File Explorer Dragging-Lagging-Bug (noch nicht gefixt)

moehrensteiner

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
97
Folgendes Szenario:
Öffne den File-Explorer, lasse ihn im Hintergrund (also nicht minimiert) auf dem Bildschirm liegen, öffne eine weitere App und verschiebe diese App dann mit der Maus.
Folge: Je höher die Abtastrate der Maus eingestellt ist, desto riesiger wird das Lagging, mit dem das Fenster verschoben wird. Bisher gibt es keinen Fix für diesen großen Bug. Wird der File-Explorer minimiert oder geschlossen, verschwindet der Bug und das System reagiert wieder normal verzögerungsfrei.


https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/ot3n54/window_dragging_lag/

und

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/pe3y43/whats_up_with_window_dragging_performance_while/

Leider kann ich nicht genau festmachen, wann genau dieser Bug auftritt. Ich weiß nur, dass er bei mir, wie bei anderen vorkommt, die Windows 11 benutzen und dieser Bug ist bisher seitens MS noch in keiner Windows 11 Insider gefixt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch bei Word und Excel. Danach habe ich bei meiner Logitechmaus die Abtastrate auf 500 anstatt 1000 gesetzt. Nun ist alles OK.
 
Versuch's mal mit "Files". Ist ein Programm welches wie "Clover" funktioniert. Also ersetzt quasi den normalen Explorer.

Files - Microsoft Store

Hab seit der Beta ISO zwar keine Probleme mehr, bin aber vor kurzem auf das Programm gestoßen welches mir Visuell sehr gefaellt und auch teilweise handlicher zu bedienen ist mit Zusatzfunktionieren.
 
Kann ich mit einer GPro @ 1000Hz, Win 11 22000.258 auf einem Ryzen 7 1800X mit 1080GTX @3440 *1440 mit 144Hz (auch mit 60Hz probiert) nicht nachvollziehen.

Egal ob mit oder ohne Explorer, alles ist lagfrei.
 
ChiliSchaf schrieb:
Kann ich mit einer GPro @ 1000Hz, Win 11 22000.258 auf einem Ryzen 7 1800X mit 1080GTX @3440 *1440 mit 144Hz (auch mit 60Hz probiert) nicht nachvollziehen.

Egal ob mit oder ohne Explorer, alles ist lagfrei.
Ist ja auch mittlerweile gefixed worden.

Wir sprachen hier zu der Zeit, als nur der Dev-Insider Build aktiv war. x)
 
Das hab ich (natürlich erst nachdem ich gepostet habe) auch vermutet, als ich die Daten der ersten Posts sah ;) Aber gut dass hier jetzt auch mal steht dass es gefixt wurde und damit kann das ja auch dicht.
 
Zurück
Oben