Danke, das war mal ne schöne Antwort

. Aber du machst dir zu viele Gedanken. Das ist wie, wenn man das erste mal hätte und sich fragt ob man es mit Kondom oder ohne machen sollte, oder ob man es in der Dusche, in der Scheune oder doch lieber im Bett macht. Die Angst das etwas schief geht, sie ist immer da.
Der Server soll kein "Professioneller" werden. Wir sind eine Mini-Firma (~10 Personen) von denen am Ende vlt. 3 auf den Server zugreifen. Später, wenn wir mal größer und "berühmt" sind, stimme ich dir vollkommen zu, sollten solche Fragen auf jedenfall geklärt werden. Aber wenn es soweit ist, machen sich dann schon längst andere Mitarbeiter/Beauftragte über sowas Gedanken.
Sry, aber wenn man so pessimistisch ist wie du, kann man sich ja gar nicht mehr heraus trauen. "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich heute vom Eiszapfen erschlagen werden? Wie hoch ist sie wenn ich einen Helm trage?"
Verstehst du was ich meine?

Um den Server sollte man sich nur soviel Gedanken machen, wie viel er es auch einem wert ist. Die Fragen die du stellst, stell ich mir erst wenn es um Leben oder Tod geht, oder die direkte Anweisung vom Chef bekomme. Ist vlt. die falsche Einstellung, aber die bequemste.
Naja, gute Nacht.