Filmemacher wollen Blue-Ray Disc nutzen

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
In den vergangenen Wochen hat Sony bestätigt, dass die PlayStation 3 als Trägermedium neben der CD/DVD das neuartige Blue Ray Disc Format nutzen wird. Gerade im DVD Markt entbrennt ein Kampf um den Standart der Zukunft. Auf der einen Seite gibt es die HD-DVD (Toshiba) und dann noch die Blue-Ray Disc von Sony.

Nachdem die Sony eigenen Filmfirmen wie Sony Pictures, Columbia Tristar und MGM die Blue-Ray Disc nutzen werden, bestätigte jetzt 20th Century Fox gegenüber der japanischen Wirtschaftswebsite Japan Today, dass man ebenfalls die Blue-Ray Disc nutzen wird. Somit ist ein weiterer Schritt in Richtung des Trägermedium Standarts in der nächsten Generation getan. Denn eines wird mit SIcherheit nicht passieren, dass nämlich Microsoft und Nintendo dieses Medium nutzen dürfen. Dadurch könnte die PS3 schnell einen Vorsprung in Sachen Multimedia erreichen (was ja auch eines der Ziele von Sony ist).

PS:

Gerüchte sprechen zudem davon, dass auch Disney, die Blue-Ray Disc der HD-DVD vorziehen wird.

http://www.onps2.de/news.php?id=2330
http://www.japantoday.com/

Da hat Sony natürlich mit dem eigenen Filmlabel und der PS3 eine Machtstellung inne. Ob sich die HDDVD dagegen behaupten kann?
Mir ist es lieber, wieder EINEN Standard zu haben. Wenn es die Blue-Ray wird, dann wird sie eben. Das schafft auch Sicherheit, denke ich.
 
Wenn Blue-Ray sich wirklich durchsetzen soll, muss es über den Massenmarkt laufen. Falls Sony hier bei der Rechtevergabe (MS/Nintendo) die Bremse reinhaut, schleppt sich das neue Medium wieder über Jahre durch die Landschaft weil Laufwerke, Rohlinge etc. einfach zu teuer sind und für den Normalsterblichen unerschwinglich bleiben oder zumindest der Nutzen im Preis/Nutzen-Verhältnis nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen sowie sobiede technologien auf den markt und werden sich dort behaubten. das hat die vergangenheit schon gezeigt mit cd -/+ und dvd +/- nur es sind ganz andere namen.
 
@tone: gab keine cd +/-, aber sonst stimmts wohl - leider.

Irgendwie ist das wieder typisch: statt die Konkurrenz auf dem Gebiet Qualität zu schlagen, wird versucht, einen eigenen Möchtegern-Standard durchzusetzen.

Früher war noch das Standard, was von der breiten Masse der Industrie akzeptiert wurde. Daran sind einige kaputt gegangen, weil sie nicht die Qualität geboten haben, die der Kunde wollte (leider besonders in Deutschland, Telefunken, Nordmende, Grundig, Saba).
Dabei ist es unerheblich, ob das eigene Produkt besser ist. JVC hat sich auch mit VHS durchgesetzt, obwohl Sonys Betamax und besonders Philips Video 2000 lang besser waren (letzteres leidete allerdings unter Kinderkrankheiten, aber seine Qualität war mit der von S-VHS in Bild und Ton durchaus vergleichbar - und das in den frühen 80ern).

Die Industrie entschied sich für VHS, weil es günstiger in der Herstellung war. Der Markt konnte sich daran gewöhnen, weil genügend Zeit zur Verfügung stand.

Diese Zeit haben wir nicht mehr. Und die großen Firmen keine Lust mehr, sich zusammenzuraufen. In 5 Jahren hätte der Markt vermutlich den Streit zwischen DVD+/-R entschieden (ich würde sagen zugunsten DVD-R mit DVD-RAM/Festplatte als universell wiederbeschreibbares Medium; DVD+R IMHO technisch überlegen).

Jetzt schießt Sony mit voller Breitseite gegen die HD-DVD. Verständlich. Den ersten BluRay-Rekorder (oder wars nur ein Player?) habe ich schon 1996 gesehen. Damals bastelte auch Samsung noch an einem System mit grünem Laser. Ist nie was draus geworden, obwohl der DVD technisch weit überlegen. Da stecken also jede enge Entwicklungsmillionen drin.

Aber so ist das nunmal. HD-DVD ist sehr viel kostengünstiger, technisch nur leicht hinter BluRay angesiedelt. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei der HD-DVD höher.

Zu Zeiten von VHS würde sich HD-DVD durchsetzen. Heute nicht, denn heute buttert Sony der BluRay-Disc Millionen in den Hintern, um sie am Leben zu erhalten.

Am besten, wir warten wieder, bis irgendwelche Billigmarken wieder Universalplayer bringen und schlagen dann zu.

Gruß
Morgoth
 
Die haben doch einen an der Waffel.

Mit nem vernünftigen Codec (also kein MPEG2) wär selbst HDTV mit ner normalen DL-DVD drin.

Ich frag mich wie die das überhaupt durchdrücken wollen.

DVD hats erst nach Ewigkeiten geschafft VHS den Rang abzulaufen.
Man bedenke, dass ne DVD VHS ohne Ende überlegen ist (Bildquali, kein Spulen, keine Abnutzung, platzsparender).

Für Normalsterbliche gibts keinen Vorteil von Blue Ray und die wenigsten werden Geld für nen HDTV haben.

Was ne Blue Ray in ner Playstation soll frag ich mich auch. PC Spiele kommen noch auf 3 CDs raus und sehen dabei unbestreitbar besser aus als Konsolenspiele.

Mal gucken ob ich mir dann 2015 nen Blue-Ray-Player kauf. ;)
 
3 Filme auf 1 DVD ? Drum wurd ja DivX erfunden :evillol:
 
HdR wäre aber so ziemlich das einzige wo es sich wirklich lohnnen würde; aber sonst?!

Blutschlumpf schrieb:
Was ne Blue Ray in ner Playstation soll frag ich mich auch. PC Spiele kommen noch auf 3 CDs raus und sehen dabei unbestreitbar besser aus als Konsolenspiele.
Tja - aber trotz Aussehen gibts die besten Spiele immernoch auf Konsolen :p
 
Zurück
Oben