CPU nach kurzer Zeit auf 90°C

N

Niocore

Gast
Moin, liebe Community

So, heute Abend habe ich meinen PC, der seit nunmehr zwei Wochen in Einzelteilen im meinem Zimmer steht, wieder zusammengebaut.

Alles schön und gut, allerdings, steigt die Temperatur des Prozessors (Intel Core i7 3930K) nach kurzer Zeit auf ca. 90°C im Idle.

Ich habe die Vermutung, dass die Wakü, eine Corsair H60, die vorher tadellos gefunzt hat, wohl ausgestiegen ist. Allerdings könnte es sein, dass ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Allerdings bezweifle ich dies stark, da ich seither die Wakü nochmals mit weniger WLP montiert hab und die Temps trotzdem in die Höhe schnellen.

Nun meine Frage: Wie kann ich prüfen, ob ich zuviel/zuwenig WLP aufgetragen hab und wie kann ich meine Wakü auf ihre Funktion prüfen?

Vielen Dank schon im Voraus. :)

Also ich glaube nicht, dass es an der WLP liegt, dafür ist die Temperatur dann doch sehr hoch. Zu viel WLP ist zwar nicht zuträglich, aber dann direkt sowas?!

entweder du hast die wlp ned richtig aufgetragen wie du schon gesagt hast oder die wakue sitzt ned richtig auf dem CPU? oder die luefter sind zugesetzt und drehen sich schlecht bis nicht mehr? :S

Ich würde mal behaupten, dass es nur an der Kühlung liegen kann. Mach einfach mal einen Klecks WLP auf die CPU (Anleitungen dazu findest du ja genügend im Internet) und schau, ob's dann immer noch so ist. Falls ja, tippe ich auf die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heat Spreader. Einen Defekt des Kühlers halte ich für unwahrscheinlich. Das kannst du aber auch leicht prüfen, indem du den Boxed Kühler montierst. Wenn die Temperaturen dort genau so sind, ist es die WLP zwischen Die und Heat Spreader, falls sie besser sind, ist es der Kühler.

Edit: Es könnte auch sein, dass der Kühler nicht richtig montiert ist^^

Stromversorgung angeschlossen? Kühlkörper richtig befestigt? (einfach mal Vorsichtig wackeln) Alte Wärmeleitpaste entfernt? Wie hast du die Temperatur gemessen? Schau einfach mal was im Bios angezeigt wird.

@ goliathus115: Die Kühlung sollte korrekt angebracht sein. Auch die Schrauben beim Sockel sind hart angezogen. Die Lüfter drehen ungehindert.

@ 0bsidian: Jo, die WLP nochmals auftragen hab ich schon probiert, nichts hat sich aber geändert. Ein Boxed kam mit der 3930K nicht mit, das ist ja das Blöde. Einen anderen Kühler für LGA 2011 hab ich auch nicht rumliegen. :x

@ FS_Julio: Jup, die Pumpe ist angesteckt - sicher.

@ homerpower: Die Stromversorgung ist angeschlossen, ja. Auch der Körper ist fest angemacht. Die alte Paste wurde ordnungsgemäss entfernt. Die Temperatur hab ich in Speccy gemessen. Allerdings werden die schon stimmen, denn wenn der PC länger, so ca. 1 Minute läuft, taktet die CPU auf 0.22 GHz runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Funktion prüfen ist leicht. Wenn sie Funktioniert, dann wird der Radiator warm. Wenn nicht, dann bleibt er kalt, und der Kühlblock wird sehr heiß.

mfg

Auslesefehler sind auch ausgeschlossen?-> Temperatur beim Systemstart? / Hand mal an die Kühlung halten (aber Vorsicht bei vermeintlichen 90°C :D)

Wie fühlt sich die Temp an beiden Elementen der H60 an? Wird die Wärme tatsächlich Richtung "Radiator" gebracht? wenn nicht, wird nicht richtig gepumpt. Wenn beide Teile Kühl sind, liegt das Problem vorher.

die pumpe muss 4300 u/min haben ! ist das im bios einsehbar ? glaube das sie eventuell nicht wirklich so schnell bei dir läuft.

Also wenn du flow in der Leitung hast sollte die dann auch nach einer Minute fühlbar warm werden. Und 90°C im Idle sind eigentlich nur komplett ohne Kühlung drinne - ich weiß wovon ich rede. Als ich meine Kiste zusammengeschossen habe waren vernünftige (Luft-)Kühler für den 2011 noch echt Mangelware und ich hatte durch einen Montagefehler rein weg gar keinen Kontakt, ca 0,5mm Luftspalt waren da, da ging das Ding auf 80°C im Idle. Ich kenne den H60 nicht und weiß nicht, wieviel thermische Kapazität der nackte Wärmetauscher hat, aber das kann nur Montagefehler oder Pumpendefekt sein. An zuviel oder zuwenig WLP liegt das nicht.

KainerM schrieb:
Auf Funktion prüfen ist leicht. Wenn sie Funktioniert, dann wird der Radiator warm. Wenn nicht, dann bleibt er kalt, und der Kühlblock wird sehr heiß.

mfg

ähhh falsch !!! wenn pumpe nicht läuft wird alles heiß . kannst mir glauben habe die h60 und die h80i und leider mit den teilen ne menge erfahrung mittlerweile.

Hast du auch mal die Pumpenschrauben nachgezogen ?? Ich hatte das letzten bei meinen Artic Cooling da ist die auf dem Kühler befindliche WLP ein bisschen weggeflossen. Zuerst waren die Temps immer Ok aber mit der Zeit wurde die GPU immer Wärmer, Spielen war ausgeschlossen. Ansonsten kann ich nur noch einen Montagefehler tippen.

LG

Um einen Auslesefehler auszuschließen würde ich mal prime oder ähnliches laufen lassen. Evtl. ein Spiel. Liegt es wirklich an der Kühlung, sollte der PC dabei abstürzen, um der CPU nicht zu schaden.

Laut UEFI gleich nach dem Start 85.5°C. Der Lüfter dreht wunderbar auf seinen RPM, bei der Pumpe wird allerdings nichts angezeigt.

Der Kühlkörper auf der CPU wird merklich warm, der Radiator bleibt aber kalt.

Schliesst alles auf die Pumpe, oder?

@ Sidewinder297: Nein, das habe ich noch nicht probiert. Werd ich morgen testen, wenn der Kühlkörper nicht mehr so heiss ist.

ähhh falsch !!! wenn pumpe nicht läuft wird alles heiß . kannst mir glauben habe die h60 und die h80i und leider mit den teilen ne menge erfahrung mittlerweile.

Ähm, Deine Erfahrungen in Ehren aber logischerweise wird bei defekter Pumpe ZUERST der CPU-Kühlkörper warm während der Radiator kalt bleibt...wie soll denn bitte alles auf einmal warm werden?.....bissel Plan von Physik sollte schon drin sein....

MfG

Zurück
Oben