File über Intune verteilen

sniper8952

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Datei samradapps_datepicker.xlam ausrollen die ich mit intunewin gepackt habe.
Hierfür habe ich ein Powershellscript erstellt mit folgendem Befehl:

Copy -Confirm:$false .\samradapps_datepicker.xlam "$env:USERPROFILE\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns"

Danach packe ich mit Intunewin die 3 Dateien, Install.ps1, das File und den Uninstall.ps1 (Remove-Item "$env:USERPROFILE\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam").

1641300652478.png

Wenn ich dann den Intune Dienst neu starte erhalte ich die Fehlermeldung, dass die App nicht installiert werden konnte.
1641300975845.png

Also habe ich mal das Intune Logfile im C:\ProgramData\Microsoft\IntuneManagementExtension\Logs angeschaut und gesehen, dass das File nicht gefunden wird. Was habe ich für einen Fehler gemacht?

Wenn die Datei immer unter C:\Intune\DatePicker\ liegt, dann kannst du auch den ganzen Pfad angeben, statt dich auf .\ zu verlassen.

Ein Moment, ich habe gedacht ich packe mit Intunewin die Datei mit...? Ich habe die Datei nur im C:\Intune\DatePicker gepackt und erstellt. Die gepackte Datei sollte danach in den Ordner AddIns verschoben werden...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das batch dateien besser funktionieren mit intune, weil sich das Install command sehr zickig mit " und ' hat.

@_Shorty: Leider hat es mit cmd auch nicht funktioniert.
Hier noch ein Teil vom Logfile:

Start detectionManager SideCarFileDetectionManager]LOG]!><time="14:52:08.4665095" date="1-4-2022" component="IntuneManagementExtension" context="" type="1" thread="5" file="">
<![LOG[[Win32App] Disable Wow64FsRedirection]LOG]!><time="14:52:08.4675104" date="1-4-2022" component="IntuneManagementExtension" context="" type="1" thread="5" file="">
<![LOG[[Win32App] Path doesn't exists: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam applicationDetected: False]LOG]!><time="14:52:08.4675104" date="1-4-2022" component="IntuneManagementExtension" context="" type="2" thread="5" file="">
<![LOG[[Win32App] Checked under Path: %Appdata%\Microsoft\AddIns\, filePath:%Appdata%\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam, agent was checking under expanded: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam, applicationDetected: False]LOG]!><time="14:52:08.4675104" date="1-4-2022" component="IntuneManagementExtension" context="" type="1" thread="5" file="">
<![LOG[[Win32App] Revert Wow64FsRedirection]LOG]!><time="14:52:08.4675104" date="1-4-2022" component="IntuneManagementExtension" context="" type="1" thread="5" file="">

macht er es denn, wenn du einfach im install command folgenden Befehl nutzt?

xcopy /s .\samradapps_datepicker.xlam %appdata%\Microsoft\AddIns

Deine detection rule sollte dann ja so aussehen:
1641304817741.png

Ja das macht er auch mit dem Powershell wie auch mit cmd es geht beides. Sobald ich es jedoch hochlade geht es nicht mehr. Er findet vermutlich den eingeloggten User nicht...

Intune wird im SYSTEM context ausgeführt. Ich denke wenn du das bei Install behavior auf User umstellst müsste es gehen, sonst landet es bei einem komplett anderen Benutzer.

1641305799046.png

Alternativ musst du den Nutzer im Batch-Script bzw. Powershell script erkennen und dann den harten Pfad dem Kopieren mitgeben
$env:username sollte das ja machen

Install behavior war bereits auf User an diesem liegt es nicht.

1641306069216.png

Die Detection rule ist auch korrekt.
1641306354883.png

Mit $env:username hatte ich es mit Powershell ausprobiert da hat es ja nicht funktioniert. Oder was meinst du?

lass dir doch mal den Nutzernamen $env:username in eine Datei ausgeben z.B. nach c:\tmp und prüfe mal unter welchem nutzer er das ausführt. Alternativ kannst du dir auch über
try { Befehle } catch { $message = $_ $message | out-file -path c:\windows\temp\log.log }

dir ein Log file erzeugen lassen, das dir einen eventuellen Fehler ausgibt und dir zeigt, was nicht geht ;)

sniper8952 schrieb:
Das LogFile wurde erstellt: Da ist das Ergebnis
Anhang anzeigen 1167448

Sieht ja soweit erstmal gut aus.
Was mit in deinem Log aufgefallen ist vom #1 ist
%Appdata%\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam, agent was checking under expanded: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam, applicationDetected: False]

Es sieht so aus, als wenn er die Datei wo ganz wo anders erwartet:
C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns\samradapps_datepicker.xlam

Kannst du mal schauen ob die Änderung und die Angabe des kompletten Pfads im detection part zu deinem Nutzer und der Datei er diese auch erkennt?
Ist die Datei denn lokal im Pfad überhaupt da, so dass du sicher sein kannst, das die Datei kopiert wurde?

Die Datei muss ja vom Intunewin Cache kopiert werden. Die Datei ist nicht auf dem Gerät.

Vielleicht kann dir die Anleitung hier helfen. Dort macht er es auch über ein CMD file. Einfach mal mit deiner Datei testen ob das alles soweit geht. (anders mache ich es auch nicht)
Ich würde bei dir dann %Systemroot% erstmal durch c:\test ersetzen und dann schauen ob kopiert wird.

Ein CMD von mir, mit dem ich was kopiere sieht so aus (inkl. Ordnererstellung):

ECHO Importing Fortinet FortiClient Configuration if not exist "c:\INSTALL\" mkdir C:\INSTALL if not exist "c:\INSTALL\Fortinet\" mkdir C:\INSTALL\Fortinet if exist C:\INSTALL\Fortinet xcopy /s config.reg C:\INSTALL\Fortinet timeout /T 2 >NUL reg import c:\INSTALL\Fortinet\config.reg /reg:64 timeout /T 2 >NUL rmdir /q /s c:\INSTALL timeout /T 2 >NUL

Also ich habs teilweise herausgefunden. So funktioniert es:
copy /Y .\samradapps_datepicker.xlam C:\Users\Dominictestoptim\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns
Da ich jedoch nicht für jeden User eine Datei mit seinem User Profil anlegen möchte ist dies keine Option für mich. Also habe ich es so versucht:
copy /Y .\samradapps_datepicker.xlam C:\%AppData%\Microsoft\AddIns dies funktioniert leider wieder nicht.

Also auf folgendem Weg klappt es bei mir.

install.bat
echo %username% >> c:\temp\log.log xcopy /y .\test.txt %appdata% >> c:\temp\log.log

1641378019881.png

1641377966350.png

Ich gehe einfach davon aus, das der Zielordner auch vorhanden ist, sonst wird das mit dem kopieren auch nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben