Filme vom PC auf Fernseher mit Heimkino System

Fade_to_Black

Cadet 3rd Year
Hallöchen, ich hab zwar die Suchfunktion benutz, aber nicht das richtige gefunden.
Mein Problem. Ich möchte mir von meinem PC einen Film auf meinem HD Fernseher ansehen, jedoch den Sound dann sozusagen über die Heimkinoanlage(beim Blueray Player 5.1) ausgeben lassen. UND das gleiche natürlich auch vom HD Sat Reveiver.
Das meine Graka den Sound über Hdmi mitschickt weiß ich. Der Blueray Player hat 2 Optical In und einen HDMI Out. Der Fernseher verfügt über den Optical Out und die HDMI Ins.
Nun eben die Frage, wie verkabel ich das ganze den nun? Also kann ich vom Pc via HDMI auf den Fernseher gehn und vom Fernseher den Ton weitergeben?
Danke für eure Hilfe

Bei Dolby Digital ist deins weniger das Problem, dann kannst es so machen aber bei DTS kann es zum Problem werden, denn nicht jeder TV kann mit DTS umgehen bzw das ganze wieder rausschicken, weil ganz einfach die DTS Lizenz fehlt.

Am besten den Sound direkt per Optical an der Soundkarte abgreifen und zum AVR schicken.

Sogar mit Dolby gibt es das Problem. Viele TVs geben Dolby nur aus, wenn das Signal entweder aus dem integriertem Tuner kommt oder per USB. Eigehende Signale per HDMI geben die meisten nur als Stereo wieder aus...

MIt dem Optical In schließt du den sound vom PC und dem SAT Receiver an den BluRay player an. Das HDMI kabel vom PC und dem Sat Receiver schließt du an den TV an. TV anschalten um bild zu bekommen (auswählen von welchem HDMI eingang das bild kommt) und am BluRay player einstellen von welchen eingang der sound kommen soll.

Du könntest evtl. den sound (inkl. bild via HDMI) vom SAT Receiver an den TV anschließen und den TV dann an den BluRay player via HDMI oder optical out.

Wenn du mal mehr geräte anschließen möchtest bzw. es _richtig_ machen willst, musst du dich nach einem AVR umsehen.

Danke für die Tips. Ja Andy, ich hatte mich eben gefragt ob das geht wie du das im zweiten Absatz gesagt hattest. Ich werds mal so probiern. Ansonsten halt direkt vom PC über optisches Kabel. Ist halt doof wenns nicht mit dem einen HDMI geht. Also das Hauptproblem ist dann ob der TV mit dem Audiosignal umgehen kann?
Nagut. Ich werds wenn ich wieder in die Wohnung komme mal testen und vl berichten ^^

Problematisch ist u.a. ob der TV den eingang (5.1, 7.1, DTS, ...) akzeptiert, diesen über den ausgang, egal ob HDMI oder SPDIF, korrekt ausgibt und ob du im TV einstellen kannst, das der sound z.B. bei HDMI X oder SPDIF ausgegeben wird.

Zur not!

Bild und Ton vom PC an das Mainboard oder an der Grafigkarte anschliesen über ein HDMI Kabel,
diesen am TV eingang am AV-Recaiver angeschlossen und zum TV Out eingang am HDMI Port 1 anschliesen.
Der Ton wird von dem AV-Recaiver über die Boxen übertragen.

PC -> HDMI -> AV-R -> HDMI -> TV

Am AV-Recaiver werden wie gehabt, die Boxen angeschlossen.

AV-R -> Boxensystem

Den Ton vom TV Kanal vom Tosklink Out ausgang,
kann weiter geleitet werden über ein Tosklink (SPDIF),
zum AV-R TV In eingang um über die Boxen den Ton zu bekommen.

TV -> Tosklink (SPDIF) -> AV-R

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben