Filme DVD/Blu-Ray alle auf 5.1 ausgelegt O.o

N

Nutzer_50300

Gast
Hallo Leute,

da hat mich vor kurzem meine Beste drauf gebracht und ich Rätsel ja nun auch hin und her damit...

Fakt ist das ich an meiner X-Fi nen' Onkyo TX-7630 habe und dazu passen Magnat Supreme 200 Monitor Stereo Boxen.

Dieses System so in dieser Zusammenstellung begnügt mich schon eine Weile mit richtig sattem super Sound, vorallem beim Musikhören einfach nur genial das ganze.

Es scheint nun aber so das DVD's wirklich meistens auf 5.1 zugeschnitten sind und da ich seit einiger Zeit nun auch gerne mal Filme schaue erstrecht seitdem ich meinen alten Bildschirm gekickt habe und nun meinen Asus 22T1 TV Monitor habe der hier auf FullHD daherrauscht.

Wie sieht das nun aus, verpasse ich mit diesem Soundsystem nun doch irgendwas oder steckt in diesen Tonspuren doch noch alles drin das das auf meinem Stereosystem hier auch 100% taugt :confused_alt:

Das da wohl meistens ein Downsampling statt findet ist mir klar aber über PC mit Windows 7 und X-Fi sollte das doch taugen oder nicht ?

Das Dreieck habe ich ja, in meinem dicken Chefsessel am Schreibtisch ;), bei diversen Musiktiteln wenn man drauf achtet ist der Raumklang also auch vorhanden :freak: :evillol:

Bei Musik wurde da ja schon öfters bei mir hier grosse Augen gemacht was den Klang eines guten alten 2.0 Stereo HiFi-System so dahermacht ;)
Dagegen ist jedes BoomBääm X.1-System der letzte Müll dagegen :D

Gruß Dennis_50300

Du hast schon recht, bei Musik bist du mit einem anständigen 2.0/2.1 System besser berarten.

Aber für Filme auf DVD/Blu-Ray sollte man schon ein gutes 5.1 System haben. (Wenn) du genügend Platz
zur Aufstellung hast, hast du davon nur Vorteile bei Filmen.

Da du keine Preisgrenze genannt hast (Von 50 € bis über 10.000 € ist alles möglich),

schlage ich dir zum Anfang mal so ein Komplettset von Denon vor:

Denon DHT-1312XP

Wie sieht das nun aus, verpasse ich mit diesem Soundsystem nun doch irgendwas oder steckt in diesen Tonspuren doch noch alles drin das das auf meinem Stereosystem hier auch 100% taugt

Das da wohl meistens ein Downsampling statt findet ist mir klar aber über PC mit Windows 7 und X-Fi sollte das doch taugen oder nicht ?
Für Filme taugt das nichtzs - Du verpasst da was, glaub mir. Es mag ja gut klingen, aber du hast eben 4 Kanäle mehr und somit ein wirklichs Mittendrinn-Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X:

500 Kröten :eek: :kotz:

Da steckt mein Onkyo samit Boxen ja 2 mal drinnen :evillol: (materialisitisch und marktwertisch gesehen :freak:)

Nee also das ist definitiv zu teuer und dann wieder diese schitt BäämbäämBox :freaky:

Gruß Dennis_50300

5.1 AVR kaufen, deine beiden Boxen behalten und erweitern?!
edit: evtl. die Magnat 2000 vorne ran und deine 200er für hinten...?!
Ich hab mir Surround-Sound mit 4 großen LS (+Center) gebaut, weil man so eben auch echt prima mal Musikhören kann

Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis_50300

Wie wäre es denn mal mit einer Preisgrenze? - Das da besser? Denon DHT-1311XP
370 € ^

Oder wenn dir das auch zu teuer ist; das Logitech Logitech Z906

Weiter runter solltest du preislich aber echt nicht gehen, sonst kannst du es auch gleich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X
Nett gemeint, aber wenn er schon Magnat "Monitore" hat, dann ist Denon oder gar Logitech eher "Low-End". :D

Meine Meinung zu Denon, "nicht schlecht, geht aber besser"
Keine "Komplettsets" kaufen, individuelle Zusammenstellungen sind meist besser.

Variante "Normal":
http://www.canton.de/de/homecinema/serie/movie.htm

Variante "Gehoben":
http://www.canton.de/de/hifi/serie/karat.htm

Variante "Klotzen nicht kleckern":
http://reference.canton.de/de/home.htm

AV Receiver:
http://www.ch.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html
http://www.sony.ch/lang/de/product/hcs-home-cinema-receiver

Du könntest dir auch einen gebrauchten 5.1 Reciever für 100-200€ kaufen (bedenke das bei den billigdingern aber noch keine modernen HDMI Eingänge vorhanden sind bzw. er allgemein nicht viel mit den neuen Tonformaten anfangen kann) und nochmal 2 von deinen bisherigen Boxen + den Center dazu.

Aber Unterschätze den Klang von aktuellen, vernünftig abgestimmten 5.1 Systemen für um die 300€ aufwärts nicht (im vergleich zu deinen Magnats) nicht. Z.B. das oben verlinkte Logitech Z906 für den PC.
Sicher hat man in dieser Größenklasse immer Probleme mit der Übernahmefrequenz zwischen Sub/Sat etc. aber zum Filmegucken ist das für den Preis schon ganz brauchbar in einem kleinen Raum. Billiger würde ich defintiv nichts kaufen, lohnt nicht.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
In nem anderen Thread ist auch ein heißes Angebot ans tageslicht gekommen:

Hier gibts das Jamo-Set und den AVR quasi geschenkt.

(Günstiger lässt sich 5.1 nicht realisieren, nen 1.000er musste eigtl. locker hinblättern.)

Das ist wirklich ein sehr ordentliches Angebot, nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dennis: für deinen "Chefsessel" und einen 22" Monitor kannst du dir das 5.1 System sparen (oder tatsächlich zu einem 0815 200€ Logitech Set greifen).
HomeCinema braucht Platz und fängt beim großen Bild an und hört bei kräftigem 5.1 Klang nicht auf.
Nichts für ungut, aber das scheint bei dir nicht in Frage zu kommen.
Was bringt dir ein 200€ 5.1 Set? Einen Touch von räumlichen Klang. Du wirst eher im Film sitzen als durch deine Stereo Lösung. Allerdings wird es keinen WOW-Effekt geben...

Z.B. das oben verlinkte Logitech Z906 für den PC.
Genau das meine ich. In der Preisklasse kommt nichts an Logitechs Z-Reihe drann oder sind zumindest auch nicht besser; auch nicht Teufel.

@Freak-X
Nett gemeint, aber wenn er schon Magnat "Monitore" hat, dann ist Denon oder gar Logitech eher "Low-End"
.
Guck dir doch mal die Preise dieser Monitore an. Pro Stück ab 23 €. Da ist das Denon-Set um Weiten vorraus! In Pukto Logitech kann ich dir zustimmen. Aber das Denon-Set wird diese Monitore platt machen. Nahfeld und Surround ist eben nix.

Es kommt eben auf die Situation an. Ich habe selber das Z-5500 Digital an SPDIF angeschlossen und das kann in dieser Preisklasse KEIN System erreichen. Preis-Aufwärts ist natürlich noch mehr drinn, aber der TE will ja nicht mehr ausgeben

Meine Meinung zu Denon, "nicht schlecht, geht aber besser"
Keine "Komplettsets" kaufen, individuelle Zusammenstellungen sind meist besser.
In Punkto Komplettsets ist Denon nicht schlechter als Canton.

Mir gehen einfach diese ganzen Logitech-Kritiker auf die Nerven; die sich immer für Profis halten.
Logischerweiße sind die X-Modelle von Logitech mies, aber an die Z-Reihe kommt in dieser Preisklasse keiner drann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel Concept E400 ist viel zu teuer für das gebotene!
Ist nicht besser als das damalige Concept E Magnum PE...
das würde ich niemals kaufen!

Sw@rteX schrieb:
wenn es auch was gutes sein darf dann -> klick

Das ist der gefährliche Einstieg in den Heimkino Sektor. Ich hab vor Jahren mit einem Concept E Magnum angefangen. Danach darf es immer größer und besser sein ;)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Das Teufel Concept E400 ist viel zu teuer für das gebotene!
Ist nicht besser als das damalige Concept E Magnum PE...
das würde ich niemals kaufen!

Schon richtig. Die damaligen Sets waren unglaublich für die 150€!

Hm... also soviel Asche wollt ich auf gar keinen Fall investieren...

Bleibt die Frage offen ob man am Downsampling was machen kann das es eventuell mehr taugt ;)

Es kann ja nicht sein das man das Stereo-System nun komplett verbannt hat als TonSpur neben der Bildspur :confused_alt:

Die Informationen sind ja enthalten in der Tonspur, es geht ja nur darum das nun anständig auszugeben für einen angeschlossenen Stereo-Verstärker.

Ich benutze den VLC-Media Player, eventuell hat jemand einen Tip wo man noch etwas daran in den Optionen herumfrickeln kann :D

Gruß Dennis_50300

Sw@rteX schrieb:
wenn es auch was gutes sein darf dann -> klick

Gut ? :rolleyes: Aber nur für Leute die bis jetzt nur Yogurtbecherboxen gehört haben

Er hat bereits 2 Frontboxen die um Welten besser sind

PS. Ich habe mir fast die Generation Kill Serie von David Simon komplett über Kopfhörer in Stereo angehört. Mein AVR-Onkyo hat da das Downsampling sehr gut übernommen.

Teste vllt mal den Media Player Classic - Home Cinema

@Cokocool:

Downsampling / Onkyo :confused_alt:

Soweit ich das richtig verstehe vergleichst du Äpfel mit Birnen ;)

Der Verstärker gibt das wieder was aus der Soundkarte herauskommt, sprich das was der Rechner vorher downsampled :cool_alt:

Soweit ich weis steckt auf der X-Fi ein nachfolger vom guten alten EMU10K1(DSP) wenn dieser auch genutzt wird denke ich desweiteren das die X-Fi das anständig machen sollte mit dem downsampling.

Daran geht es jetzt aber das erstmal herauszufinden.

Gruß Dennis_50300

Hochhol um hier weiterzumachen um woanders nicht weiterzuspammen weil es wohl nicht mehr wirklich passt u.s.w...;

@Papst_Benedikt & all other:

Dann erkläre mir mal eines warum klingt meine Konstellation hier X-Fi mit meinem genannten Verstärker und den Boxen so sehr viel besser und auch mit Raumklang als jegliches x.1-System egal wie es angeschlossen ist und desweiteren der ganze BoomBox-Quatsch dan nebenher noch...

Ich das hat mit irgendwas ahnen nichts zu tun, desweiteren nehm ich sogar klanglich Sachen war wo andere Fragen;"was denn ?", sit schonn komisch vielleicht hab ich auch nur einen schärferen Hörsinn als der Durchschnitt oder wie :confused_alt:

Jo nagut, was an Weitsich bei den augen nachlässt das geht dann bei mir nun auf die Ohren, wär ja Cool :D

Alles sehr sehr merkwürdig...

das ein x.1-System nicht auch real Stereo laufen kann wenn man es so einstellt das bestreite ich ja garnicht, dann ist's aber wieder so das zumindest der subwoofer wieder b.z.w. immernoch extrem nervt mit dem sch***s-Gedröhnse :mad:

Zumal es echt nicht an der X-Fi oder meinen Settings liegt denn schon oft genug genannte Konstellation von Verstärker und Boxen klingen astrein an der X-Fi und eben nicht sehr Basslastig. Zugegeben ohne dem Crystalizer sind die Bässe präsenter im Unterhaltungsmodus aber immernoch lang nicht so extrem wie eben jene x.1 System die ich mit niedrigst eingedrehtem Bassregler schonn alle hören konnte und getestet habe.

Bei Filmen im übrigen vermisse ich persönlich im Vergleich zu meinem jetzigen System Raumklangmässig rein garnix im Vergleich zu 5.1 und auch bei 7.1 ist's dasselbe das lediglich der olle Subwoofer nervt.

Wo läuft denn da etwas die ganze zeit verkehrt bei mir ?
Erst hab ich soviel Bass mit denselben Setting analog das es mich total ankotzt und dann ist's aufeinmal perfekt wenn man mal gute alte Technik dran macht, ich wiederhole keine anderen Einstellungen meiner X-Fi.

Ich nehme nur war und will meine Erfahrungen die bisher über viele Jahre Stereo vs. mehrkanäle und mehrere Lautsprecher gegen ein normales 2.0 System komischerweise abstinken versuchen zu verstehen und mit euch anderen euren Erfahrungen zu teilen.

Das hilft dann ja eher allen... nicht nur mir..., dass diese Regallautsprecher von Magnat die ich da habe natürlich für eine Computerecke perfekt sind und noch ein paar Meter weiter hinter den Chefsessel(gedreht damit ich auf mein Bildschirm gucken kann beim Filme schauen z.B.) dann immernoch taugt und der Raumklang dann natürlich nicht mehr perfekt rüber kommt das ist dann natürlich klar.

Es würde mich bisher aber echt nix in aller welt dazu bewegen mehrere Kanäle anzuschliessen und mehr wie 2 halbwegs vernünftige Lautsprecher, ebenfalls nicht für einen ganzen Raum, der Meintewegen auch 50-65 Quadratmeter mindestens hat.

