FIEPEN nach kurzer Zeit! CPU Temp 90°

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.160
war beim kumpel und er wusste nicht warum sein rechner immer laut piept/fiept nach kurzer zeit, ich habe den rechner aufgeschraubt und den staub entfernt, dann gesehen das KEINE wärmeleitpaste auf der CPU drauf war! sofort gekauft und raufgeschmiert, kugellager sollte i.o. sein da sich der lüfter von hand lange und gut dreht.

dennoch, nach ca. 20 sekunden ekelhafter hoher fiepton und im bios steigt die temperatur auf 90° bis der pc sich dann schnell wegen sicherheitseinstellungen ausschaltet.

weiß nicht mehr weiter :(

cpu doch im eimer? ist ein i5, 2,6 Ghz, habe die genaue bezeichnung nicht mehr.
 
Montiere nochmal CPU und Kühler neu und achte darauf die Push-Pins diagonal fest zu machen. Wenn man die an einer Seite zu erst fest macht kann es sein, dass der Boden des Kühlers nicht richtig auf dem DIE steht obwohl alles richtig aussieht.
Überprüfe vor der neuen Montage den Abdruck auf der WLP. Da sollte man auch sehen könnnen ob der Kühler auf voller Fläche Kontakt hatte. Außerdem checke mal die "Beine" im Sockel. Vielleicht ist da was verbogen oder gebrochen.

Wenn das sichergestellt ist und es funktioniert weiterhin nicht könnte es sehr gut sein, dass die CPU bereits durch ist. In der Regel schaltet die sich aber rechtzeitig aus, bevor bleibende Schäden entstehen.
 
warum sollte die cpu defekt sein wenn der rechner noch startet und das bios ohne probleme angezeigt wird? oO

höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um einen montagefehler, oder weniger wahrscheinlich das der sensor ein problem hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben