Filezilla Zeitüberschreitung, gar keine Verbindung möglich, woran liegt es bei mir?

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, das ich im Internet grundsätzlich schon häufiger gefunden habe. Nur nach einer Lösung, die mir auch weiterhilft, habe ich bisher stundenlang vergeblich gesucht, auch hier im Forum. Vielleicht auch deshalb, weil jeder Fall im einzeln wieder anders ist. Häufig werden Probleme im Internet zwar angesprochen, aber nicht gelöst.

Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder meine Website zum Leben erwecken und für diesen Zweck Filezilla nutzen.
Damals hatte ich damit gar keine Probleme gehabt (Windows 7, Router Speedport 524 oder wie der hieß).
Diesmal ist es anders. (Windows 10, Router Speedport 724V)
Es kommt beim Versuch, sich mit dem Server (bplaced) zu verbinden, andauernd folgende Fehlermeldung:

Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Auflösen der IP-Adresse für newsunrise.beplaced.net
Status: Verbinde mit [2a01:4f8:252:1eb::2]:21...
und so weiter....

Ich habe
  • Antivir deaktiviert
  • die Firewall (Windows 10) deaktiviert
  • Filezilla neu installiert (aber die Einstellungen bleiben dabei sowieso erhalten)
  • mit diversen FTP-Einstellungen in Filezilla herumgefummelt (bei IP für aktiven Modus auf Externe IP-Adresse von folgender URL beziehen eingestellt - wie häufig geraten).
  • den Router neu gestartet (auch das soll oft helfen)
  • beim Router (Speedport 724V) in den dynmischen Portweiterschaltungen Port 20-21 geöffnet, auslösender Port 21 (es hieß irgendwo, die Ports wären für FTP wichtig, aber ist das überhaupt sinnvoll und so auch richtig?) und noch einiges andere...
  • in den Filezilla-Einstellungen von passiv auf aktiv gestellt
und noch so manches andere...

Das bringt aber alles nichts. Ich hab sicher schon 100 Mal eine Verbindung versucht.
Ich kenn mich aber auch überhaupt nicht aus.
Oft heißt es, man solle z.B. schauen, ob der Router so eine Verbindung zulässt oder blockt.
Aber woran merke ich das? Mit Ports kenne ich mich gar nicht aus. Bei beplaced soll man auch keine Ports angeben. Wie soll ich dann wissen, welche Ports hier verwendet werden? Und wo müsste ich die dann genau beim Speedport eintragen?
Und ob und was, wo und wie genau ich Einstellungen in Filezilla (aktiv, passiv....) vornehmen muss, weiß ich sowieso nicht.
Häufig geht es im Netz bei diesem Problem um den Betrieb eines FTP-Servers. Aber das brauch ich doch gar nicht, wenn ich nur meine Website hochladen will, oder?
Ich will auch keine Anstrengungen unternehmen und entsprechende Zeit investieren, um ein Experte in Filezilla und FTP zu werden, sondern einfach wieder mal meine Homepage nutzen....
Die von mir eingegebenen Server-Daten sind jedenfalls korrekt.
Mir schwirrt der Kopf....

Das Filezilla-eigene Forum ist leider nur auf englisch. Und da tue ich mich hart und sitze dann stundenlang am Hin- und Herübersetzen, und das Thema geht mir eh schon auf die Nerven und kostet einen Haufen Zeit. Daher möchte ich dort nicht fragen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Und da ich sonst kein Forum gefunden habe, das sich dafür direkt anbietet, frage ich Euch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt und ich wieder meine Homepage verwenden kann.

LG
Sunrise08
 
Hi,

erlaubt bplaced denn überhaupt noch reguläre FTP Verbindungen? Und gibt es die URL und den FTP Nutzer auch noch?

VG,
Mad
 
Oh Gott, wie peinlich:( - Du hattest vollkommen Recht, N00bn00b.
Aber das kürzt die Sache entscheidend ab, und die letzten Stunden für die Recherche und fürs Schreiben hätte ich mir auch locker schenken können. Ich hab schon auf Windows und Gott und die Welt geschimpft :)
Dass jetzt ein großes Fenster in Filezilla kommt wegen unbekanntem Zertifikat kann ich vermutlich getrost ignorieren und diesem Zertifikat immer vertrauen anhaken. Hoffe ich jedenfalls.

Vielen lieben Dank für die sehr schnelle Hilfe!
(Das hier wird vermutlich nur wenigen anderen Menschen nutzen, denn so doof ist wohl keiner :D)

LG Sunrise08
Ergänzung ()

Äh, schön wärs gewesen.
Aber jetzt kommt folgendes:

Auflösen der IP-Adresse für newsunrise.bplaced.net
Status: Verbinde mit [2a01:4f8:252:1ed::2]:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Befehl: USER newsunrise
Antwort: 331 Hello newsunrise, your FTP account password is required:
Befehl: PASS ********
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann jetzt die Verbinung herstellen, was er auch macht. Aber der Login schlägt fehl. Entweder hast du bei bplaced den FTP Zugang noch nicht aktiviert oder deine Logindaten sind nicht ganz richtig.
 
