Fiio vs. Creative für Shooter

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.977
Hi,
leider ist vor ein paar Wochen mein 7 Jahre alter Fiio E10 Olympus gestorben. Ich habe ihn für meine Beyerdynamic Custom One Pro genutzt, die sind jetzt direkt am Mobo angeschlossen. Naja hört sich nicht so super an.

Jetzt suche ich natürlich Ersatz dafür. Habe mir den Fiio Q1 MkII und den Creative Sound BlasterX G6 angeschaut.

Der Creative hat noch diesen Scout Modus der angeblich die Reichweite der zu hörenden Schritte erweitern soll, klingt natürlich interessant da ich meist PUBG und Rainbow spiele, aber bringts der wirklich ?

Wollte mal euch um Meinung fragen, habe schon einige Youtube Reviews angeschaut aber keinen direkten Vergleich der beiden gefunden.

Grüße.
 
ganz ehrlich, ohne es getestet zu haben, für mich wäre es schon eine art cheat. und ich kann mir das nicht vorstellen, das es sowas wirklich einen vorteil bringt.
 
Scr1p schrieb:
Der Creative hat noch diesen Scout Modus der angeblich die Reichweite der zu hörenden Schritte erweitern soll, klingt natürlich interessant da ich meist PUBG und Rainbow spiele, aber bringts der wirklich ?

Marketing Bullshit. Boost für Frequenzen von "Schritten", aber wie soll das funktionieren ? Hat Creative für jedes Spiel nen eigenes Profil ? Weil die Frequenzen von Schritten ja bei jedem Spiel anders sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Ich habs getestet und meiner Meinung nach bringt das nichts, verfälscht nur den ganzen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Es gibt genialen Sound, wo sich jeder Schuss authentisch anhört. Jede Explosion hört sich realistisch an. Dazu kauft man einen guten Kopfhörer samt Vorverstärker oder/und Soundkarte.

Dann gibt es diese Soundverbesserer für 3D Shooter. Die Idee ist, dass bestimmte Töne nicht funktional sind. Warum braucht man Bass im Spiel? Also nimmt man alles raus und hat keinen realistischen Sound, sondern einen funktionalen Sound. Schritte werden je nach Gehör und Spiel verbessert. Der Schrittemodus ist nur eine versteckte Equalizer Einstellung. Kann man mit ein wenig Übung auch mit dem Realtek machen.

Und ich Wahnsinniger habe es ausprobiert und muss schon sagen, dass man Höhen im Spiel und damit Gegner besser wahrnimmt. Die persönliche Einstellung kostet Zeit und Nerven, aber wenn deine Mitspieler dich fragen, wie du die Gegner vor ihnen gehört haben willst, ist es die Zeit wert. Andere Zeitgenossen würden bei der Klangqualität sicherlich die Nase rümpfen, doch mit einem Knopfdruck ist wieder ein ohrenkompatibles Musikschmausen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hab den Scout-Modus vor Ewigkeiten mal probiert gehabt, bin mir nicht mehr sicher bei welcher Karte.
Fand das absolut grauenvoll - da wurde dynamisch der Hochton-Bereich lauter gemacht, damit man Schritte "besser" wahrnehmen kann.
Eher hören können ist das nicht, die Reichweite, in der du Sounds hören kannst, gibt das Spiel vor.

Also ja... Schritte besser/deutlicher hören hat prinzipiell geklappt, ABER:
Durch die dynamische Regelung der Lautstärke der hohen Frequenzen fehlte mir völlig das Gefühl für die Entfernung. Kann sein, dass ich Steps "früher" gehört hab. Da ich aber nicht mehr abschätzen konnte wie weit weg die tatsächlich waren fand ich das einfach nur Grütze.

Keine Ahnung wie das Ding heute funktioniert, aber vor ein paar Jahren war das absoluter Mist.

Den besten Sound liefert einem leider immer noch die eigene Erfahrung mit dem Spiel.
Wenn du mit irgendwelchen Tröten 1000h in nem Game auf der Uhr hast, wirst du deutlich besser Schritte und Gegner orten können, als bei 30h mit einem super Kopfhörer. Neben dem was das Ausgabegerät zu leisten vermag wird die eigene Hörerfahrung bei der Ortung leider immer vernachlässigt.

Bei nem Neukauf wird die Gegnerortung in 9 von 10 Fällen erstmal IMMER schlechter werden, weil die Birne die neuen Töne erstmal lernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA und Der Kabelbinder
Ich habe den Scout Modus bei meiner Creative Omni mal getestet. Auch Ich kann schon mal sagen, dass es grauenvoll war. Die Töne werden dynamisch angepasst, das hört sich völlig falsch an und dann hat man noch das Problem mit dem Voice Chat, denn der Scout Modus weiß nicht, ob der Sound jetzt vom Spiel oder vom Voice-Chat kommt und passt bei eintreffenden Sprachnachrichten den Klang nach unten an, da die üblicherweise lauter sind, und somit hast du eine kurze Zeit lang überhaupt keine Ortung mehr. Und wenn du Mates hast, die gerne sprechen und Positionen und co. durchgeben, dann kannst du gleich den Game-Sound deaktivieren.
 
Ich fand die "Verbesserungen" und auch den Scout Modus bei der G6 absolut grauenvoll. So ein "gekünstelten" Sound wollte ich mir nicht antun, nur um ab und wann mal jemanden eine halbe Sekunde früher hören zu können.
 
Zurück
Oben