Film über halbjährige Reise, welches Equipment und Kamera?

Bei diesen Aufnahmen sieht man das Fisheye objektiv ja garnicht, hast du das nachträglich so bearbeitet?
Ich finde schon, man sieht deutlich wie das Bild "schwabbelt", ist dann wohl vom Betrachter abhängig ob das als störend empfunden wird.
 
SSD Turbo schrieb:
Ich finde schon, man sieht deutlich wie das Bild "schwabbelt", ist dann wohl vom Betrachter abhängig ob das als störend empfunden wird.

Hast du eine bessere Idee?

Ein Camcorder wird nach der ersten Woche defekt sein
 
Gerade Gestern hat Olympus eine interessante weitere Action Kamera Vorgestellt:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_tracker/index.html
http://www.golem.de/news/tg-tracker...actionkamera-mit-4k-aufnahme-1605-121063.html
Sehr gute möglichkeiten aber in etwa doppelt so groß wie die GoPro

Als Zubehör: Den Schwenkarm und die Klemme auf sicher. Ein Schwebestativ (analog) sei nicht notwendig sagst du?
Schwebestativ wird oft im Profi/SemiProfi bereich eingesetzt. Ob es wirklich nötig ist kannst nur du entscheiden.
- Mit einem hat man weniger Ausschuss
- Ohne hat man weniger mit zu schleppen und auch weniger auf zu laden.

Ich finde schon, man sieht deutlich wie das Bild "schwabbelt", ist dann wohl vom Betrachter abhängig ob das als störend empfunden wird.

Ja das liegt auch an der nachträglichen Stabilisierung - ansonsten sieht es halt etwas unruhiger aus.




Ein Camcorder wird nach der ersten Woche defekt sein
Genau da liegt der Vorteil der Action Cams - Sie haben aber auch gut nachteile - man muss immer wissen was man will und welche ansprüche man hat ;)


Noch ein wichtiger Tip bevor es los geht. Ich hoffe es ist noch genug zeit dafür!
Mache dich vorab mit der Bedienung vertraut - insbesondere die 3 Knopf bedienung der GoPro ist arg gewöhnungsbedürftig. Filme auch in Vertrauter Umgebung - am besten bevor du ein Schwebestativ anschaffst und schaue ob du mit dem Ergebniss zufrieden bist.


Meine Methode zu Filmen ist Klasse durch Masse. 90-95% meine Aufnahmen sind Ausschuss - aber die 1 Stündige Tempeltour muss man ja auch nicht komplett filmen - da dann lieber die guten 30s rausschneiden ,-)
Beim Nachbearbeiten macht das natürlich viel Arbeit - für 1 min Film braucht man mehr als 1 Stunde zum Schneiden - also pro 1-2min Clip locker mal einen Abend :rolleyes: Aber dafür schaut man sich die 3 min Clips eher mal wieder an als die 3h lange dauerdokumentation. ;)

Also wenn jemand perfekte Aufnahmen ohne Übung oder Arbeit erwartet wird er sicherlich enttäuscht sein, Genau so wie die Bedienung Frustrierend ist wenn man sie mal schnell unterwegs erlernen will.
Was man letztendlich will und kann muss jeder für sich selbst einschätzen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
Gerade Gestern hat Olympus eine interessante weitere Action Kamera Vorgestellt:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/tough/tough_cameras/tg_tracker/index.html
http://www.golem.de/news/tg-tracker...actionkamera-mit-4k-aufnahme-1605-121063.html
Sehr gute möglichkeiten aber in etwa doppelt so groß wie die GoPro


Schwebestativ wird oft im Profi/SemiProfi bereich eingesetzt. Ob es wirklich nötig ist kannst nur du entscheiden.
- Mit einem hat man weniger Ausschuss
- Ohne hat man weniger mit zu schleppen und auch weniger auf zu laden.



Ja das liegt auch an der nachträglichen Stabilisierung - ansonsten sieht es halt etwas unruhiger aus.

in etwa wie dieser clip:
https://www.youtube.com/watch?v=I4ZewacnVTE



Genau da liegt der Vorteil der Action Cams - Sie haben aber auch gut nachteile - man muss immer wissen was man will und welche ansprüche man hat ;)


Noch ein wichtiger Tip bevor es los geht. Ich hoffe es ist noch genug zeit dafür!
Mache dich vorab mit der Bedienung vertraut - insbesondere die 3 Knopf bedienung der GoPro ist arg gewöhnungsbedürftig. Filme auch in Vertrauter Umgebung - am besten bevor du ein Schwebestativ anschaffst und schaue ob du mit dem Ergebniss zufrieden bist.


Meine Methode zu Filmen ist Klasse durch Masse. 90-95% meine Aufnahmen sind Ausschuss - aber die 1 Stündige Tempeltour muss man ja auch nicht komplett filmen - da dann lieber die guten 30s rausschneiden ,-)
Beim Nachbearbeiten macht das natürlich viel Arbeit - für 1 min Film braucht man mehr als 1 Stunde zum Schneiden - also pro 1-2min Clip locker mal einen Abend :rolleyes: Aber dafür schaut man sich die 3 min Clips eher mal wieder an als die 3h lange dauerdokumentation. ;)

Also wenn jemand perfekte Aufnahmen ohne Übung oder Arbeit erwartet wird er sicherlich enttäuscht sein, Genau so wie die Bedienung Frustrierend ist wenn man sie mal schnell unterwegs erlernen will.
Was man letztendlich will und kann muss jeder für sich selbst einschätzen :king:
Die Olympus sieht gut aus, bleibt nur zu hoffen, dass sie Mitte Juli auch in der Schweiz verfügbar ist. Desshalb brauche ich wahrscheinlich noch eine Alternative
edit:
Die Olympus ist doch nichts. nur zwischen 30 und 60fps wählbar :( Was habe sich die wohl wieder überlegt dabei?


Zu der Nutzung der Sony FDR-AX33 in Südostasien hat Sony folgendes per Mail geschrieben:
vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus dem Hause Sony interessieren!

An und für sich können Sie die Kamera auch bei den klimatischen Bedingungen in Asien verwenden.

Asiaten kaufen und verwenden die asiatischen Kameras auch unter den asiatischen Bedingungen.
Gefährlich ist immer der Temperaturübergang von Warm zu kalt bzw. von Kalt zu Warm.
Ein paar Tropfen vom Regen schaden nicht.
Was schaden kann ist übermäßig viel Kondenswasser.

Feuchtigkeitskondensation
Wird dieses Produkt direkt von einem kalten an einen warmen Ort gebracht, kann sich im
Gerät Feuchtigkeit niederschlagen. Dies kann zu einer Fehlfunktion des Produkts führen.

Im Fall von Feuchtigkeitskondensation
Lassen Sie das Produkt ca. 1 Stunde lang ausgeschaltet.

Im Fall von häufiger Feuchtigkeitskondensation
Feuchtigkeit kann sich niederschlagen, wenn das Produkt von einem kalten an einen
warmen Ort gebracht wird (oder umgekehrt) oder wenn Sie das Produkt in folgenden
Situationen benutzen:
Sie bringen das Produkt von einer Skipiste in einen beheizten Raum.
Sie bringen das Produkt von einem klimatisierten Auto oder Raum in die Hitze draußen.
Sie benutzen das Produkt nach einem Gewitter oder Regen.
Sie benutzen das Produkt an einem heißen und feuchten Ort.

So verhindern Sie Feuchtigkeitskondensation
Wenn Sie das Produkt von einem kalten an einen warmen Ort bringen, stecken Sie es in
eine Plastiktüte und verschließen Sie diese sorgfältig. Nehmen Sie das Produkt aus der Tüte
heraus, sobald die Lufttemperatur sich angepasst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Olympus hat laut datenblatt die Frameraten:
4K Ultra HD 30p Movie
1080 Full HD 60p/30p Movie
720 HD 240p/120p/60p/30p Movie

gerade 240fps bei 720p sind auch ganz nett für Zeitlupen - die GoPro 4 Silver kann da nur mit 120fps punkten und hat auch nur 2,7 und nicht 4k.
Es fehlt ggf die 24fps für den Kino Look.
25 und 50fps braucht man nur noch um flimmern zu unterdrücken. Die Beleuchtung flimmert ja mit der Netzfrequenz (in Europa meistens 50Hz) wenn man dann mit 60 Hz filmt sieht man ein Flimmern mit nervigen 10HZ durch die Frequenzmischung...
Youtube, Laptops und moderne Fernseher kommen aber alle problemlos mit 30Hz zurecht, so dass das kein Problem ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Frameraten nur noch nicht auf dem Datenblatt auftauchen, aber noch implementiert werden- der Support weiss das vieleicht schon ;)

Kondensation ist tatsächlich ein kleines Problem in Südost Asien. Ich habe die Hauptkamera (Canon Kompakte) nach der Nacht im klimatisierten Hotellzimmer immer ne Halbe Stunde in der Kameratasche gelassen und dann erst haus genommen. Bei schnellen Schnappschüssen vor dem Hotel hat auch die Linse etwas beschlagen...
Defekte traten aber da auch keine auf - Also zumindest von der Feuchtigkeit her sollte eine normale VideoKamera auch gehen.

Wann soll es denn los gehen und wohin genauer - ich nehme mal an Thailand steht auch auf der Liste?

Edit:
Die Sony FDR 33 sieht auch sehr gut aus - vom Sensor her aber auch relativ kompakt, sprich ähnliche Bildqualität wie ne action Cam. Wobei durch den Zoom usw. hat man mehr Möglichkeiten.
Nur mit Solchen Kameras kenne ich mich nicht aus - vieleicht hat jemand anderes da noch Kommentare.

Ansonsten wenn man bei unter 30m Video am stück bleibt sind auch viele Foto-Apparate inzwischen für Video geeignet (nur als Plan B wenn die Video Kamera gerade nicht geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
crossblade schrieb:
Die Olympus hat laut datenblatt die Frameraten:
4K Ultra HD 30p Movie
1080 Full HD 60p/30p Movie
720 HD 240p/120p/60p/30p Movie

gerade 240fps bei 720p sind auch ganz nett für Zeitlupen - die GoPro 4 Silver kann da nur mit 120fps punkten und hat auch nur 2,7 und nicht 4k.
Es fehlt ggf die 24fps für den Kino Look.
25 und 50fps braucht man nur noch um flimmern zu unterdrücken. Die Beleuchtung flimmert ja mit der Netzfrequenz (in Europa meistens 50Hz) wenn man dann mit 60 Hz filmt sieht man ein Flimmern mit nervigen 10HZ durch die Frequenzmischung...
Youtube, Laptops und moderne Fernseher kommen aber alle problemlos mit 30Hz zurecht, so dass das kein Problem ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Frameraten nur noch nicht auf dem Datenblatt auftauchen, aber noch implementiert werden- der Support weiss das vieleicht schon ;)

Kondensation ist tatsächlich ein kleines Problem in Südost Asien. Ich habe die Hauptkamera (Canon Kompakte) nach der Nacht im klimatisierten Hotellzimmer immer ne Halbe Stunde in der Kameratasche gelassen und dann erst haus genommen. Bei schnellen Schnappschüssen vor dem Hotel hat auch die Linse etwas beschlagen...
Defekte traten aber da auch keine auf - Also zumindest von der Feuchtigkeit her sollte eine normale VideoKamera auch gehen.

Wann soll es denn los gehen und wohin genauer - ich nehme mal an Thailand steht auch auf der Liste?

Edit:
Die Sony FDR 33 sieht auch sehr gut aus - vom Sensor her aber auch relativ kompakt, sprich ähnliche Bildqualität wie ne action Cam. Wobei durch den Zoom usw. hat man mehr Möglichkeiten.
Nur mit Solchen Kameras kenne ich mich nicht aus - vieleicht hat jemand anderes da noch Kommentare.

Ansonsten wenn man bei unter 30m Video am stück bleibt sind auch viele Foto-Apparate inzwischen für Video geeignet (nur als Plan B wenn die Video Kamera gerade nicht geht)

Nach Indonesien, Malaysia, Thailand, Kambodscha und kurz in Vietnam :)

Ich glaube ich habe die perfekte Lösung:
Die Panasonic FZ300 besitzt einen Staub und Spritzwasserschutz. Außerdem einen 5-Achsenstabilisator bei Video (außer bei 4k-Aufnahme).
und für Unterwasser- und Regenaufnahmen eine günstige Actioncam
wie findest du's?

Hier noch zwei weitere Anliegen:
1) welche Actioncam?
Meine Vorschläge dazu:
Xiaomi Yi für 117.- und dem Gehäuse für 38.-?
oder Sony HDR AS20 für 166.- inkl Gehäuse
oder GoPro Hero 129.-
oder AEE Actioncam S71T 224.-
oder SJCAM SJ5000 ca 100 Franken aus China liefern lassen
oder Actionpro X8 (schweizer Preis noch unbekannt, ungefähr 200.-)

2)Welches restliche Zubehör?
Mein Vorschlag als Laie:
Lumix FZ300
Actioncam (Wasserdicht)
Joby Gorillapod GP2 (kleines Stativ)
Speicherkarte 2x 64GB
Rode VideoMic GO
ein Ersatzakku für die Lumix (welcher? notwendig? 10'000 Powerbank vorhanden)
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic hat halt auch nur einen 1/2,33" Sensor, mein Smartphone hat einen Sensor in der gleichen größe. Vielleicht schaust du mal die RX100 an und dafür gibt es auch Gehäuse, Wasserdichtes Gehäuse fängt dann halt wahrscheinlich bei 100€+ an. Vielleicht brauchst du auch gar kein Gehäuse, wenn du in Situationen mit mehr Wasser einfach die Action Cam nutzt.

