Fileshare via Portforwarding oder ähnlichem erreichen?

fidschi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

ich hoffe im CB Forum wird man unter der Rubrik Netzwerk genauso kompetent beraten wie auch bei Grafikkarten, Overclocking oder Games. Aber ich bin guter Dinge. So nun aber zu meinem Problemchem (Die Netzwerkarchitektur wir im angehängten Netzplan gezeigt):

Wie zu sehen ist, befindet sich in in der Mitte eine Firewall die 2 Netzwerke physikalisch voneinander trennt. Nun, mein Begehr ist es, dass die "Trusted Clients" auf den Fileshare, welcher auf dem FileServer mit SMB Dienst liegt, zugreifen können. Das ist auch überhaupt kein Problem. Etwas schwieriger wird es nun, mit dem "Untrusted Client". Ich hätte das jetzt am aller liebtsten wie folgt: Der Untrusted Client will den gewünschten Fileshare mappen, sucht diesen aber auf der Firewall. Sprich, er mappt z.B. die Firewall \\10.1.1.100\Fileshare und die Firewall leitet diese Anfrage weiter, sodass er im Endeffekt das "Laufwerk" auf dem FileServer im 192.168.1.X Netzwerk mappt. Protforwardings usw. auf der Firewall anlegen ist kein Problem, aber mich würds interessieren ob sowas prinzipiell überhaupt realisierbar ist!?

Die Clients sollen alle sowohl schreiben als auch lesen können!


Edit:

Kann es sein, dass ich einfach nur ein Portforwarding von der Adresse (angenommen die Firewall hat die Adresse zum 10ner Netz hin) 10.1.1.100 auf die 192.168.1.100 (angenommen der Filesharerechner hat die Adresse) mit den Ports 137-139 anlegen muss?

Wäre schon fast zu einfach :D
 

Anhänge

  • Firewall_SMB_Forwarding.JPG
    Firewall_SMB_Forwarding.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
NAT muss eingerichtet sein funktionieren.
Die Firewall mit den zwei Netzwerkadaptern fungiert ja als "Router" mit zwei unterschiedlichen Subnetzen.
Routen müssen existieren - "hin" und "Rückroute"
 
Jo, Nat und die Routen sind soweit klar. Vieleicht habe ich meine Frage nicht deutlich genug formuliert, sorry dafür.
Ich meinte eigentlich ob sowas prinzipiell möglich ist, dass der Untrusted rechner versucht die Firewall zu mappen, dann aber zwecks dem Portforwarding dann effektiv/ in wirklichkeit den FileServer mappt?

Würde mir gerne die Arbeit sparen, die Testumgebung aufzubauen, zu installieren und dann festzustellen das es nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, na dann werd ich das morgen mal ausprobieren ;)

Update: Das Trusted- Netz maskiert, ein kleines Forwarding vom SMB Dienst und eine eingepflegte Route am Filerechner und siehe da, es funktioniert einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben