WLAN - entweder gar keine Verbindung oder "nicht identifiziertes Netzwerk"

speedy_a

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon tagelang durch dieses Problem gegoogelt und finde einfach keine Lösung.

Ich habe ein WLAN (O2-Box) und mein Rechner schafft es einfach nicht, eine stabile Verbindung aufzubauen. Der PC läuft mit Windows 8.1 Pro, ich habe das gerade heute neu installiert (das war sozusagen meine letzte Hoffnung). Beim Versuch, eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen, bekomme ich entweder die Meldung "keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich" oder die Verbindung wird aufgebaut und ich habe ein "nicht identifiziertes Netzwerk" und somit immer noch keinen Internetzugang.
Schon das automatische Vergeben einer IP funktioniert nicht. Ich habe daraufhin versucht, eine feste IP zu vergeben und das seltsame ist, dass ich damit kurz nach der Neuinstallation von Windows zwei oder drei Mal eine Verbindung mit Internetzugang hatte, die allerdings nach kurzer Zeit abbrach. Weitere Verbindungversuche resultieren nun in den o.g. Fehlermeldungen.
Im Router ist kein MAC-Filter eingestellt. IPv6 habe ich testweise deaktiviert, keine Veränderung. Wenn ich versuche, in den WLAN-Einstellungen etwas zu ändern, hängt sich das Fenster jedesmal auf (COM Surrogate reagiert nicht), die Änderungen werden aber übernommen. Diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit WiFi kann ich leider so gar nicht zuordnen...?

Ich benutze diesen WLAN-Stick:
http://www.amazon.de/gp/product/B00AFAYTCK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
Treiber waren leider keine dabei und es gibt auch im Netz keine zum Download für Windows 8. Auf der Anleitung steht jedoch, dass für Windows 8 keine besonderen Treiber erforderlich sind.
Ich hatte vorher einen anderen Stick, der eigentlich nur für Windows 7 geeignet war, gleiches Problem.

Ich habe noch einen zweiten Rechner, der direkt neben dem anderen steht. An der Signalstärke (um die 80%) kann es also auch nicht liegen. Auf dem zweiten Rechner läuft Windows Vista, die Verbindung zum WLAN funktioniert dort wunderbar.

Ich hoffe, irgendeiner hat noch eine Idee.

Vielen Dank schonmal.

Wenn noch weitere Angaben gebraucht werden, bitte nachfragen. (Ich habe bisher noch nie in so ein Forum geschrieben)
 
versuch doch mal einen Qualität Stick zb. Netgear und schau obs dann klappt
 
bengel40 schrieb:
versuch doch mal einen Qualität Stick zb. Netgear und schau obs dann klappt

Hmm, ok. Hab ich jetzt natürlich keinen da, könnte ich aber auch noch versuchen.
Der Vollständigkeit halber, auf dem anderen Rechner hab ich ich fast das gleiche Modell und da klappt's...
 
Hat denn sonst niemand mehr eine Idee?

Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich überprüfen kann (PC/Router)?
 
RTL8191SU sollte verbaut sein, wird denn dieser Treiber (leider nur für W7) auch installiert wenn der Stick im Gerätemanager auftaucht, evtl kannst Du aber das Verbindungstool benutzen?

Wenn der Stick sich verbunden hat und ein nicht identifiziertes Netzwerk findet, geh in die Netzwerkverwaltung und stelle es ein, Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetz. Keine Ahnung wo man es bei W8 findet, habe ich leider nicht. Evtl findest Du es wenn Du Dir das Bild anschaust. Hat die O2 Box keinen WPS Schalter mit dem Du beide verbinden könntest?
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2126
Schau mal unter Schritt 2, dort kann man WPS aktivieren, Du hast ja nicht geschrieben welche O2 Box es genau ist, meine alte Box konnte das auf jeden Fall schon.
 

Anhänge

  • Homenetz.png
    Homenetz.png
    101,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben