Filezilla Server - Geschwindigkeit pro Verbindung

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner einen Filezilla Server laufen.
Die Transfers laufen verschlüsselt ab, es funktioniert auch alles blendend.

Das Problem ist jedoch, dass pro Verbindung immer nur 150 - 180 kByte/s durchgehen.
Gibt es eine Möglichkeit den durchsatz pro Verbindung zu erhöhen?

Leitung ist eine 50.000er die auch fast komplett anliegt.

Hi,

moment - in welche Richtung sprechen wir jetzt? 150 - 180 vom Server oder zum Server? Und mit wie vielen Verbindungen gleichzeitig hast du das getestet?

VG,
Mad

Also die Geschwindigkeit zum Server läuft blendend.

Vom Server zum clienten kommen pro Verbindung die Maximal 150 - 180 kByte/s.
Getestet mit maximal 6 Verbindungen gleichzeitig. Waren pro Verbindung die besagten 150 - 180 kByte/s.
Die 6 Verbindungen haben zusammen dann etwa 900 - 1050 Kbyte/s.

Wo kommt diese Limitierung pro Verbindung her und kann man diese erhöhen?

Dir ist schon klar das bei einer 50Mbit anschluss nur der Download die Geschwindigkeit bietet!
upload, also in deinem Fall, die Clients laden von deinem server runter, wird mit der upload Geschwindigkeit gebremst.

schau mal bei deinen Anbieter nach was die Leitung hergeben soll, bzw. mach einen speedtest.
und ~ 1Mbyte /s netto Datentransfer ist eh nicht ohne für eine privat Leitung

Wenn du mehr haben willst, müsstet du eine SDSL leitung nehmen!

Ja, Server ist bei mir, clienten verbinden sich übers Internet.

@the_nobs
Ich glaube du hast nicht verstanden was das Problem ist.
Meine Leitung hat 10Mbit upload (netto ca 9 Mbit). Die reichen mir und and die komme ich auch ran. Jedoch nur, wenn ich viele gleichzeitige Verbindungen im FTP-Server laufen habe. Eben pro Verbindung 150 - 180 kByte/s bis zu einem kumulierten Maximum bei etwa 1100 kByte/s (~ 9 Mbit)
Ich möchte nicht den Upload meiner Leitung erhöhen, sondern die Geschwindigkeit pro Verbindung!

es hat niemand verstanden was das Problem ist - bis jetzt wo Du es genauer beschrieben hast; schliesslich hast Du wichtige Details wie z.B. die Upload-Geschwindigkeit, verheimlicht.

Schon mal geguckt ob das irgendeine Limite-Einstellung beim Server ist dass pro Client nur max xxx Kbyte/s / Verbindung definiert ist?

Ja das ist eine Info, die ich wohl besser am Anfang mitgepostet hätte ;)

Sowohl in der Serversoftware als auch im Router sind keine Limits eingestellt

Stelle sicher, daß in den Optionen keine Bandbreitenbeschränkung aktiviert ist. klick €dit: Okay, kein Limit. Hab wieder zu langsam getippt. :/

Nutzt du für die Verschlüsselung zufällig 4096 Bit große Schlüssel? Die können bei einem schwachbrüstigen Rechner der Grund für die Einbrüche bei der Bandbreite sein. Mal mit dem unverschlüsselten Transport einer gemeinfreien Datei testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das limit von verschiedenen clients gleich?
bzw. hast du eine andere Möglichkeit um die Geschwindigkeit zwischen dir und einen Client auszutesten?
(z.B. Bittorrent, rsync,....)

hast du 50mb/s symetrisch?
versuche es mal mit einem anderen ftp tool... nur mal zum schauen, ob es am ftp protokoll liegt oder am server

Zurück
Oben