• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 FIFA 2021 Kids-Abzocke? (TV-Bericht auf HR)

Vindoriel

Banned Pro
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8.404
Heute Abend um 20:30 auf HR geht es u.A. um Glücksspiel bei FIFA 2021:
Es ist eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke: das Computerspiel FIFA21, ob für Konsole oder PC. Die Kritik am Hersteller EA wird aber immer lauter. Denn Geld verdient der nicht nur mit dem Verkauf des Spiels, sondern auch mit sogenannten In-Game-Käufen. Spieler*innen können ihre eigenen Teams aufwerten. Warum Kritiker das sogar als Glücksspiel bezeichnen, erklärt mex, das Wirtschaftsmagazin im hr-fernsehen.


Kids-Abzocke – warum FIFA 21 wie Glücksspiel funktioniert​


Cristiano Ronaldo ist der beste Fußballer der Welt. Oder Lionel Messi. Je nachdem, wen du fragst. Wer an der neuen PS5-Spielekonsole sitzt, der wünscht sich nichts mehr, als einen der beiden zu ziehen. Denn in dem Spiel des Herstellers EA können Gamer "Packs" ziehen, darin befinden sich neue Spieler für ihr eigenes Team. Diese Packs können käuflich erworben werden - und Cristiano Ronaldo ist in der Regel nicht darin. Teil des Spiels oder illegale Abzocke? Wir klären auf.
https://www.hr-fernsehen.de/sendung...-marktmagazin-am-16122020,sendung-106250.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich glaube jeder in diesem Forum kennt bereits die Antwort, fraglich ist nur, wann die Politik endlich Parole bietet. Ich akzeptiere In Game Käufe, bei Spielen wie Dota, wo man seinem Charakter ein persönliches Outfit verpassen kann, jedoch ist das Spiel ansonsten 100% kostenlos. Fifa dahingegen kostet 50€+ und verleitet zu weiteren Ausgaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist aber nicht nur bei FIFA so und auch nichts neues ....
 
Für viele von uns kein neues Thema, aber ein Programmhinweis schadet ja nicht.
Der nachfolgende Bericht mit dem Arbeiten unter Sklavenbedingungen beim dreckigen A war übrigens auch sehr interessant.

Zum Thema mit den Packs (Karten): Ist quasi auch nicht neu, bei den Panini Sammelalben war es auch schon in den 70ern, dass als Kaufanreiz einige Bilder extrem selten waren (z.B. Franz Beckenbauer bei einem WM-Sammelalbum). Mein Vater hatte den Hype nicht mitgemacht, sah aber bei seinen Freunden, dass einige Bilder stets frei blieben (insbesonders der erwähnte Beckenbauer) und einige hatten da schon reichlich Taschengeld drin versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Zurück
Oben