FiiO Olympus 2 E10K + beyerdynamic DT 990 Edition (32Ω) Kopfhörer?

catch 22

Rear Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5.272
Ich möchte mir dann doch mal primär zum hören von Musik, sekundär für Filme und vielleicht tertiär auch noch für einige wenige atmospherische Spiele (sowas wie Ori and the Blind Forrest, Journey oder auch Giana Sisters : Twisted Dreams - also auch wieder eher Musik) aufrüsten und dafür auch auf Kopfhörer wechseln.

Mein Mainboard hat zwar einen Realtek ALC1220 Soundchip verbaut und dürfte auch für Kopfhörer mit 32Ω ausreichen, allerdings vermute ich, das der Soundchip auf dem Board doch nicht mit den angestrebten Kopfhörern mithalten kann, bzw. ein externer DAC und Kopfhörerverstärker wie der FiiO Olympus 2 E10K doch besser geeignet ist (der mir im übrigen gut gefällt, da er keinen weiteren Stromanschluss, über die USB Versorgung hinaus, benötigt).
Alternativ zum E10K hatte ich auch mal den FiiO Q3 als DAC und Kopfhörerverstärker im Kopf, allerdings schreckt mich der um 100€ höhere Preis doch ein wenig ab

Was die Kopfhörer angeht, ist mir wichtig dass sie Over-Ear, offen und angenehm zu tragen sind, sowie einen schönen Klang gerade für Musik haben, womit ich ziemlich zügig bei den zwar älteren, aber deswegen nicht schlechten beyerdynamic DT 990 Edition gelandet bin.
Allerdings würde ich gerne die Version mit 32Ω Impedanz nehmen und alle Artikel die ich zu den Kopfhörern gefunden habe, beziehen sich auf die, mit 250Ω. Afaik sollte das eigentlich für das Klangbild keinen Unterschied machen, aber ich bin bei der Thematik eher... amateurhafter Laie...

Daher:
Ist der DT990 Edition mit 32Ω i.O., oder sollte ich die mit 250Ω Impedanz nehmen (und in diesem Fall die DT 990 Pro mit 250Ω)? Und wie würde das mit dem FiiO Olympus 2 E10K hinhauen, der lediglich für bis zu 150Ω Kopfhörer Impedanz empfohlen wird? Sollte ich in diesem Fall womöglich einen anderen DAC + Kopfhörerverstärker nehmen? Ist die Kombination DT990 und E10K überhaupt in Ordnung? Und welcher DAC + Kopfhörerverstärker würde sich alternativ anbieten?
 
Die DT 990 laufen auch mit 250 Ohm problemlos am FiiO. Neben der Impedanz zählt auch genau so der Wirkungsgrad der Kopfhörer.

Mein DT 770 Pro in 250 Ohm wird selbst an einem Sansa Clip+ ausreichend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich Stimme kokocool zu. Nimm den 250er. Den hab ich auch. Die mit mehr Impedanz klingen normal auch besser. Das ganze funktioniert trotzdem ausreichend laut.

Ich habe ein ähnliches Setup, wie Du es planst. Allerdings mit Soundblaster X G6. Die hat den Vorteil, dass ich noch mikro und die Boxen damit betreiben kann. Würde bei fiio auch gehen über koax. Ansonste n ist Fiio sehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Hab den fiio e10k und einen dt990 pro 250 ohm. In Windows habe ich 30/100 und am fiio 4/10 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Wollt ich auch gerade sagen, in der Regel reichen sehr niedrige Reglerstellungen schon für einen mittleren Gehörschaden aus bei der Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich würde dann die DT990 Pro Kopfhörer nehmen, oder spricht doch noch irgendwas eher für die Edition Variante?
 
Die Sollbruchstelle am DT990 pro (Kabelzugentlastung), und das unglaublich schwere Spiralkabel, dass Deinen Kopf immer in seine Richtung ziehen will, und die natürliche Bewgungsfreiheit einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@HisN
Sehr gut dass ich nochmal gefragt habe, das mit dem Spiralkabel (mehr Gewicht "in der Luft") hatte ich gar nicht bedacht
klarer Fall also von DT990 Edition mit 250Ω :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Spiralkabel (DT990Pro) habe ich auch. Kleine Halterung am Tisch und das Kabel zieht nicht mehr oder sehr viel weniger.
 
Will man einen Headphone mit hochwertigem Klang bei einer nidrigen Impedanz haben, so empfehlen sich vorrangig Modelle so ab der 300-Euro-Preisklasse, ergo Sennheiser HD 650 oder Sennheiser HD 660S.

Den Sennheiser HD 599 habe ich vor einigen Jahren einmal Probe gehört, als er noch oberhalb von 200 Euro gekostet hatte:
https://geizhals.de/sennheiser-hd-599-v90734.html
 
Du solltest dir eigentlich mal verschiedene KH anhören und nicht einfach irgendeinen kaufen ...

Was den E10K angeht: Mit 2,5Veff Ausgangsspannung und 1Z Ausgangsimpedanz ist dem nicht viel vorzuwerfen, die Signalqualität ist auch unkritisch. Der genügt völlig für die meisten üblichen KH.
 
nimm auf jeden fall nichts über 80 Ohm. Ich habe auch die 990er und 770er 32 bis 250 ohm mit dem e10k olympus 2 getestet, viel zu leise und viel zu dumpf und klanglos
 
Zurück
Oben