Thema Action Cam, schau mal hier bei pcpanik
https://www.youtube.com/watch?v=Pldy5IqHL2o

ich glaube das ist eine ganz gute GoPro Alternative nur eben günstiger, damit hast du quasi eine anständige Action Cam und eine sehr gute Komktkamera. Mit der Pana FZ300 kann man bei genügend Licht aber sicher auch sehr gute Bilder und Videos machen. Die RX100 hätte halt einen größeren 1" Sensor.
 
Vielen Dank für deine Antwort

Falls du die ganz normale RX100 meinst, liegt die noch knapp im Budget (360.-). Falls zB RX100IV wäre die mir dann zu teuer (900.-). Aber auch die RX100 sprengt mit dem Gehäuse das Budget.

Die Actioncam werde ich mir noch näher anschauen (ist halt leider nicht in die Schweiz lieferbar)




Für Feedback zum ganzen Equipment bin ich immernoch froh:
Mein Vorschlag als Laie:
Lumix FZ300
Actioncam (Wasserdicht, welche?)
Joby Gorillapod GP2 (kleines Stativ)
Speicherkarte 2x 64GB
Rode VideoMic GO
ein Ersatzakku für die Lumix (welcher wird benötigt? notwendig? 10'000 Powerbank vorhanden)
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)
 
SSD Turbo schrieb:
Dein Budget sind 600€?
Mit Actioncam 800 Franken, also etwas 700 Euro. Was gäbe es denn für Alternativen, wenn ich nur fotografieren würde?

Im Budget wären:
Sony RX100III
Sony Alpha 6000 16-50mm
PANASONIC Lumix DMC-G70K Kit, 14-42mm
Panasonic DMC-FZ1000
Canon EOS 750D 18-55mm
NIKON D5300 18-55mm
Nikon D5500 18-55mm (leicht über dem Budget)
Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :p
GH4 gebraucht (ab 600 bieten: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lumix-DMC-GH4-4K-Micro-Four-Thirds-Mirrorless-Digital-Camera-Body-/121993497502?hash=item1c67610b9e:g:jV8AAOSwd2xXQGU4)
Sony Alpha 77 II gebraucht ab 550: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-optik/spiegelreflex-kameras-digital/sony/sony-alpha-77-ii-viel-zubehoer/v/an830994590/ (kein Weitwinkelobjektiv oder?)

Super wäre eine eher kompaktere Spiegelreflex wegen dem Reisen. zB die 750D
Welche wäre gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony RX100III
Sony Alpha 6000 16-50mm
PANASONIC Lumix DMC-G70K Kit, 14-42mm
Panasonic DMC-FZ1000
Canon EOS 750D 18-55mm
NIKON D5300 18-55mm
Nikon D5500 18-55mm (leicht über dem Budget)
Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :p
GH4 gebraucht (ab 600 bieten: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lu...497502?hash=item1c67610b9e:g:jV8AAOSwd2xXQGU4)
Sony Alpha 77 II gebraucht ab 550: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-...sony-alpha-77-ii-viel-zubehoer/v/an830994590/ (kein Weitwinkelobjektiv oder?)

Ui da wird die Auswahl eher breiter als genauer.
Das sind oft eher FotoKameras, die auch Filmen können...

Zuerst solltest du dir überlegen wo es eher hin soll - alles nur mit einer Kamera kann man wohl nicht erfüllen.
Eher Fotos oder eher Videos
Welche Auflösung
Wo soll fotografiert werden? Im Wasser? Im Dunklen? Landschaften? usw.
Was kann und soll als equipment mitgeschleppt werden.

Eine ActionCam ist zum Nebenbei mitlaufenhaben und Primär Video - Bilder gehen eingeschränkt
DSLR - Super für Bilder aber Videos gehen meistens eher Eingeschränkt
Kompaktkamera - immer ein Kompromiss aber die mit großem Sensor liefern echt erstaunliche Qualität
Videokamera - keine ahnung davon
Systemkameras - Gut für Video und Bilder - aber mit Kit Objektiv oft nicht besser als premium Kompakt (RX100 usw)

Selbst habe ich neben der GoPro auch eine Canon G7X (sehr ähnlich Sony RX100 III) und bin bis auf den Autofokus höchstzufrieden! Vor allem die Bedienung hat mir seinerzeit besser zugesagt als bei den Sonys...