Da kann ich keinen Fehler finden. Mit dem Passwort komm ich bei bplaced problemlos rein, der Username stimmt ebenfalls. Und bei bplaced werden mir 2 ftp-Zugänge bestätigt (ohne dass ich da eine Ahnung von habe, ich weiß nicht mal, warum es dort 2 sind...)
Klar, mit meinem Fehler vorher ist alles möglich. Aber ich seh hier keinen Fehler.
und es kommt immer wieder derselbe Fehler.
 
Es sind 2 Zugange, falls nicht nur du sondern vll noch ein Freund was hochladen wollen/sollen.
 
Ich hab nur maximal 2 Zugänge. (Nur warum auch beide erstellt worden sind, ist mir nicht klar).
Das ist eben die Kostenlos-Variante von bplaced. Außer mir hat sonst keiner Zugriff. Ich habe den Account bei bplaced vor rund 10 Jahren gestartet und wollte ihn erst jetzt auch wieder nutzen.
Meine Homepage war über die Zeit erreichbar (aber bestand nur aus einem Satz).
Das Problem scheine ich nicht alleine zu haben, wie ich gerade gesehen habe. Die Login-Daten sind korrekt, aber ein Zugang ist nicht möglich.
Edit: Ich finde auch nicht mal eine Möglichkeit, diese FTP-Zugänge bei bplaced zu verwalten - Stop. Links ist eine Toolbar, die ich übersehen hatte.). Auch weiß ich nicht, ob mein Webspace dort geleert würde, wenn ich die FTP-Zugänge löschen und dann neu erstellen würde, was meine Überlegung war. Ich hab eben keinen Durchblick durch die Zusammenhänge.
Ergänzung ()

Ein ftp-Zugang heißt newsunrise_, der andere newsunrise_homepage. Braucht man denn beide für eine Homepage?
Ergänzung ()

Ich hab auch mal mein bplaced-Passwort geändert und komme damit jetzt auch problemlos über die Website rein. Nur über Filezilla wieder nicht.
Auch mit beiden Bezeichnungen newsunrise_ und newsunrise_homepage hab ich es versucht (da hat wohl am Anfang der Unterstrich hinten gefehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Madman1209 vorgeschlagen hat: Ich würde auch die bestehenden FTP Zugänge gemäss Anleitung entfernen und einen neuen erstellen. Dein Webspace wird damit nicht gelöscht:

Da es sich nur um Zugänge zum FTP-Server handelt, gehen bei einem Löschen des Zuganges keine Daten auf dem Webserver verloren.
 
Das hatte ich auch als nächstes machen wollen.
Die beiden Zugänge sind entfernt. Ich habe einen neuen erstellt - und dabei festgestellt, dass man ein eigenes Passwort für den Zugang erstellen kann und auch sollte. Das hatte ich vorher nicht gemacht. Möglicherweise war das das Problem. Möglicherweise gab es früher nicht die Möglichkeit, dafür separate Passwörter zu setzen, und das ist inzwischen notwendig, hat aber von früher noch gefehlt. Schließlich habe ich diesen Account seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich genutzt. Das ist aber nur eine Theorie.
Auf jedem Fall kann ich jetzt auf meine Daten über Filezilla zugreifen.
Das Problem scheint fürs erste tatsächlich gelöst zu sein.
Ich hoffe mal, dass nichts mehr passiert, wo ich Hilfe brauche.

LG Sunrise08
Ergänzung ()

Ich verstehe allerdings jetzt nicht, dass meine Homepage immer noch aus dieser einen Zeile besteht, obwohl ich den Content dafür rechts aus Filezilla gelöscht und von links nach rechts die kompletten neuen Daten für meine Homepage hochgeladen habe. - Oder dauert das möglicherweise eine Weile, bis die Aktualisierung auf dem Server abgeschlossen ist?
Der Speicherbedarf auf dem FTP-Server bei bplaced ist allerdings wie erwartet angewachsen. Die Daten sind hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Es hat etwas mit der Verzeichnisstruktur des FTP-Servers von bplaced zu tun, die sich offenbar geändert hat. Es gibt einen Hinweis dazu im Netz.
Es braucht offensichtlich einen Ordner www im Verzeichnis des FTP-Servers, in dem dann die eigentlichen Daten liegen müssen. Wenn man das nicht weiß, schaut man blöd....
Ein etwas steiniger Weg (wobei ich den ersten Brocken mir selbst in den Weg gelegt hatte...)
Tatsächlich ist die Aktualisierung bei bplaced ausgesprochen schnell. Da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben