Filezilla/Firewall-Ewige Probleme

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
245
Hallo!

Ich kann mit Filezilla nicht auf meinen Webspace zugreifen, wenn die Firewall an ist.
Vor Kurzem ging es wieder, jetzt wieder nicht, kann mir nicht erklären wieso, weil ich an meinem System nichts geändert habe.
Habe auch schon gegoogelt, das Problem haben viele, aber keine Lösung hat bisher bei mir geklappt.
Fehlermeldung lautet: "ECONNREFUSED - Connection refused by server"
Wenn ich ein neues Programm starte, welches auf das Netz zugreift, dann meldet sich die Firewall, und man kann das Programm freigeben, bei Filezilla fragt die Firewall aber nicht.
Auch wenn ich Filezilla manuell in der Firewall freigebe hilft es nicht, Port 21 habe ich zwei mal freigeben, einmal als TCP, dann als UCP, jetzt beide, hilft nix.

Gibt es vielleicht ein Diagnosetool, welches mir anzeigt wieso die Verbindung nicht klappt?

Oder kennt ihr ein anderes portables FTP-Tool? Muss nicht viel können, einfach Dateien hoch-runterladen, sowie Dateiberechtigungen ändern können.

danke!
 
evtl auch mal mit aktiv/passiv testen, daran lags bei mir mal.

Und welchen Hoster geht es denn?
 
Also zunächst mal läuft FTP nicht nur auf Port 21, sondern auch auf Port 20 und es ist TCP, nicht UDP. Kann man aber auch herausfinden wenn man sich mal auf Wikipedia nach FTP erkundigt, aber egal!

Also:

Filezilla auf "Passiv" stellen. Port 20 und 21 TCP in der Firewall aufmachen. Dann sollte es klappen.


@cyberpirate: Sehr hilfreich, kommentarlos einen Link zu einem anderen FTP Programm posten.
 
Hallo!

Mein Hoster ist Artfiles.de
Habe ihn auch schon angeschrieben, ein Grund konnte sein, dass ich meine Hauptdomain gekündigt hatte, und da kam ich auch mit ausgeschalteter Firewall nicht rein.

Jetzt geht es wieder, aber eben nicht wenn die Firewall an ist, das Problem hatte ich früher schon die ganze Zeit...

Habe Aktiv/passiv probiert

@Braumeister:

Habe jetzt Port 20 und 21 TCP in der Firewall geöffnet, Filezilla steht schon auf passiv, immer noch gleiches Problem.

kann es sein, dass ich im Router noch etwas freischalten muss?
übrigens checke ich immer noch nicht genau was ein Port ist, ist das einfach eine Nummer, die an die IP angehängt werden?

Ich hab Zugang zum Internet, kann aber keine Verbindung machen, kann man diese Ports nicht abschaffen ? :D

@Silent:
****Vermutlich falsches Protokoll/Port/Verschlüsselung? ****

Müssten die Probleme dann nicht auch ohne Firewall bestehen?

Ok, ich schraub jetzt noch an allen möglichen Einstellungen rum, so wie ich es seit Tagen probiere :freak:,
danke für euere Mühe!
 
Ein Port ist ein Dienst! Für den Nutzer sichtbar ist es eine Nummer ja. Dazu gibt es immer einen Client und einen Server (Serverdienst, Deamon).

z.B.

HTTP - Port 80 = Internet, www Adressen
HTTPS - Port 443 = Internet, www Adressen aber verschlüsselt. z.B Banking oder wo Logindaten abgefragt werden
FTP - Port 20/21 = Datenübertragung

Guck mal bei Wikipedia unter "Ports" oder "Well Known Ports"
 
Zurück
Oben