FiiO E10 enttäuschender Maximalpegel

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Mahlzeit!

Ein Freund ist nach einem Grafikkartenwechsel aus Platzmangel (Slot wird verdeckt) von einer Creative Soundkarte (genaues Modell nicht bekannt, aber ohne KHV) auf den Onboard Sound umgestiegen. Angeschlossen war ein Sennheiser PC 151 Headset. Also kein schwierig anzutreibender Kopfhörer. Der maximal erreichbare Pegel am Onboardsound war ihm deutlich zu leise. Ich habe ihm dann empfohlen einen externen USB DAC mit KHV zu kaufen, beispielsweise den Fiio E10. Er hat sich besagten FiiO kurzentschlossen bei Amazon gekauft.

Ich verwende selber einen KHV mit meinem DT-880 und hätte erwartet, dass er mit dem FiiO vollumfänglich glücklich wird. Ich habe erwartet er könne sich damit in Verbindung mit dem Sennheiser 151 leicht das Ohrenschmalz rauspusten. Aber selbst auf der Hi Gain Einstellung am FiiO ist das tatsächlich mager was da so rauskommt. Klar, es ist lauter als am Onboard. Aber man muss alle Volumeregler (Windows, Medialplayer und FiiO) auf Maximum stellen. Luft nach oben gibt es keine und es ist auch noch kein extrem (!) lauter Pegel. Letzte Woche hat er sich (leider) irgend so ein Razer Kraken Headset geholt. Das geht ein Stück lauter als das Sennheiser, aber auch hier bleibt der Maximalpegel insgesamt hinter den Erwartungen zurück (vom Kraken an sich mal abgesehen, das soll hier nicht diskutiert werden).

Hat der FiiO wirklich so wenig Dampf? Damit kann ich ihm ja nicht mal guten Gewissens einen ordentlichen Kopfhörer empfehlen. Wenn da kein Pegel ankommt wird das nix. Mein DT-880 an einem Ulong 100 steht immer auf halber Vlumeeinstellung und die Feineinstellung reguliere ich dann über Windows. Das reicht locker aus für ungesunde Pegel. Hat jemand von euch den FiiO und kann bestätigen/dementieren, dass der wenig Ausgangsleistung hat? Oder könnte der defekt sein? Falsch anschließen kann man ja nicht wirklich was.
 
ich habe an dem gerät die dt770pro 250ohm laufen. fiio auf 3/4 und windows auch ca. 3/4 im normale gebrauch, wenn mal musik läuft dann windows ganz aufgedreht. mehr wäre mir zu laut.. also ein wenig luft ist noch nach oben, kann mir aber vorstellen, dass das dem ein oder anderen nicht genügt.
 
Ein 250 Ohm DT-770 ist aber ja auch was anderes als ein Sennheiser PC151 mit 32 Ohm. Und das Razer hat wahrscheinlich auch so was um den Dreh.
 
ja, vollkommen richtig. probier doch mal deine dts an dem fiio
 
Schon komisch.
Ich habe an meinem auch nen DT 880 mit 250 Ohm dran, und kann den nicht komplett aufdrehen. Ich muss mich so schon zurück halten, wenn ich den Kopfhörer zwischendrin mal abnehme, und höre, dass man fast im Zimmer dazu tanzen kann. :D

Vielleicht mal schauen, ob die Ausgabe an nem anderen PC genauso leise ist.^^

Grüßchen
 
ernsthafte frage: hat dein freund eventuell (schon) einen hörschaden?

es gibt natürlich noch deutlich leistungsstärkere ("lautere") KHV oder KH, aber wahrscheinlich wird ihm das auch nicht ausreichen.

ps1: ich besitze auch den FiiO E10K Olympus 2 und betreibe diverse KH daran, wie z.b. Philips SHP 9500, Beyerdynamic DT 880 (32 ohm), AKG K712, Sennheiser HD598 SE.

bei allen KH ist der max. pegel so laut, dass ich schnell ohren- und kopfschmerzen davon bekomme.

ps2: den Sennheiser PC151 (und PC161) hatte ich selbst jahrelang genutzt, war(en) immer laut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon Jahre her das ich den PC 151 hatte, aber wenn ich mit dem Musik hören wollte, dann habe ich den immer an den Kopfhöreranschluss meiner Lautsprecher eingesteckt und dann mit dem Volumeregler der Lautsprecher ordentlich aufgedreht.
Das mach ich heute immer noch so mit Kopfhörern,wenn er nur lauter Musik usw. hören will soll er es so machen.
 
Hast du selbst mal probe gehört?
Vielleicht hat er schon einen leichten Gehörschaden...

Wurde der Creative Treiber sauber entfernt?
Aktuelle Soundtreiber sind installiert?

