Filesharing über DSL Router

dimitrif

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich glaube das Thema wurde hier bestimmt schon mal diskutiert, aber ich habe es leider verpasst. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein DSL - Router hat die Möglichkeit per Kabelanschluss 4 Rechner miteinander verbinden. Ich habe nur zwei Rechner und beide gehen problemlos ins Internet, aber manchmal möchte ich Information zwischen zwei Rechner austauschen - dann soll mein DSL Router als Switch arbeiten. Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Einrichtung von der Netzwek mit dem DSL Router oder es reicht, wenn zwei Rechner sich in denselben Arbeitsgruppe befinden und Freigabe konfiguriert ist?

Danke

Nein,
zumindest bei mir geht das alles problemlos.
Einfach die Daten/Ordner freigeben, fertig.
MfG

Theoretisch gibt es da keine Probleme. Bei mir werden die Rechner nur nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Ich geh dann einfach in den Arbeitsplatz und gebe \\IP oder Name des anderen Rechners ein. (Bsp: \\192.168.1.2)

Steffi

ist ja auch ein bekanntes problem das die netzwerkumgebung probleme macht. war schon immer so eigentlich. auf noch keiner lanparty wurden mir alle rechner in der umgebung angezeigt.

aber über \\name oder \\ip gehts immer wenns netzwerk richtig konfiguriert ist.

kein problem der netzwerkumgebung, sondern der "unfähigen" user. ^^
wer sich damit mal näher befasst, weiss auch warum das oft nich so "funzt".
im TechNet von MS gibts dazu sogar entsprechende WebCast`s.
alles nur ne frage der richtigen netzwerk-konfig.

...oder gibt uns den link zum technet von ms ! das würd ich auch gern nachlesen !

die webcast sind fast täglich und live.
präsentationen mit ton und es werden auch beispiele live vorgeführt. (netmeeting)
die entsprechenden aufzeichnungen bereits abgelaufender webcast`s,
kann man sich aber jederzeit dort anschauen und herunterladen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/events/default.mspx
eigentlich gedacht für it-fachleute, aber auch für privates recht interessant.
vl. sollte man sich auch mit compTiA
oder entsprechen MCP-prüfungen zum Thema Netzwerkinfrastruktur vertraut machen. ;)

Hier funktioniert die Netzwerkumgebung auch einwandfrei. Die Rechner sollten alle in der gleichen Arbeitsgruppe sein, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt sehr gravierende unterschiede zwischen cisco und MS.
ist auch nur was für leute die ernsthaft an dem thema interessiert sind.

Zurück
Oben