Mobile Footer Layer

File/Backup/DVB-S Server

tom77

Commander
Ich wollte nur nochmal eure Meinung einholen.

Ich habe mich spontan entschlossen einen "kleinen" Server aufzustellen und dadurch meine Workstation vom 24/7 Betrieb zu befreien.

Die Konfig des neuen Servers:

- A64 X2 4850 tray 44€
- Arctic Freezer vorhanden
- 2x 1G Aeneon DDR2-800 19€
- Gigabyte GA-MA74GM-S2H 45€
- Bequiet Straight Power 350 Watt 40€
- 1x 750 GB SATA II Seagate vorhanden
- Coolermaster Centurion 5 vorhanden
- LG DVD-RW vorhanden
- Terratec Cinergy HD S2 DVB-S vorhanden

Betriebssystem Win-xp Pro vorhanden

Der Server würde somit 150€ kosten und da ich meinen E8400 gerade für 110€ bei Ebay verkauft habe, ist der Aufpreis für mich eher gering :D.

Was meint ihr, ist der Server 24/7 tauglich und vorallem den Aufgaben File-Server/Backup/TV-Karte gewachsen? Ich schätze doch mal schon, oder?

Fallen euch sonst noch Verbesserungen ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehr RAM reinpacken, gut ich kenne jetzt nicht alle Gegebenheiten aber 4Gb sollten schon rein ...

Macht eigentlich Sinn und dürfte den Leistungsaforderungen gerecht werden; wenn HDTV wiedergegeben werden soll, ist natürlich etwas kritisch, eine extra Graka wäre dann zu empfehlen. Aber kannst ja mal probieren, wie sich die IGP von dem Brett schlägt.

Speicher: Ich würde nur ein Modul verbauen (Stromverbrauch). Ob jetzt überhaupt nur 1 GB, oder 1*2 GB bleibt dir überlassen... (wobei das 2 GB Modul schon wieder mehr braucht als ein 1*1GB).

Zur Grafik muss ich hinzufügen, dass ich DVB-S aufzeichne und gelegentlich auf einem 17" TFT (1280x1024) anschauen werde. Die Grafik wird nicht an einen LCD-TV angehängt.

Dafür verwende ich meinen XPS 1530 mit 8600M GT.

Mir geht es vorallem um die Gesamtperformance des Systems. Sollte doch als Server ausreichend sein, oder sollte eine schnelle CPU verwendet werden?

du könntest auch über eine Intel Variante nachdenken. Der E5200 ist sparsamer und auch leichter zum übertakten.
Das würde dann in etwa so aussehen.

E5200 ~ 60€
MSI Neo-F ~60€
Be Quiet Pure Power 300W ~30€
2GB Aeneon 800er ram ~17€

Zurück
Oben