Fiio E10K plötzlich (Teil-)defekt

Lyca

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
276
Hi!

Ich habe seit heute folgendes Problem: Mein Fiio E10K gibt nur noch einen Soundchannel aus. Ist der Stecker komplett drin, ist nur der rechte Channel aktiv, ist der Stecker nur halb drin, ist es der Linke Channel, und bei leichten Kontakt sind ganz kurz mal beide Ohrmuscheln aktiv, klingen aber sehr blechern und geben auch nur einen Channel wieder (quasi Mono auf beiden Ohrmuscheln).
Sowohl der Kopfhöreranschluss als auch der Boxenanschluss des FiiO sind betroffen.
Der Kopfhörer funktioniert - Getestet an einem anderen Rechner,
Boxen über Mainboard Line-In funktionieren ebenfalls ohne Probleme.
Anderen USB Port hab ich bereits versucht.

Das Einzige, was noch fehlen könnte, wäre den FiiO an einen anderen PC anschließen, aber ich glaube das Fehlerbild ist recht eindeutig. Bis gestern funktionierte noch alles.

Ist der FiiO hinüber oder lässt sich da noch was retten? Wenn hinüber, gibt es andere, gute USB Amps die PlugnPlay funktionieren? Ich bin recht anspruchslos und möchte nur einen 80ohm Beyerdynamic 880DT Edition befeuern.
 
Lyca schrieb:
Ist der FiiO hinüber
3,5mm Klinkenbuchse auslöten, neue reinlöten. Fertig.
Hab ich bei dem Teil auch machen müssen.
Ist kein großer Aufwand. Der größere Aufwand war die passende zu finden für nen sehr kleinen Preis :D

edit: Okay, war beim E10. Aber Aussage bleibt gleich.
Leider haben die da eine andere Buchse verbaut, sonst hätte ich dir eine zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thiron90
Cardhu schrieb:
3,5mm Klinkenbuchse auslöten, neue reinlöten. Fertig. Hab ich bei dem Teil auch machen müssen. Ist kein großer Aufwand. Der größere Aufwand war die passende zu finden für nen sehr kleinen Preis :D edit: Okay, war beim E10. Aber Aussage bleibt gleich. Leider haben die da eine andere Buchse verbaut, sonst hätte ich dir eine zugeschickt.

Hallo Cardhu,

sorry fürs Ausgraben! Aber:
Ich habe tatsächlich genau dasselbe Problem wie der OP und du. Eine Art Wackelkontakt oder eine defekte Klinkenbuchse (dasselbe Verhalten wie oben beschrieben) beim Fiio E10. Habe ihn aufgeschraubt und festgestellt, dass die Buchse bereits mit einer großen Menge an Heißkleber befestigt wurde. Evtl. also ein bekanntes Problem oder B-Ware bei mir.

Meine Frage, da ich recht wenig Ahnung davon habe: Welche 3,5mm Klinkenbuchse bräuchte ich denn, um die Alte zu ersetzen? Wäre dir für einen Tipp oder Link sehr dankbar! :)

Liebe Grüße!
 
thiron90 schrieb:
Meine Frage, da ich recht wenig Ahnung davon habe: Welche 3,5mm Klinkenbuchse bräuchte ich denn, um die Alte zu ersetzen? Wäre dir für einen Tipp oder Link sehr dankbar! :)
Moin,
also Heißkleber war da glaube nicht drauf. Das wäre mir wohl in Erinnerung geblieben :)
Da der E10 ja nur einen Audioausgang hat, kann man da relativ einfach was finden.
Suche bei ebay/Aliexpress nach "audio jack 3,5mm" oder "audio buchse 3,5mm" und gleichst die Bilder ab. Es darf keine Buchse mit 4 Polen sein, weil da ist dann ein Anschluss mit Mikrofon dran und das wird nicht funktionieren.

Ansonsten mach mal ein GUTES Foto, wo man die Buchse gut erkennt, dann schaue ich mal, ob ich vielleicht noch eine hier liegen hab, die ich dir schicken kann.
 
Cardhu schrieb:
Moin,
also Heißkleber war da glaube nicht drauf. Das wäre mir wohl in Erinnerung geblieben :)
Da der E10 ja nur einen Audioausgang hat, kann man da relativ einfach was finden.
Suche bei ebay/Aliexpress nach "audio jack 3,5mm" oder "audio buchse 3,5mm" und gleichst die Bilder ab. Es darf keine Buchse mit 4 Polen sein, weil da ist dann ein Anschluss mit Mikrofon dran und das wird nicht funktionieren.

Ansonsten mach mal ein GUTES Foto, wo man die Buchse gut erkennt, dann schaue ich mal, ob ich vielleicht noch eine hier liegen hab, die ich dir schicken kann.
Danke schonmal für die Antwort!
Ja, es war wirklich eine Menge Heißkleber, den ich mittlerweile komplett entfernt habe. Der Line-Out hat auch etwas, was man auf dem Foto noch sieht.
 

Anhänge

  • 20240415_091127.jpg
    20240415_091127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Wenn diese Buchse mit genau dieser Bauart nicht zu finden ist, könntest Du vielleicht eine Einbaubuchse nutzen, so was hier je nach dem wie viel Platz im Gehäuse ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B07B2H4L1V/

Die Belegung der alten Buchse (L/R/Masse) müsstest Du dann mit einem Durchgangsprüfer durchmessen und die Einbaubuchse entsprechend verdrahten.
 
Zurück
Oben