FiiO E10 enttäuschender Maximalpegel

Angel Of Death schrieb:
Der PC 151 hat doch einen Kennschalldruckpegel von 114 dB/mW? Lautstärke bei Maximalleistung: L=10log(200mW/1mW)=23dB und 114 dB+23dB=137dB. Die Schmerzgrenze liegt ja etwa so bei um die 120dB.

Wo liegt der Fehler^^
Dass man dB nicht einfach so addieren kann?
114 dB + 23 dB = 114 dB 😎

Außerdem bezieht sich der Wert der Schmerzgrenze wirklich auf physischen Schmerz. Schädigung gibt es schon ab 85 dB dauerhafter Einwirkung. Und die erreicht man mit Kopfhörer sehr schnell.

Dabei sei gesagt: Schädigung am Gehör ist irreversibel. Da kann man nicht hoffen, dass es sich mit der Zeit wieder erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Berechnet wurde die Schalldruckänderung von +23dB, bezogen auf 114dB, welche bei 1mW erreicht werden.
 
Zurück
Oben