Filme und Spiele mit Lerneffekt sind selten geworden.

S

S1l3nt

Gast
Ich möchte mal über Filmen und Spielen reden die einen lerneffekt haben und als Beispiel nehme ich mal das Spiel Tomb Raider 2013 und den Film von 2018.

Oft sagt man das der Film eine Stumpfsinnige Storys hat so wie das Spiel auch,ich selber möchte hier aber mal ein gegenargument bringen das die Story garnicht so stumpfsinnig ist.Im Spiel von 2003 und im Film von 2018 geht es um die Japanische Herscherin Himiko aus Yamatai.

Ich selber sehe dieses aber garnciht als Stumpfsinnig an weil das Spiel und der Film sich an einer Realen Person und einen Realen Ort Orientiert.Himiko so wie Yamatai entstammen der Japanischen Geschichte und sind nicht erfunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Himiko
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamatai

Denn ich möchte hier jetzt Hinzufügen das man hier jetzt selber über den Ort und die Person Recherchieren kann was einen eindeutigen Lerneffekt erzeugt,wenn man denn Lust dazu hat.Das Spiel und der Film gibt einen so die Möglichkeit etwas über Geschichte zu lernen.

Film und Spiel vermitteln Wissen was etwas Positives und selten gewordenes ist.Für mich macht es Film und Spiel nun Interessanter da ich durch die eigene Recherche Hintergrundwissen bekommen habe über den Ort und die Person.Bei welchen Spielen/Filmen ist dann denn noch so das man sich an Realen Gegebenheiten Orientiert.Sowas ist fast ausgestorben was eigentlich schade ist,früher war sowas öfter vertreten.

Command & Conquer Alarmstufe Rot hatte auf Russischer Seite die Teslaspule von Nikola Tesla, oder wer im Geschichtsunterricht geschlafen hatte konnte dennoch über das Spiel, etwas über den Eisernenvorhang erfahren der im Spiel als Superwaffe dargestelt wurde.Wenn man einfach mal die Begrieffe bei Google eingegeben hatte.

In den 3 Filmen Das Vermächtnis des geheimen Buches,Into the Blue und Teuflisch taucht z.b der Wortlaut Sic semper tyrannis auf der ohne recherche nur wie eine lose frase klingt oder einfach garnicht wargenommen wird.Aber mit Recherche über den Begriff sind die Filme viel Interessanter finde ich jedenfals.Die Filme erklären den Begriff selber nicht, so wie in C&C Red Alert die Namengebungen der beiden Waffen nicht erklärt wird.

Aber durch eigene Recherche konnte man hier noch etwas lernen,sowas ist in Filmen und Spielen echt selten geworden.Solche kleinen Details machen einen Film oder Spiel viel Interessanter.

Was kennt ihr noch für Beispiele und wie seht ihr das ?
 
Ich denke, da gibt es nach wie vor eine ganze Reihe.

Um mal einige Spielbeispiele zu nennen:

Commandos ist ein nettes Beispiel, die Missionen sind echten Einsatzorten im zweiten Weltkrieg nachempfunden. Ich konnte damals im Geschichtsunterricht damit punkten zu wissen, wie Erwin Rommel genannt wurde, weil es dazu eine Mission gibt :D

Uncharted erzählt prinzipiell auch Geschichte; wenn natürlich viel für ein tolles Spielgefühl hinzugedichtet wurde.
Ebenso die God-of-War-Reihe.

Die ganzen WWII-Shooter kann man in Teilen sicher auch dazuzählen, da ja oft wahre Einsätze thematisiert werden.

Durch Sleeping Dogs habe ich viel über die Triaden gelesen. ...

Und Filme, ... wo soll man da anfangen? Da kann man doch in quasi jedem Film etwas finden, über das es sich zu recherchieren lohnt?
 
Zurück
Oben