• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Sports FC 24: FIFA geht, der Rest bleibt beim Alten

Und jährlich grüßt das Murmeltier. :heilig:

Trotz allen negativen Punkten dieser Reihe bin ich immer wieder überrascht, wie die technische Entwicklung, vor allem in der Darstellung der Gesichter, voran schreitet, gerade da ich nur alle paar Jahre mal reinschaue.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ist und bleibt halt ein Fußballspiel 🤷‍♂️ Was für Revolutionen erwartet man da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, zhompster, aid0nex und 15 andere
Naja gabs nicht bei Action Soccer damals cheat codes für ein Alien Raumschiff (hat doch Spieler entführt oder so) und so Späße?
Sowas wäre doch auch mal was für FIFA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, flo.murr, Qyxes und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Und jährlich grüßt das Murmeltier. :heilig:

Trotz allen negativen Punkten dieser Reihe bin ich immer wieder überrascht, wie die technische Entwicklung, vor allem in der Darstellung der Gesichter, voran schreitet, gerade da ich nur alle paar Jahre mal reinschaue.

mfg
Es könnte so viel mehr sein, wenn sie wollten!
Aber solange man für jährlichen Bullshit weiterhin lasterweise Geld bekommt, weshalb sollte EA die Produktionskosten erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, aklaa und 12 andere
Wie sieht es denn aus mit Charakteren und Vereinen?? Ohne Lizenz dürfte man doch weder die Vereinslogos nutzen noch die Visage der Spieler, von den unzähligen Firmenlogos der Werbung auf den Trikots ganz zu schweigen. oder täusche ich mich da?
 
Richtig ärgerlich das die alten Titel verschwinden, aber geht scheinbar nicht anders.

EA ist da leider ein Negativbeispiel für mich. Viele Titel sind nicht mehr kaufbar, während bei Steam selbst 20 Jahre alte Titel noch zu haben sind!

Aber man konnte vorher schon nicht mehr jeden Titel kaufen. Da es da nur noch EA Play und EA Pro als Abo gab aber nicht Kaufoption. Im Handel lag allerdings noch der Einzeltitel herum.

Funktioniert FIFA 20, 21, 22 weiterhin? Haben die einen Offlinemode?
Bei EA stirbt Software einfach aus. Wo ist zum Beispiel die Sims 2 Collection die es mal als Geschenk gab?
 
jauns91 schrieb:
Wie sieht es denn aus mit Charakteren und Vereinen?? Ohne Lizenz dürfte man doch weder die Vereinslogos nutzen noch die Visage der Spieler, von den unzähligen Firmenlogos der Werbung auf den Trikots ganz zu schweigen. oder täusche ich mich da?
EA hat nur die FIFA-Lizenz nicht mehr, aber schon noch die für Spieler und Vereine. Die sind also noch dabei, weil die Rechte an Vereinen und Spielern nicht bei der FIFA liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Unnu
Ich habe nichts gegen Frauen oder allgemein Frauenfußball, aber jetzt mal ehrlich, die Damen haben Werte von einem Prime-Messi oder Pele.

Was mich aber am meisten triggert, ist das der Fut-modus gemischt mit Männern und Frauen ist sorry, aber das geht echt zu weit, wieso hat man das wenigstens nicht voneinander getrennt.

Ich überlege mir das Spiel diesmal nicht zukaufen, bin leidenschaftlicher FIFA Spieler und ich habe schon mehrere Hundert, wenn nicht schon tausende Euro rein gepumpt.

Sollte EA die Geschlechter im Spiel Modus trennen, bin ich bereit, es mir zukaufen, so aber nicht.

Bevor jemand mit Diskriminierung kommt, bin verheiratet mit einer Frau und sie hat die Hosen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcll, simosh, Matthus und 15 andere
Was genau umfasst diese fehlende FIFA Lizenz den jetzt genau?
 
Den Namen FIFA und die Wettbewerbsnamen.
Es gibt ja noch UEFA, DFB und alles außerhalb von Europa, das sind häufig eigene Organisationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, VanBommel0617, Engaged und 2 andere
Es ist wohl erwähnenswert, dass dies das erste mal seit 2017 ist dass die Switch version tatsächlich neu ist (dh nicht bloß die 2017 version neu verpackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Galatian, 9t3ndo und eine weitere Person
Es spielt sich jetzt großartig anders nicht, sieht auch aus wie Fifa, also eher dezente Veränderungen. Erwarten kann man natürlich, dass sich Gameplay, KI, Grafik, Sound, Präsentation etc. verbessern. Genug Möglichkeiten (und Baustellen) gibt es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
[wege]mini schrieb:
gerade da ich nur alle paar Jahre mal reinschaue.
DAS ist der Trick, sonst würdest du es wahrscheinlich nicht bemerken. Als jemand, der sich alle paar Jahre mal ein Fifa im Ausverkauf zulegt, erkenne ich den Unterschied in den Versionen hauptsächlich an der Titelmelodie und dem Grinsegesicht auf der Packung / dem Startbildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu und Desmopatrick
jauns91 schrieb:
Wie sieht es denn aus mit Charakteren und Vereinen?? Ohne Lizenz dürfte man doch weder die Vereinslogos nutzen noch die Visage der Spieler, von den unzähligen Firmenlogos der Werbung auf den Trikots ganz zu schweigen. oder täusche ich mich da?
EA hat die Lizenz der FIFA für den Namen und die WM gehabt. Die ganzen Vereine und Gesichter hat EA separat lizensiert - wie sollte es auch anders sein, denn die Vereine sind raffgierig ;) Deshalb ändert sich außer dem Namen nicht viel. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb EA die FIFA hat abblitzen lassen bei den Verhandlungen für die Lizenz.

