File Server Zusammenstellung so ok?

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo CBler,
ich bin jetzt fast so weit das ich meinen Fileserver in betrieb nehmen kann ;) wollte mal fragen ob alles ok ist^^

CPU: Intel E1400 oder E2180 (Welchen meint ihr soll ich nehmen? hab beide da)
Kühler: Scythe Mugen (Passiv)
Ram: 2x 1024 MB Kingston Hyper X 800 Mhz (oder doch 4 gb?)
Board: Gigabyte GA-G31M-ES2L(reicht das?)
Platten: 2x Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EADS), 1x Western Digital Caviar Blue 250GB (WD2500AAJS)/Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS) Sys HDD (320 oder 200 GB?beide da)
Case: Sharkoon Rebel 9
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
HDD Entkoppler: Scythe Hard Disk Stabilizer x4
NT: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)

sooo, controller habe ich noch keine da ich auf diesem gebiet ABSOLUT KEINE ahung habe. Hoffe ihr könnt mir da Helfen. Fehlt sonst noch iwas?^^

danke schonmal für die Hilfe^^

mfg
Hell

Die Zusammenstellung so ist eigentlich i.O. Prozessor nimmste einfach den der kühler bleibt und weniger Strom braucht weil die Leistung von beiden langen sollte. Als Systemplatte nimmst du die leisere ;) Gehäuselüfter gäb es noch leisere die dann aber auch mehr koste würden.
Raid Controller werden im moment gerne von Areca gekauft ;)

Ich würde den PDC nehmen, da der sich je nach Situation rauf oder runter Takten kann.

Gegenfrage: Was hast du mit dem Teil vor und was soll da an Software drauf ?

Zur Entkopplung: Weglassen oder direkt richtig machen: Scythe Quiet Drive
Zur Kühlung: Hab selber nen Mugen/Infinity ne Zeit lang passiv betrieben, aber im Endeffekt doch umgestellt. Die Gehäuselüftung weglassen und dafür die CPU mit nem Slipstream 500 kühlen bringt deutlich mehr. Evtl. reicht es bei den CPUs aber auch die Gehäuselüfter wegzulassen und die CPU passiv zu kühlen, sollteste ausprobieren.

@ltkrass: Takten kann sich der Celeron auch, nur die Spannung wird er dabei nicht senken, war jedenfalls beim 430er so (C1E ja, EIST nein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du mit dem "Fileserver" vorhast - aber das was du da hast ist lächerlich. Von der Rechenleistung her reicht ein Pentium III locker aus und 512MB RAM sind mehr als eigentlich nötig wären. Ein RAID-Controller oder eine Netzwerkkarte hat in einem Fileserver normalerweise mehr Sinn, als eine DualCore-CPU und 2GB RAM.

EDIT: Wenn es keine Gebrauchtteile sein sollen, dann nimm einen Athlon 64, takte das Teil auf 1GHz herunter und dann stellst du den VCore ein - da hast du dann immerhin einen aktzeptablen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn er die teile schon da hat, kann er sie ruhig verwenden...
uch habe den gleichen prozi... bei mir ist es aber so das der einstige fileserver mittlerweile die komplette domäne im haus verwaltet, mehere vpns aufbaut, und auch noch den router in einer vm virtualisiert ;)

Hab mir die tage einen neuen cntroler angeschaft, den onboard von intel reicht mir nicht mehr ;)

is ein Dell Perc 5/i (180€ sammt kabel, speicher und BBU) ist wirklich sehr zu empfehlen.

Du solltest aber auch ein gewisses mass an datensicherheit haben ;)
Nich unbedingt ein raid, aber eine software die sicherungen macht. Kannst ja auch über ein batchscript regeln... aber wenn dann teilweise daten weg sind, dann ist das ziemlich ärgerlich.

Ram,hdd(s),cpu(s),nt,entkoppler und cpu kühler, habe ich schon hier. insofern also überflüssig zu sagen was ich kaufen soll. ich will das sys vorrangig als backupserver für musik,videos, datein usw. nutzen aber auch von der schule aus drauf zugreifen will. So, ich will mit dem ding auch linux erfahrungen sammel^^ vielleicht auch mit anderen betriebssystemen. so, viel von dem zeug hab ich schon hier liegen, günstig in auktionen geschossen usw. warum soll ich das dann nicht verweden?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt den kompletten Post lesen ;)

Ich dachte du willst die Komponenten so kaufen - wenn du die Teile rumliegen hast, dann kannst du diese natürlich verwenden.

gut :D wäre das geklärt^^ ich hätte auch genug zeug hier liegen für noch nen rechner aber nen x38 board in nem server macht sich nicht so gut xD deswegen frag ich ja euch ;)^^

Warum fragst du dann wenn du die Sachen eh schon hast ? :rolleyes:

Zum Controller: Imo bei Raid 0 oder 1 überflüssig wenn dein System eh auf ner 3. Platte liegen soll. Solange du kein Raid 5 oder größer machst bringt dir weder ein Dell noch ein Areca noch ein 3Ware nennenswerte Vorteile gegenüber nem simplen Linux SW-Raid (Google: mdadm, läuft ohne Vorkenntnisse in 15 Minuten). Sicherer sind deine Daten auch nicht nur weil der Controller mehr kostet und ne BBU klingt toll, kompensiert aber nur den Ausfall von Daten im Controller-Cache (den es beim SW nicht gibt).

Wenn du ne maximal Idiotensichere Lösung suchst: 3Ware 9650SE (wobei die Hauptgefahr bei nem Linux-Ausprobierer hier eh vorm Schirm sitzt).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nicht ALLES schon ;) es geht in erster linie ums board und controller ^^ da bin ich mir recht unsicher, wie gesagt X38 board in nem server muss nicht sein :D. Also, ich dachte schon an nen Controller mit 4 Geräten da ich wenn ich noch ne Platte Aufrüsten will, nicht auch gleich nen neuen oder noch einen controller kaufen will ;) Ich hab mir das so vorgestellt. 1. HDD ist die Sys hdd, die ganz normal am board hängt. dann die 2x1000 GB hdds also raid, welches bin ich mir noch nicht sicher, denke 1 oder 0 oder 1+0^^

-EDIT-
was ist mit diesem? http://geizhals.at/deutschland/a254413.html

Solange du den RAM nicht erweitern willst (der Chipsatz kann afaik nur 2GB), ist das Board imo ok.

dann die 2x1000 GB hdds also raid, welches bin ich mir noch nicht sicher, denke 1 oder 0 oder 1+0^^
Evtl. liest du dich erst mal ein wovon du gerade sprichst, das klingt nicht als ob du dir da tiefergehende gedanken gemacht hast sondern ein Raid haben willst weil du gehört hast dass das was cooles sei.

btw, ich hoffe dir ist auch klar, dass ein Raid mit 2 Platten wo du eine 3. Platte beipackst kein Raid mit 3 Platten ergibt sondern ein Raid mit 2 Platten und eine einzelne Platte (jedenfalls mit dem Adaptec-Controller da).

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab mich da schon etwas reingelesen, aber noch nicht genug, scheint mir grade xD. ich will auch kein raid weil es cool ist sondern weil ich mal rumprobieren will und das als sinnvollste art und weise erdacht habe meine daten auf einmal zu sicher(speicher). ok. das mit den 2 + 1 platte wussste ich noch nicht, wieder ein stück schlauer^^ ich hab den controller mal vorgeschlagen ;) wenn der nix is dann ab in die tonne(raus aus dem warenkorb xD)

Prinzipiell geht das mit dem Erweitern schon, nur brauchste da schon nen passenden Controller und entsprechende Software die das Array erweitert und umbaut, z.B. dann von Raid1 auf Raid5
Kostet dann aber wieder ne Ecke mehr: http://geizhals.at/deutschland/a250096.html
Danach musst du auch am Dateisystem basteln, bringt ja nichts wenn die Platte größer wird, aber die Partition gleich groß bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, stimmt wohl. Ne, ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben :x reicht nicht iwas in ner normalen preislage?^^ ich glaub ich vergess das mit dem erweitern mal lieber ^^ ist hier vielleicht ein NAS eine bessere IDEE?^^

das ist für nen Controller mit hardware XOR und online-Erweiterung/Raid-Level-Migration schon absolut untere Preislage, vor ein paar Jahren hätte man davon geträumt die so "günstig" zu bekommen. :D

Wenn du es günstig willst: Linux und alles über die Software (SW-Raid/LVM) machen, die ganzen billig-Controller die nur 1/0/10 können bringen nichts außer mehr Ports, teilweise erkennt Linux die nichtmal als Array sondern als Einzelplatten, dann haste nen Hunni quasi weggeworfen.

ist hier vielleicht ein NAS eine bessere IDEE?
wenns nur laufen soll -> ja
wenns Strom sparen soll -> ja
wenn du lernen und ausprobieren willst -> nein

Zuletzt bearbeitet:
mhh, is es vielleicht besser für MICH ein board mit onboard raid controller zu nehmen? ^^ ich bin im mom total durch den wind was ich jetzt nu machen soll xD

Kannste natürlich auch machen, wenns nicht funktioniert bleibt ja immer noch die Möglichkeit SW-Raid oder evtl. gar kein Raid zu nehmen. Einmal pro Woche die Platten zu syncen ist z.B. deutlich resistenten gegen Bedienfehler oder versehentliches Löschen.

Zurück
Oben