Welches Steckernetzteil für Pico-PSU?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.465
Hallo!
Ich habe eine 120W12VDC Pico-PSU im Schrank liegen, allerdings kein Steckernetzteil dafür beiliegen.
Woran erkenne ich, welches Netzteil aus meinem Sammelsurium ich dafür nutzen kann - ein i3 4130 ITX-MB soll damit betrieben werden.
Auf den Netzteilen steht zwar 12V und oftmals 5.0A/h, aber nie eine Angabe ob AC oder DC.
Worauf muss ich achten?
Grüße
Ralf
 
Der Hohlstecker muss in die 12V Buchse passen, es muss innen+ und außen- haben und es sollte genug Watt haben um deine Hardware versorgen zu können. Wenn sie nur 60W verbraucht, reicht ein 60W Netzteil.
typenschild-netzteil-300x136.jpg

Das Netzteil liefert 12V Gleichspannung (Die Linien hinter 12V stehen für DC) und 1A, hat also 12W.
Unten sieht man die Steckerbelegung, der Innenpol hat hier +
 
Es steht immer dabei ob Gleich- oder Wechselspannung.

Wechselspannung ist eine Sinuswelle
Gleichspannung ist wie ein = nur eine Linie gepunkted

Siehe hier etwa in der Mitte:

https://www.gut-erklaert.de/physik/strom-stromstaerke-messen.html

120W bei 12V, da brauchst du dann 120W / 12V = 10A !! (Bei Vollast)
Ergänzung ()

Oder hier ein Beispiel:

1578498292073.png

Ergänzung ()

Oder Wechselspannung kann so aussehen:

1578498445195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ah, danke, die beiden Linien (die untere gepunktet) habe ich gesehen. Ein Netzteil mit Sinuswelle habe ich bei mir nicht gefunden.
Also, für meine DC-PSU nehme ich dann das Netzteil mit 2 Linien.
Um die volle Stromstärke (?) nutzen zu können muss ich mir dann also ein 10A/h-Netzteil besorgen.
Richtig?

Edit: Zur Steckerbelegung steht auf der PICO-PSU nichts aufgedrucktes
 
Ja. (heisst eigentlich: "die volle Leistung von 120 Watt")

Aber das "/h" gehört da nicht dran ... A/h sind Ampere pro Stunde und ist eine Angabe für Akkus oder z.B. Autobatterien (z.B. 55 A/h Kapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Würde aber eher das mit 156W nehmen.
Bleibt kühler und die Effizienz ist am Ende der Leistungskurve sowieso nicht mehr optimal.

Wieviel du brauchst musst du aber selbst wissen, Mainboard und CPU sind da eher nicht die alleinigen Verbraucher.
 
Zurück
Oben