filecrypt.co: nur unter Linux

ral9004

Lieutenant
Hallo

Seit ein paar Wochen beobachte ich folgenden Sachverhalt:
Das "Captcha" - filecrypt.co - wird im Browser nur noch unter Linux angezeigt.
Egal welchen Browser ich verwende.

Bevor ich jetzt mit einem Sniffer dahinter gehe, zapfe ich hier das Schwarmwissen an.
Nicht das ich das Rad nochmals erfinde.

Das ist die Ausgangslage
Notebook - Win11 - DNS Server von quad9 konfiguriert
Desktop - Win 10 - ISP Name Server
Linux (Debian Mint)
Browser:
Brave / Firefox / Edge

Wenn ich den NB ausser Haus mit dem Internet verbinde, tritt derselbe Effekt auf.

Rückschluss: Windows (Defender?) blockiert den Zugriff.

Es ist kein Problem, da ich diese Seite nur selten nutze und unter Linux es funktioniert.
Aber ich frage mich schon, welcher Mechanismus den Zugriff blockiert.

Grüsse

Also auf "Irgendeine" Seite die du nicht nennst lässt sich nurnoch mit Linux zuzugreifen? hab ich noch nicht erlebt mit irgendeiner Seite, jedoch ist mir die Tuordnung auch schwierig mit nurnoch Linux bei mir. Interessant allemal.

Helfen könnte natürlich zu wissen genau welche Seite überhaupt.

Ah oder ist genau die Seite "https://filecrypt.co/Create.html" offensichtlich gemeint? nur verstehe ich den Satz nicht so richtig, was hat Captcha mit der Seite zu tun?

Jedenfalls die Seite aufrufen kann ich auch ganz einfach.

Wie auch immer, jedenfalls finde ich das seltsam, die Website soll mir meine Dateien verschlüsseln? damit hat doch die Website die Daten um diese auch wieder zu entschlüsseln? das macht doch keinen Sinn, was entgeht mir? verschlüsseln macht man doch ohnehin in Sekundenschnelle Lokal, statt minutenlang oder gar stundenlang Daten hochzuladen und gleich wieder herunterzuladen.

Oder? Vielleicht stehe ich ja auch nur aufm Schlauch. Vorallem scheinen die kein Geld dafür zu nehmen. Wenn die das auf der Basis aufbauen "wenn du nicht bezahlst, dann bist du das Produkt" halte ich für bedenklich. Aber mir entgeht da sicher was?

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ah oder ist genau die Seite "https://filecrypt.co/Create.html" offensichtlich gemeint? nur verstehe ich den Satz nicht so richtig, was hat Captcha mit der Seite zu tun?
Man kann dort beim Erstellen angeben, dass ein Captcha abgefragt werden soll. @ral9004 versucht auf eine solche Linkliste, die per Captcha geschützt ist, zuzugreifen, kann das Captcha aber nicht ausfüllen, da es nicht geladen wird.
Alexander2 schrieb:
Wie auch immer, jedenfalls finde ich das seltsam, die Website soll mir meine Dateien verschlüsseln? damit hat doch die Website die Daten um diese auch wieder zu entschlüsseln? das macht doch keinen Sinn, was entgeht mir? verschlüsseln macht man doch ohnehin in Sekundenschnelle Lokal, statt minutenlang oder gar stundenlang Daten hochzuladen und gleich wieder herunterzuladen.
Bei der Seite handelt es sich um einen Linkcrypter.
Alexander2 schrieb:
Vielleicht stehe ich ja auch nur aufm Schlauch.
Offensichtlich.

@ral9004 Kannst du mir mal einen Link schicken, der betroffen ist? dann teste ich einfach mal bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Alexander2
In den Browser devtool den Netzwerk Tab öffnen & die Seite mal neu laden - siehst du da irgendwelche fehlgeschlagenen requests? (Status code 4xx/5xx)

gaym0r schrieb:
Man kann dort beim Erstellen angeben, dass ein Captcha abgefragt werden soll. @ral9004 versucht auf eine solche Linkliste, die per Captcha geschützt ist, zuzugreifen, kann das Captcha aber nicht ausfüllen, da es nicht geladen wird.
Hallo gaym0r
Danke das Du den technischen Hintergrund des Problemes verstanden hast.
Ich wollte einfach mit ein paar IT Kollegen über dieses "lustige" Phänomen diskutieren.

Die Idee mit den DEV Tools im Browser ist eine alternative zu einem Sniffer.
Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich dazu komme.

Grüsse

Zurück
Oben