• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA FIFA (Verband) präsentiert die neuen Spiele ohne EA

Blackland

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.303
Der FIFA-Verband hat nun die Ausrichtung seiner Spieleveröffentlichungen bekannt gegeben, erstmals ohne Beteiligung von EA:

  • AI League: FIFA World Cup Qatar 2022 Edition (auf Altered State Machine)
    Ein vergleichsweise klassisches 4-gegen-4-Fußballspiel, in dem Spieler*innen auch eigene Teams zusammenstellen können. Gespielt wird in Stadien auf der ganzen Welt.
  • FIFA World Cup Qatar 2022 (im Uland Metaverse)
    Weniger ein Spiel, sondern eher eine Art Marktplatz, in dem man digitale Items wie Erinnerungen an bisherige Weltmeisterschaften kaufen und miteinander tauschen kann. Außerdem können hier Nachbauten der WM-Stadien besucht werden.
  • Matchday Challenge: FIFA World Cup Qatar 2022 Edition
    Ein auf Karten basierendes Spiel, das mit Bestenlisten vor allem den Social-Aspekt betonen soll.
  • FIFA World Cup Qatar 2022 (auf Phygtl)
    Eine mobile App, mit der ihr digitale Inhalte erstellen und dank Augmented Reality-Elementen Dinge wie den WM-Pokal über die Kamera in eure "echte" Umgebung holen könnt.

Die "klassische" Fußball Erfahrung ist damit vom Tisch, Ausrichtung auf NFT, Blockchain.

Hat diese Entscheidung Zukunft? Will der (PC)Spieler ein Sportspiel so umgesetzt wissen? Oder ist es eine Totgeburt, eine Deasaster, wie es UBISOFT mit andauernden Shitstorm zur zukünftigen NFT-Einführung erleben musste?

Quelle

€: offizielle Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Hat diese Entscheidung Zukunft?
Ja, denn die Mehrheit der aktuellen Nutzer (Spieler) wirft sein Geld auch für so etwas zum Fenster raus.
Blackland schrieb:
Will der (PC)Spieler ein Sportspiel so umgesetzt wissen?
50:50, aber auch hier gilt dass der Zwang daran zu partizipieren größer ist als die Vernunft.


Eine "Blockchain" die keine "Blockchain" ist und der Begriff "Blockchain" nur davon ablenken soll, dass ALLES alleinig unter der Kontrolle der FIFA steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und madmax2010
Wer ist der Entwickler?
Die Fifa wird wohl kaum selbst ein eigenes Studio aufgebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Blackland schrieb:
Hat diese Entscheidung Zukunft? Will der (PC)Spieler ein Sportspiel so umgesetzt wissen?

EA hat diesen Weg ja bereits mit ihrer FIFA Serie beschritten...für viele ging es doch nur noch um "Karten sammeln"...

Was bringt die meiste Kohle ohne großen Aufwand...schöne bunte Karten mit "Stats" zum vergleichen und angeben...

Sich auf Seiten der Fifa darauf zu fokussieren...das scheint mir die logische Konsequenz zu sein...

Supertrumpf, Top ASS und Co...falls sich noch jemand erinnert...werden so in das jetzige Zeitalter übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich den Spotify Podcast zur Katar-WM gehört habe, kann ich nur hoffen dass dieser korrupten Verbrecherbande bald das Handwerk gelegt wird.
Die Beschreibung der Spiele deutet jedenfalls darauf hin dass auch hier alles brutal auf die Monetarisierung abzielt, unter dem Deckmantel von Partizipation und Gemeinschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Blackland und catch 22
Hä? Was hat das nun mit Fußball als Spiel zu tun? Was das denn für ein sinnloser Müll
 
FIFA denkt, die Gelddruckmaschine gefunden zu haben. Das ist es. :mad:
 
Das was die da vor haben hört sich für mich alles nach Spiele-Sondermüll an.
Ich hatte ja schon Angst, das sie sich Konami schnappen um mit dem Saftladen das beste Fifa aller Zeiten raus zu bringen, was voll nach hinten losgegangen wäre.
Aber es wird ja noch viel schlimmer als erwartet :-)
 
Update von heute 16.03.2023

"The new FIFA game - the FIFA 25, 26, 27 and so on - will always be the best egame for any girl or boy, we will have news on this very soon."
 
Ich zocke zwar nicht, finde es aber für die Community schade, dass es kein Fifa 24 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre grausam, schau dir NBA 2K an.
Einfach grauenvoll, die machen gar nix an dem Game, bei Steam immer Negativ bewertet und auf PS5 spielt es sich auch nicht gut.
 
NBA 2K23 wiegt auf der PS5 sogar 150 GB. Da fragt man sich wofür ?
Und es sieht nicht mal richtig gut aus.
Gab es mal kostenlos.

Es bleibt aber auch kein anderer Entwickler übrig mit Erfahrung im Sport-Genre.
Ich kann mir vorstellen, das sie was spielbares hinbekommen.
Aber es wird wahrscheinlich genau so in der Luft zerrissen wie die NBA-Versionen aus den gleichen Gründen.
Moneymaking mit Microtransaktionen wird wahrscheinlich ebenso ins Absurde geführt.
 
Zurück
Oben