Film auf Festplatte anschaubar aber nicht kopierbar?!

Syon25

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
232
Hallo allerseits.

Ich hab hier etwas sehr konfuses.

Hab auf ner alten WD2000JD-00GBB0 (200gB) 3 Filme von früher droben. - Alle etwa um die 800mb groß. - wenn ich jetzt den ersten film starte, ist er nach unglaublichen 8 sekunden zuende. die anderen beiden filme laufen etwa ne stunde, was der erste auch machen sollte.

nun zum prob. - anschauen kann man alle 3 filme aber nicht kopieren, ausschneiden oder auf ne andere festplatte ziehen (was ich eigentlich machen wollte) - man kann die dateien beliebig umändern und auch den ordner in denen die 3 filme sind umbenennen. - sobald ich jedoch kopieren oder ausschneiden will (egal ob ich 1film oder 2 oder 3 filme auswähle) startet er manchmal und beendet bei 11% den kopiervorgang. - Unter Win7 kommt dann folgender fehler: "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"

der rechner bleibt dann kurz hängen und es geht für wenige sekunden garnix mehr - er freezt also kurz. - habs auch versucht zu archivieren, da stoppt er auch nach wenigen prozenten und bringt nen CRC-Error fehler. mit TotalCommander bremst er auch nach 10-20prozent das kopieren auf 0byte/sec ab bzw bleibt hängen und nach 5-10 sec kommt ne fehlermeldung.

hab die festplatte mal mit HDTune nach fehlern durchsucht:
Error Scan: Alle blöcke grün (fehlerfrei)

Health:

(05)Reallocated Sector Count: Current 195, Worst 195, Treshhold 140, Data 78, Status warning
Status: The drive has damaged sectors.
(C4)Reallocated Event Count: Current 194, Worst 194, Treshhold 0, Data 6, Status warning
Status: ok
(C5)Current Pending Sector: Current 187, Worst 186, Treshhold 0, Data 446, Status warning
Status: The drive has unstable sectors.
(C7)Ultra DMA CRC Error Count: Current 200, Worst 253, Treshhold 0, Data 1, Status warning
Status: There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.
-------------------------------

keine ahnung ob das wem jetzt konkret was bringt, damit er sich was vorstellen kann.
Ich hab zwar nen fundiertes grundwissen, jedoch geht es nicht soo tief in die materie ein.

Würde mich über ratschläge freuen, da ich die dateien eigentlich gerne auf ne neue festplatte kopieren wollte.

Mein System: Win 7 64 Bit - alles ausser die festplatte etwa 5 monate alt.

Dazu könnte man noch erwähnen das die festplatte an nem Sharkoon SATA QuickPort Intern 3-Bay hängt.

Ausserdem hab ich ettliche andere Daten auf der festplatte bereits erfolgreich auf ne andere festplatte ziehen können - hab es jedoch nicht bei allem ausprobiert was sonst noch auf der festplatte ist. --> Es sind also meiner meinung nach wirklich nur die 3 filme die mucken machen.
Die festplatte gibt auch keine geräusche von sich, welche auf nen defekt hinweisen würden.
Achja: Die Filme sind genauso behandelt worden wie alle anderen daten auf der festplatte auch: d.h. - kein schreibschutz oder sonstiges zu erkennen


greetz Syon25
 
Zuletzt bearbeitet:
(C7)Ultra DMA CRC Error Count: Current 200, Worst 253, Treshhold 0, Data 1, Status warning
Status: There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.
Na, da hast'e doch schon mal einen kleinen Anhaltspunkt. Du solltest mal ein anderes Kabel verwenden, eventuell ist es kaputt. Wenn das nicht hilft, dann ist die Datei korrupt, sprich defekt. Eventuell auch mal einen Scandisk laufen lassen.

Oder eventuell mal einen anderen SATA-Port ausprobieren, vielleicht ist der des Sharkoon defekt.
 
Hi

also Kabel sind alle 5 Monate alt und es lassen sich ja alle anderen dateien auf der festplatte beliebig kopieren ausser die 3 filme - der sharkoon ist es leider auch nicht, hab ich schon getestet.

vermutlich ist genau an der stelle wo die filme sind die festplatte irgendwie kaputt. ist das möglich?

greetz
 
Kann möglich sein, ja. Nachdem der Status des Reallocated Sector Count besagt, dass die Festplatte defekte Sektoren hat, könnte sich ein Teil der Daten auf einer dieser Sektoren befinden.
Um die Sektoren wiederherzustellen, musst Du einen kompletten Scandisk machen, der aber einige Zeit (Stunden) in Anspruch nehmen kann.
 
Versuchs mal hiermit

Oder wenn du noch ne Platte uebrig hast, mit einer Sektor fuer Sektor Kopie.
 
Hallo allerseits.

Danke für die Antworten.

Scandisk hat mir einen teilerfolg gebracht. - Der erste Film der komischerweise plötzlich nur noch 8 sekunden lang war aber trotzdem 800mb gross ist nun wieder 1,30h lang wie er vorher war. d.h. scandisk hat genau bei den 3 filmen mir in der logfile angezeigt das dort bad cluster sind und hat diese (laut windows) behoben. - Allerdings kopieren lassen sich die files trotzdem noch nicht.

Unstoppable Copier brachte leider keinen erfolg. er kopiert mir 93mb auf die andere platte danach hängt der komplette rechner für 2-5 minuten ehe das programm von selbst beendet und dann geht der pc wieder einwandfrei ;-)

Nun bin ich gerade dabei testdisk version 6.12 auszuprobieren, jedoch komm ich damit im mom noch nicht ganz klar. - ich finde einfach nicht heraus wie ich nach der auswahl der festplatte dann in den ordner auf der festplatte bzw zu der file (dem kaputten film) komme. p drücken gibts dort nirgendwo wie in der anleitung beschrieben, und in der anleitung steht auch nirgendwo drin wie man in in die directories reinkommt (ausser p drücken - aber das scheint bei der version 6.12 nicht mehr vorhanden zu sein)

könntest du mir das bitte kurz beschreiben ?

greetz max sony
Ergänzung ()

Ok

Hab es nun doch geschafft die ordnerauswahl in testdisk zu finden und den kopiervorgang zu starten.

läuft einigermaßen gut.

datei 1 wurden 592mb anstatt 691 kopiert
datei 2 - 699mb - von insgesamt 699mb (komplett kopiert worden)
datei 3 - 139mb von 810 mb

hab es auch mal nochmal die dateien die nicht komplett kopiert wurden gelöscht und neu in auftrag gegeben ---> gleiches resultat.

hat noch wer ne idee?

wäre super danke greetz
 
Scandisk?
Scandisk ist ein Relikt der Vergangenheit.
Hattest du chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r augeführt?
Chkdsk ist ein Versuch ein Dateisytem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Kann soemit mehr Probleme verursachen.

Teile mal mit ob scandisk oder chkdsk?

Teile mal das Format wie Dateiendung von dein Film mit.
Ist es AVI oder mpg?

Viele Grüße

Fiona
 
Hi

danke für die antwort.

bin auf computer dann partition die betroffen ist rechtsklick
--> eigenschaften ---> tools --> fehlerüberprüfung. weiß nicht genau welches das von beidem ist. dachte du meintest des?!

film 1 und 2 sind avi und film 3 ist mpg

greetz max
 
Zurück
Oben