Filme über mein Netzwerk allen Geräten zugänglich machen

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 7490, über die läuft das komplette Netzwerk im Haus. Telefon usw. . Nun wollte ich meine WD My Book Dou 12TB mit allen Filmen drauf im Netzwerk zugänglich machen. Sprich das ich von Tv´s Tabletzs und Notebooks aus auf die Filme zugreifen kann. Wie stelle ich das am besten an ?
 
Festplatte an die Fritz.Box anschließen, über Fritz.Nas die Platte freigeben und fertig.
Nicht wundern: USB Ports an Fritz.Boxen sind aus der Steinzeit und super langsam - ja auch der tolle USB 3 Port. Wenn du Glück hast schafft die Fritz.Box 25 MB/s, können aber auch nur 10MB/s sein....
 
Könntest die HDD an die USB 3.0-Anschlüsse anstecken und dann im menü einrichten.
Müsstest mal testen ob das so für die ausreichend ist. Auf jeden hast du so keine mehrkosten.

Meine natürlich die USB an der Fritzbox.
 
@Opteron185 :
Wieviele Geräte sollen denn gleichzeitig auf die Filme zugreifen können?

Wahrscheinlich wirst Du für die 12 TB Filme auf die Anschaffung eines "richtigen" NAS nicht herumkommen.

NAS entweder selber bauen mit OMV und RasPi; oder kaufen: Asustor, QNAP oder Synology.
 
Also ich glaub bei mehr als einem zur gleichen Zeit wirds lustig mit dem "USB3" Port an der Fritzbox
 
Das wird auch bei einem 4K Film genauso lustig schon...Ich weiß echt nicht was sich da AVM dabei denkt. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin, aber die CPUs in den Routern von AVM sind dermaßen überfordert mit dem bisschen was das Gerät sonst macht, das einfach keine Leistung mehr da ist. Sieht man ja auch gut am "tollen" VPN...
 
Ok also würdet Ihr ein NAS empfehlen. Gibts eigenlich bessere FritzBoxen ? Also mit einem Leistungsstärkeren USB Port und einer besseren CPU ? Und wie bindet man einen NAS im Netzwerk ein ?
 
Opteron185 schrieb:
Wie stelle ich das am besten an?
Einen simplen Zugriff nur auf die Dateien halte ich persönlich für unnötig rudimentär. Wenn das komfortabel werden soll, dann richtet man einen Medienserver mit Emby, Jellyfin oder Plex ein. Dann ist das kein Gefrickel mit dem Zugriff, sondern man hat ein eigenes Streaming-Portal. Die Server-Software gibt es sowohl für Windows und Linux, als auch für gängige NAS-Systeme.

Opteron185 schrieb:
Ok also würdet Ihr ein NAS empfehlen.
Bevor man dazu greift, würde ich erstmal abklären wollen, ob nicht schon eine Maschine vorhanden ist, die man nutzen könnte. Gibt es einen Rechner im Heimnetz, der eh meist eingeschaltet ist, und wo die Platte angeschlossen werden kann? Dann würde ich da den Medienserver installieren, die MyBook Duo anschließen, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Mac_Leod und Tobi47
Die Festplatte am USB der Fritz Box anklemmen und auf jedem Gerät die AVM Media App (Android) installieren. Oder VLC - Player kann das auch. Fast jedes Smart TV hat die Möglichkeit Videos übers Netzwerk zu streamen. Wenn es nicht möglich gibt es etliche Geräte die das Können (z.b. Google Chrome / Amazon Stick) u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das FritzNas einrichtet, einfach googlen, wer das schafft, der schafft auch die einrichtung.
Die Frage ist ja auch, was liegt auf der Platte, sind es stark kompremierte Filme, z.b eine BD auf ca 4-5 GB oder liegt dort das Rohmaterial von 50+ GB
ersteres schafft die Fritzbox problemlos, letzteres nicht!
 
GrumpyCat schrieb:
Z.B. der TP-Link AX73 schafft wohl 60-80MBytes/Sek via USB 3.0. Viel mehr geht mit GBit-LAN auch nicht.
Ich mach konstant netto über 100MByte/s in meinem heimischen Gigabit-Netzwerk...
 
Opteron185 schrieb:
Ok also würdet Ihr ein NAS empfehlen. Gibts eigenlich bessere FritzBoxen ? Also mit einem Leistungsstärkeren USB Port und einer besseren CPU ? Und wie bindet man einen NAS im Netzwerk ein ?

Die Fritzbox ist einfach nur grausam als NAS. Das empfiehlt man nur jemand den man nicht mag.
Auf der NAS einfach einen DLNA Server installieren. Fast alle NAS der letzten Zeit bieten diese Möglichkeit an.
 
es ist egal, ob usb Stick oder externe Festplatte. Die fritzbox ist ein Router, der Rest dient nur als konfortfunktion mit Einschränkungen. Wichtig wäre statt der Geschwindigkeit die Filmdateien.
über den meist in tv Geräten integrierte dnla-Player kann nur spezifische Codec/kontainer abspielen, nur pc können den Film direkt über smb „streamen“, wobei Windows sich weigert auf smb1 (ältere externe „nas“Festplatten) zuzugreifen und das zurecht (massive Sicherheitslücke)
 
chrigu schrieb:
über den meist in tv Geräten integrierte dnla-Player kann nur spezifische Codec/kontainer abspielen,

Die meisten TVs kommen mit allen was auf dem Markt ist zurecht. Allerdings spielen neuere Samsung und Philips TVs keine Dateien mit DTS Audio ab. Da heist es nur Audio wird nicht unterstützt. Ich schätze Lizenzeinsparungen.
 
Würde vor dem Kauf eines NAS die Platte mal an die FB hängen und schauen wie das so läuft.
Die Zurgriff könnte man auch über kodi realisieren. An den TV bspw. einen firetv Stick dran und auf anderen Geräten Kodi installiert.
Leider ist auch meine Erfahrung, dass die NAS Funktion der FB nur so naja ist, aber bevor man sich ein NAS kauft, kann man das mal probieren.
 
Es handelt sich meist um MKV Dateien. Ich würde die Dateien gerne auf meinem Neuen Samsung TV anschauen. Tablets oder Handys sollten das ja auch können oder ?
 
wern001 schrieb:
Allerdings spielen neuere Samsung und Philips TVs keine Dateien mit DTS Audio ab.
Genauso auch leider LG seit 2020, die haben auch Kosten eingespart


Opteron185 schrieb:
Es handelt sich meist um MKV Dateien.
MKV ist nur ein Container, dahinter kann sich alles mögliche verstecken. Wenn du eine DTS Tonspur hast, dann kannst du den Film nur ohne Sound auf deinem Samsung Fernseher abspielen. Du bräuchtest ein Gerät das DTS beherrscht z.B. eine Nvidia Shield oder ein vorhandener Blu-Ray Player der zufällig auch von Netzwerkquellen Daten abspielen kann.
 
Tamron schrieb:
USB Ports an Fritz.Boxen sind aus der Steinzeit und super langsam - ja auch der tolle USB 3 Port.
Aktuelle 7530 und 7590 schaffen >40MB/s

Beide neuen AX Versionen sind unbrauchbar, da kein USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben