Filme über mein Netzwerk allen Geräten zugänglich machen

till69 schrieb:
Aktuelle 7530 und 7590 schaffen >40MB/s

Beide neuen AX Versionen sind sind unbrauchbar, da kein USB3
USB3 ist sowieso nicht so viel schneller an der Fritzbox, und kann dafür aber Probleme mit 2,4 GHz WLAN verursachen, einzige Vorteil ist höchstens für festplatten welche mit USB2 nicht richtig in Schwung kommen! :daumen:
 
Nicht zuletzt wegen all der Probleme mit diversen Codecs über DLNA abhängig vom Client hatte ich ja die umfassenderen Medienserver empfohlen. Die wandeln Dateien immer passend für den Client um. Bei Problemen mit dem Container oder dem Sound reicht dazu oft auch die Rechenleistung eines NAS. Auf einem flotten PC installiert wandeln sie auch den Videocodec um, oder rechnen Videos anderweitig passend um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Opteron185 :
Wenn du einen (älteren) PC für den Zweck des Filme streamen per DLNA "übrig" hast: es gibt kostenlose DLNA-Server für Windows:

z.B. Mezzmo (http://www.conceiva.com/products/mezzmo/)

oder Universal Media Server (https://www.universalmediaserver.com/)

Beide Server können Filme transcodieren, d.h. von Beginn des Streamens an die Daten in ein Format umwandeln, welches der jeweilige DLNA-Client (TV, Tablet usw.) erkennen und wiedergeben kann.

Nachteil ist der Gleiche wie bei dezidiertem NAS: es bzw. er muss in Betrieb sein, um Filme streamen zu können.

Eine Fritzbox ist ohnehin laufend in Betrieb, trotzdem benötigt eine daran angeschlossene Festplatte "zusätzlichen" Strom.

Für die Wiedergabe des Streams auf Smartphones oder Tablets bzw. Smart-TV benötigst Du die entsprechenden Apps.
 
Zurück
Oben