechnet.

FullHD-Material auf nem WQHD-Bildschirm sieht jetzt nicht so schlecht aus, wenn man nicht gerade 10 cm davor sitzt. YouTube ist da aber generell eine schlechte Referenzquelle, da die Videos nicht in voller Qualität gestreamt werden.

Wenn ich YouTube-Videos über den PC schaue, wähle ich (sofern verfügbar) eh 1440p oder gleich UHD aus.
Netflix und Co. schaue ich generell auf meinem TV (UHD) und da sitze ich soweit weg, dass ich da zwischen FullHD und UHD keinen Unterschied sehe.

Bei bewegten Bildern bist Du meistens nicht in der Lage, Unschärfe auszumachen. Ist das Bild ruhig, sieht es gerne mal matchig aus. Entsprechend ist es bei Actionspielen eher zu vernachlässigen, bei sowas wie Civ schnell nervig...

Also das heißt man muss schon damit leben das es bei 1080p Videos oder filmen alles etwas unscharf aussieht.

GanxtaSezgin schrieb:
das es bei 1080p Videos oder filmen alles etwas unscharf aussieht.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen einem 1080p VIdeo auf einem 1080p Monitor gegenüber eines 1440p Monitors....nur bei Spielen sehe ich einen Unterschied.

Zurück
Oben