Denn einen grösseren Raum müsste man lauter beschallen und dann würden diese Geraffel da ja nur noch ekliger klingen. Besonder die BoomBox... :eek:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@blei2k:

Also billig ist echt was anderes...
präzise Basswiedergabe durch Bassreflex-Konstruktion Hochwertige Frequenzweiche mit Phasenkorrektur Vergoldete Schraubanschlüsse

Und das ist lange nicht das tollste, das dagegen mit dem wirklich guten Onkyo TX-7630 so einiges dagegen abstinkt ist wohl klar.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filme DVD/Blu-Ray alle auf 5.1 ausgelegt O.o
Hochhol um hier weiterzumachen um woanders nicht weiterzuspammen weil es wohl nicht mehr wirklich passt u.s.w...;

Zitat:
Ab Post 57, "Zahlt sich ne Soundkarte beim HTPC aus ?" weil es wohl besser ist hier weiterzumachen
@Papst_Benedikt & all other:

Dann erkläre mir mal eines warum klingt meine Konstellation hier X-Fi mit meinem genannten Verstärker und den Boxen so sehr viel besser und auch mit Raumklang als jegliches x.1-System egal wie es angeschlossen ist und desweiteren der ganze BoomBox-Quatsch dan nebenher noch...

Ich das hat mit irgendwas ahnen nichts zu tun, desweiteren nehm ich sogar klanglich Sachen war wo andere Fragen;"was denn ?", sit schonn komisch vielleicht hab ich auch nur einen schärferen Hörsinn als der Durchschnitt oder wie

Jo nagut, was an Weitsich bei den augen nachlässt das geht dann bei mir nun auf die Ohren, wär ja Cool

Alles sehr sehr merkwürdig...

das ein x.1-System nicht auch real Stereo laufen kann wenn man es so einstellt das bestreite ich ja garnicht, dann ist's aber wieder so das zumindest der subwoofer wieder b.z.w. immernoch extrem nervt mit dem sch***s-Gedröhnse

Zumal es echt nicht an der X-Fi oder meinen Settings liegt denn schon oft genug genannte Konstellation von Verstärker und Boxen klingen astrein an der X-Fi und eben nicht sehr Basslastig. Zugegeben ohne dem Crystalizer sind die Bässe präsenter im Unterhaltungsmodus aber immernoch lang nicht so extrem wie eben jene x.1 System die ich mit niedrigst eingedrehtem Bassregler schonn alle hören konnte und getestet habe.

Bei Filmen im übrigen vermisse ich persönlich im Vergleich zu meinem jetzigen System Raumklangmässig rein garnix im Vergleich zu 5.1 und auch bei 7.1 ist's dasselbe das lediglich der olle Subwoofer nervt.

Wo läuft denn da etwas die ganze zeit verkehrt bei mir ?
Erst hab ich soviel Bass mit denselben Setting analog das es mich total ankotzt und dann ist's aufeinmal perfekt wenn man mal gute alte Technik dran macht, ich wiederhole keine anderen Einstellungen meiner X-Fi.

Ich nehme nur war und will meine Erfahrungen die bisher über viele Jahre Stereo vs. mehrkanäle und mehrere Lautsprecher gegen ein normales 2.0 System komischerweise abstinken versuchen zu verstehen und mit euch anderen euren Erfahrungen zu teilen.

Das hilft dann ja eher allen... nicht nur mir..., dass diese Regallautsprecher von Magnat die ich da habe natürlich für eine Computerecke perfekt sind und noch ein paar Meter weiter hinter den Chefsessel(gedreht damit ich auf mein Bildschirm gucken kann beim Filme schauen z.B.) dann immernoch taugt und der Raumklang dann natürlich nicht mehr perfekt rüber kommt das ist dann natürlich klar.

Es würde mich bisher aber echt nix in aller welt dazu bewegen mehrere Kanäle anzuschliessen und mehr wie 2 halbwegs vernünftige Lautsprecher, ebenfalls nicht für einen ganzen Raum, der Meintewegen auch 50-65 Quadratmeter mindestens hat.

Denn einen grösseren Raum müsste man lauter beschallen und dann würden diese Geraffel da ja nur noch ekliger klingen. Besonder die BoomBox...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

"Also billig ist echt was anderes...
präzise Basswiedergabe durch Bassreflex-Konstruktion Hochwertige Frequenzweiche mit Phasenkorrektur Vergoldete Schraubanschlüsse

Und das ist lange nicht das tollste, das dagegen mit dem wirklich guten Onkyo TX-7630 so einiges dagegen abstinkt ist wohl klar."

wenn du das wirklich so siehst , dann isses leider definitiv so das du noch nie was gutes gehört hast
Ergänzung ()

bin ich zu blöde jetzt hier vernünftig zu posten?

Zurück
Oben