Fiepende Steckernetzteile

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Warum liefern eigentlich selbst die renomierten Hersteller bei ihren Produkten immer total billige Stecknetzteile mit? Z.B. mein AEG-Tischsauger. Das Schaltnetzteil davon ist am fiepen zum davonlaufen, ich muss das Teil immer ausstöpseln, wenn ich in der Küche arbeite.
Aber auch mein Rasierer von Braun hat so ein billiges Teil...

Was ist denn daran so schwer, den Trafo nen bissel zu vergießen oder den Sekundärtakt um meinetwegen 3 oder 4 kHz zu erhöhen? Selbst mit Billig-Technik sollten ja wohl 20kHz machbar sein...

Grüße
jusaca

der Mist kommt doch nur aus China
kein Wunder wenn die Qualitätskontrollen in DE nicht mehr gemacht wird

solange sich keiner beschwert und die leute den schrott trotzdem kaufen, warum sollten die hersteller was ändern? leider sind solche idiotischen design-fehler den meisten nicht wichtig.
vielleicht kann man dem selber abhelfen, indem man das fiepende teil ausfindig macht (häufig ne spule) und es zb mit heißkleber vergießt?

sonstawer schrieb:
vielleicht kann man dem selber abhelfen, indem man das fiepende teil ausfindig macht (häufig ne spule) und es zb mit heißkleber vergießt?
Würde ich nicht machen. Netzteile können warm werden. Wenn dir deswegen die Hütte abfackelt wird die Versicherung nicht zahlen.

jusaca schrieb:
Jaja, das Leid der selektiven Wahrnehmung und Subjektivität.
Ich habe in den letzten 30 Jahren nicht ein einziges "fiependes" Steckernetzteil erlebt, egal ob Tischsauger, Ladestationen von Rasierern oder elektrischen Zahnbürsten, Rechnern, Konsolen, Routern, Swiches, Telefonstationen etc. pp.

Und jetzt...?

jusaca schrieb:
Was ist denn daran so schwer, den Trafo nen bissel zu vergießen oder den Sekundärtakt um meinetwegen 3 oder 4 kHz zu erhöhen? Selbst mit Billig-Technik sollten ja wohl 20kHz machbar sein...

Das schon, aber die EMV wird aufwändiger. 1ct mehr für die 4kHz und 1ct mehr für die EMV gibt 2ct weniger Gewinn.
Ergänzung ()

Heretic Novalis schrieb:
Jaja, das Leid der selektiven Wahrnehmung und Subjektivität.
Ich habe in den letzten 30 Jahren nicht ein einziges "fiependes" Steckernetzteil erlebt, egal ob Tischsauger, Ladestationen von Rasierern oder elektrischen Zahnbürsten, Rechnern, Konsolen, Routern, Swiches, Telefonstationen etc. pp.

Und jetzt...?

Vielleicht wirst du alt :D
Ich höre auch viele Netzteile. Habe zumindest das im Schlafzimmer durch ein geregeltes Linearnetzteil getauscht.

Ein fiependes Steckernetzteil wird solange getauscht bis das fiepen weg ist.
Sachmängelhaftung des Herstelleres. Nach dem 3 x ist der Händler sauer wenn er mich sieht und will mich zum direktkontakt mit dem Hersteller zwingen. Darf er aber nicht. Also wird weiter getauscht bis ich das gewünschte fiepenfreie Steckernetzteil endlich in meinen Händen halte.
Nach dem 3 Reparaturversuch lasse ich mir in der Regel den Kaufpreis wiedergeben. Außer Spesen nix gewesen für den Händler und Hersteller.

Danach kommt die nächste Eskalationsstufe: Hausverbot. Leider wird der nur mündlich ausgesprochen und ohne Nennung meines Names.
So ein Witz. Damit rechtlich wirkungslos. Jetzt kenne ich schon die halbe Belegschaft im Elektronik-Markt. Hier der kleinen Stadt wird es langsam schwierig gute Elektronik zu kaufen. Meist schicke ich einen Strohmann/frau vor.

Das sind meine Erfahrungen aus der Servicewüste Deutschland.

Zurück
Oben