Prüfe mal folgendes (bei Win7, evtl. bei Win10 anders):
Lautsprechersymbol rechts unten - Rechter Mausklick - Wiedergabegeräte
Auswahl des Gerätes - Eigenschaften
Reiter Pegel: dort den Pegel erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade ein, dass ich auch mal das 151 oder 155? hatte.. die waren glaube ich von haus aus recht leise. kann mich aber auch irren.. ewigkeiten her :D
 
Wenn es damals mit Creative geklappt hat, dann evtl. ein Gerät von Creative oder einem anderen Hersteller. Wäre halt blöd, wenn es dann auch nicht besser wäre.
 
Ich besitze auch den FiiO E10K Olympus 2 und geniesse den Sound mit meinen Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm). Die Regler unter Windows stehen auf 100%. Mit diesem Setup kann ich den FiiO MAXIMAL auf 1,5-2 stellen, ohne dass mir der Schädel dröhnt.
 
Ich frage mal ganz blöd, ob der Lautstärkeregler der Fernbedienung des Headsets auch aufgedreht ist. :rolleyes:
Eine andere Erklärung habe ich da sonst eigentlich nicht. Auch wenn ich die Geräte nie zusammen betrieben habe, kenne ich beide ganz gut. Und demnach sollte der Fiio spätest auf HighGain wenig Probleme haben, die Treiber des PC-151 in ihre Einzelteile zu zerlegen.
 
Ja, ich habe den selber Probe gehört. Und meine Frau ebenfalls. Ich habe selber sicher nicht mehr das beste Gehör, aber wir waren uns alle einig, dass da eigentlich mehr kommen müsste. Die Erfahrungen mit meinem eigenen KHV und die hier geschilderten Schilderungen deuten ja auch an, dass da eher zu wenig raus kommt. Die Lautstärkeeinstellungen in Windows und dem Mediaplayer/Youtube/wasuachimmer waren alle auf Maximum eingestellt. Und ja, der Regler am Kraken Headset am Kabel war auch auf Vollgas. War er zuerst nicht und es kam kaum ein Flüstern raus, deswegen ist das sofort aufgefallen.

Den vorherigen Creative Treiber wurde aber tatschlich nicht richtig entfernt. Das werde ich mir noch mal ansehen. Wobei der FiiO ja ein eigenes Gerät mit eigenen Treiber ist. Rein von meinem Verständnis sollte das keine Auswirkungen haben. Aber ich werde das testen, nicht immer verhält sich Software ja so wie man es erwartet. Wenn das auch nichts bringt, gehe ich von einem defekten FiiO aus.
 
FiiO mit entsprechenden Headset an einem 2. unabhängigem System testen (dein eigenes oder nen Laptop) und da nochmal testen. Klingt sehr nach Softwareproblem.

*Wobei man aber auch sagen muss, dass, wenn ein KHV einen 250 Ohm Kopfhörer antreiben kann, er bei einem 32 Ohm nicht zwangsweise leichtes Spiel hat. Die Ausgangsimpedanz ist das Entscheidende und da sind Billig-KHVs meistens viel zu Hochohmig. Man geht von einem Verhältnis 1:8 aus, d.h. die Ausgangsimpedanz KHV soll im Idealfall max. 1/8 von der Kopfhörerimpdanz betragen. Das wären bei 32 Ohm max. 4 Ohm und bei 250 Ohm max. 31,25 Ohm, was ein wenig irreführend ist, denn je niedriger die Ausgangsimpedanz des KHV, desto teurer ist er, d.h. bei einem 32 Ohm Kopfhörer müsste man viel mehr in den KHV investieren, als für einen 250/600 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein guter Tipp. Einen Laptop hat er nämlich noch rumfliegen. Den Test kann er direkt selber ausprobieren ;)
 
JackA$$ schrieb:
...was ein wenig irreführend ist, denn je niedriger die Ausgangsimpedanz des KHV, desto teurer ist er, d.h. bei einem 32 Ohm Kopfhörer müsste man viel mehr in den KHV investieren, als für einen 250/600 Ohm.

Der e10K hat <1 Ohm Ausgangsimpedanz und erreicht die maximale leistung bei 32Ohm Kopfhörern, daran wirds also nicht liegen.
 
Also wenn ich bei mir den Fiio voll aufdrehen würde dann würde ich wohl tatsächlich den Bass sogar noch an den Füßen spüren :p
Naja ich würde nur noch spüren weils mein Trommelfell wahrscheinlich zum anderen Ohr hinaus geblasen hätte...
 
Der PC 151 hat doch einen Kennschalldruckpegel von 114 dB/mW? Lautstärke bei Maximalleistung: L=10log(200mW/1mW)=23dB und 114 dB+23dB=137dB. Die Schmerzgrenze liegt ja etwa so bei um die 120dB.

Wo liegt der Fehler^^
 
Danke für eure Beiträge. Zusammen fassend kann man sagen, dass der FiiO genug Leistung haben sollte um sowohl den Sennheiser als auch das Kraken Ding anzutreiben. Und zwar laut genug, bis hin zu Gesundhietsgefährdenden Pegeln. Das ist aktuell nicht der Fall aber er soll jetzt erst mal am Laptop testen, dann sehen wir ja was passiert.
 
Zurück
Oben