Für Feedback zum ganzen Equipment bin ich immernoch froh:
Mein Vorschlag als Laie:
Lumix FZ300
Actioncam (Wasserdicht, welche?)
Joby Gorillapod GP2 (kleines Stativ)
Speicherkarte 2x 64GB
Rode VideoMic GO
ein Ersatzakku für die Lumix (welcher wird benötigt? notwendig? 10'000 Powerbank vorhanden)
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)

2x64GB finde ich für zwei Kameras zu wenig - selbst für eine ist das sobald man an Videos geht arg knapp bemessen.
Gorillapod ist super, und nutze ich auch - muss nur passend für die Kamera sein...
ActionCam ggf- Sony falls du Ne RX100 anschaust, da die teilweise die Gleichen Akkus verbaut haben.
 
crossblade schrieb:
Ui da wird die Auswahl eher breiter als genauer.
Das sind oft eher FotoKameras, die auch Filmen können...

Zuerst solltest du dir überlegen wo es eher hin soll - alles nur mit einer Kamera kann man wohl nicht erfüllen.
Eher Fotos oder eher Videos
Welche Auflösung
Wo soll fotografiert werden? Im Wasser? Im Dunklen? Landschaften? usw.
Was kann und soll als equipment mitgeschleppt werden.

Eine ActionCam ist zum Nebenbei mitlaufenhaben und Primär Video - Bilder gehen eingeschränkt
DSLR - Super für Bilder aber Videos gehen meistens eher Eingeschränkt
Kompaktkamera - immer ein Kompromiss aber die mit großem Sensor liefern echt erstaunliche Qualität
Videokamera - keine ahnung davon
Systemkameras - Gut für Video und Bilder - aber mit Kit Objektiv oft nicht besser als premium Kompakt (RX100 usw)

Selbst habe ich neben der GoPro auch eine Canon G7X (sehr ähnlich Sony RX100 III) und bin bis auf den Autofokus höchstzufrieden! Vor allem die Bedienung hat mir seinerzeit besser zugesagt als bei den Sonys...



2x64GB finde ich für zwei Kameras zu wenig - selbst für eine ist das sobald man an Videos geht arg knapp bemessen.
Gorillapod ist super, und nutze ich auch - muss nur passend für die Kamera sein...
ActionCam ggf- Sony falls du Ne RX100 anschaust, da die teilweise die Gleichen Akkus verbaut haben.
Ich möchte nun auf die Fotografie setzen (sorry wegen der Verwirrung)

Diese Kameras habe ich zusammengetragen, da sie in den Tests in der Preis/Leistung gut abgeschlossen haben.
volcom96 schrieb:
Sony RX100III
Sony Alpha 6000 16-50mm
PANASONIC Lumix DMC-G70K Kit, 14-42mm
Panasonic DMC-FZ1000
Canon EOS 750D 18-55mm
NIKON D5300 18-55mm
Nikon D5500 18-55mm (leicht über dem Budget)
Pentax K-S2 (leicht über dem Budget) wetterfest :p
GH4 gebraucht (ab 600 bieten: http://www.ebay.ch/itm/Panasonic-Lu...497502?hash=item1c67610b9e:g:jV8AAOSwd2xXQGU4)
Sony Alpha 77 II gebraucht ab 550: https://www.ricardo.ch/kaufen/foto-...sony-alpha-77-ii-viel-zubehoer/v/an830994590/ (kein Weitwinkelobjektiv oder?)
Welche Kamera würdest du mir empfehlen? Die meisten sind mit Kit Objektiv, fraglich ob ein anderes bei meinem Budget (700 CHF) möglich ist zu kaufen. Von der Canon EOS 750D habe ich schon gutes gehört (nur Body: 580.-, 18-55mm f3.5-5.6: 640.-, EF-S 17-85mm F4.0-5.6: 700.- dies möchte ich aber nicht, wegen der kleinen Blende)

Oder die NIKON D5300. Mit Kit Objektiv (18-55mm) 590.- und nur der Body 500.-. Gibt es ein gutes Objektiv für 200.-?

oder die RX100III für 615.-



Dann wäre die Ausrüstung in etwas:
Spiegelreflex mit einem Objektiv
Actioncam (günstige Sony oder Actionpro x8)
Joby Gorillapod GP2
Speicherkarte 2x 64GB (Für Fotos genug oder?)
ein Ersatzakku für die Spiegelreflex
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei @crossblade
Kaufe mir nun die SONY Alpha 6000 Kit, 16-50mm + 55-210mm für 778.-
 
Zurück
Oben