Vom angedrohten Konkurrenten, der mit FIFA Lizenz an den Start gehen soll sieht man ja auch nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich habe nichts gegen Frauen oder allgemein Frauenfußball, aber jetzt mal ehrlich, die Damen haben Werte von einem Prime-Messi oder Pele.
Dies ist keine Simulation.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was mich aber am meisten triggert, ist das der Fut-modus gemischt mit Männern und Frauen ist sorry, aber das geht echt zu weit, wieso hat man das wenigstens nicht voneinander getrennt.
FUT ist doch eh nur so eine DreamTeam-Sandbox. Gibt noch alle anderen Spielmodi.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich überlege mir das Spiel diesmal nicht zukaufen, bin leidenschaftlicher FIFA Spieler und ich habe schon mehrere Hundert, wenn nicht schon tausende Euro rein gepumpt.
Und das macht deine Aussage gewichtiger? Bei allem Unfug, den EA bei dieser Serie schon abgezogen hat, ziehst du hier die Linie? Lieber abzocken lassen als Frauen auf dem Feld?
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Sollte EA die Geschlechter im Spiel Modus trennen, bin ich bereit, es mir zukaufen, so aber nicht.
In welchem Spielmodus? Es gibt mehrere.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bevor jemand mit Diskriminierung kommt, bin verheiratet mit einer Frau und sie hat die Hosen an.
Fun fact: Verheiratet sein schützt nicht vor diskriminierendem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, bullit1, Celebdae und 23 andere
Ich weiß ja nicht. Wer sich jedes Jahr praktisch dasselbe Spiel kauft, isst und trinkt der auch jeden Tag das gleiche? Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich verstehe es nur einfach nicht...

Eine leicht andere Optik, minimale Veränderungen, Glücksspiel. Das gekaufte ist genau nichts wert, da spätestens mit der neuen Iteration alles wertlos wird. Man will ja das "neue" Spiel spielen. Und das jedes Jahr. Seit mindestens 10 Jahren.

Ich stelle mir große Lachanfälle in der Chefetage von EA vor, wenn mal wieder die Umsatzzahlen fürs vergangene Quartal verlautet werden. Es gab wohl noch nie eine Zeit, in der man in der Spielebranche mit absolut minimalem Aufwand einen derart großen Ertrag erwitschaften konnte, wie es heutzutage möglich ist.

Es sei allen gegönnt, die mit der nun ehemaligen FiFA-Reihe Spaß haben. Vielleicht kann mir ja jemand seine Idee erläutern, warum er sich nicht nur jedes Jahr das gleiche Spiel immer wieder kauft, sondern auch noch zusätzlich teils horrende Summen in Glücksspielkärtchen investiert, wo faktisch kein Gegenwert besteht. Nochmal: Ich meine das nicht böse und bin ehrlich an diesen Meinungen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Kommando, Unnu und eine weitere Person
Naitrael schrieb:
n welchem Spielmodus? Es gibt mehrere.
Das habe ich doch geschrieben, meine den FUT-Spielmodi.
Naitrael schrieb:
Dies ist keine Simulation.
Doch ist es.
Naitrael schrieb:
FUT ist doch eh nur so eine DreamTeam-Sandbox. Gibt noch alle anderen Spielmodi.
Spiele aber nur den Modus.
Naitrael schrieb:
Und das macht deine Aussage gewichtiger? Bei allem Unfug, den EA bei dieser Serie schon abgezogen hat, ziehst du hier die Linie? Lieber abzocken lassen als Frauen auf dem Feld?
Ja. Freue mich schon auf ea fc 25, son goku und Naruto im Sturm mit 4 verschiedenen topflanzen in der Verteidigung, Mittelfeld mit den dalton Brüder und im Tor Thaddäus.
Naitrael schrieb:
Fun fact: Verheiratet sein schützt nicht vor diskriminierendem Verhalten.
Ich diskriminiere niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DerSnake, mazO! und 6 andere
Aus wikipedia zum Thema Simulation:

Die Simulation oder Simulierung bezeichnet die Nachbildung von realen Szenarien zum Zwecke der Ausbildung (Flugsimulator, Patientensimulator), Unterhaltung (Flugsimulator, Zugsimulator) oder der Analyse von Systemen, deren Verhalten für die theoretische, formelmäßige Behandlung zu komplex sind.

Also ja und nein, irgendwie. Da die Spieler und Vereine sowie der Sport real sind, die Werte und Vorgehensweisen auf dem Platz aber eher fantastischer Natur sind, ist es am Ende eher keine Simulation im eigentlichen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, simosh, Galatian und 2 andere
Zurück
Oben