Fileserver, stromsparend, leise

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte sämtliche Festplatten aus meiner großen Kiste verbannen und mir einen Fileserver hinstellen. Fertige NAS-Lösungen sind mir zu laut und als Ersatzsystem im Notfall würde der Server auch herhalten. Außerdem bastle ich gerne. Folgendes sind die Anforderungen:

• so sparsam wie möglich
  • eher klein (in Richtung Cube)
  • Wake on LAN (muss nicht 24/7 laufen)
  • Torrent Client
  • ca. 8-10 TB (4x 2TB WD20EADS bzw. WD20EARS vorhanden)
  • leise!!!
  • Später evtl. Streaming über WLAN zum Notebook/Beamer
  • USB 3.0 für Backup Platte
  • Steuerung aller Lüfter über das Board/Adapter

Hab mir rausgesucht bisher:

• Asus E35M1-I Deluxe http://geizhals.at/deutschland/607838
  • 4GB Kingston Value RAM
  • 2x WD20EADS, 2x WD20EARS (alle vier vorhanden)
  • evtl. eine kleine (gebrauchte?) SSD für das Betriebssystem. Das BS soll eher nicht auf die Datenplatten kommen.

Favoriten beim Gehäuse sind:

Die Lüfter werde ich höchstwahrscheinlich sowieso tauschen, bin da recht empfindlich. LED mag ich auch nicht, sollte ganz dezent sein die Kiste

Beim Netzteil hab ich gar keinen Plan. ATX, SFX, picopsu (möglich mit sovielen Platten per Adapter?)...

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung bzw. welches Gehäuse/NT würdet ihr nehmen? Ursprünglich dachte ich auch an Raid-1, aber Plattenausfall ist ja nur eine mögliche Ursache für Datenverlust. Das Wichtigste, was nicht wiederzubeschaffen ist, würde ich extern auf eine 2-3TB Platte 2-wöchentlich oder monatlich sichern.

warum 4GB RAM in nem Fileserver?!
bei uns im Server liefen die ganze Zeit 2GB - und auf dem Server lief die Domainverwaltung, nen Indianer + mySQL, Exim, Mialman udn einiges anderes - un das hat alles locker ausgereicht - solange du mit nem Linux arbeitest...

Bin auch dran mir zu überlegen meinen Homeserver (bilskinir, siehe sig) auf Mini-ITX zu transferieren.
Hab mir das Lian Li PC-Q08B damals rausgesucht, die nächste Wahl wäre ein Fractal Design Array gewesen.

Umständlich tauschen beim Q08 ist relativ, afaik kann man das mit Rändelschrauben von der Seite her machen.
NT würd ich mir überlegen ob du noch mehr Leistung brauchst, denn dann kannst du gleich ein 300W NT reintun, gibt gute leise in dem Segment.
Lüfter hab ich in meinem nur 2 drin, einen auf dem Prozessorkühler (was man sich eigentlich sparen könnte) und den Netzteillüfter, das reicht dafür dicke, das System generiert ja kaum Abwärme.
PicoPSU kann ich leider nix zu sagen.

4/8 GB können sich lohnen, da die auch nix mehr kosten, aber ich würd so oder so nur ein Modul verbauen, wenns geht LoVo und einseitig bestückt > weniger Strom.

Raid ist halt dagegen dass dir eine Platte abraucht (physisch), von demher wäre Raid 1 oder 5 zu überlegen, je mehr Festplatten um so höher ist die Chance dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal geschaut:
Mit einem PicoPSU spart man im idle vielleicht 4W (HT4U Test zu Brazos) - das lohnt irgendwie nicht, wenn ich mir den Preis anschaue bzw. noch zusätzliche (vergleichsweise teure) Stromadapter für die Platten kaufen muss.

Raid-1/5 ... damit liebäugle ich wirklich, aber das bedeutet deutlich weniger Platz bzw. mehr Leistungsaufnahme bei gleichem Platz und das Gehäuse müsste noch größer sein für mehr Platten. Und kostet natürlich nochmal deutlich mehr. Ich glaub ich lass es erstmal - neue Platten kann ich immer noch nachkaufen für Raid.

4GB sind grad wirklich billig, für 20 Euro kann man da doch nichts falsch machen oder?

Was würdet ihr als Betriebssystem empfehlen? Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Win7 bekomme ich über die Uni, da hab ich noch genug Lizenzen über. Auf der großen Kiste habe ich auch Win7.

Edit:
Das Fractal Design Array hab ich mir auch angeschaut. Da stört mich, dass ich mir das NT nicht aussuchen kann und es nur einen Lüfter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben