Blue-Ray Discs

Nickproof

Lieutenant
Habe das her gefunden. Sind das Blue-Ray Discs? :confused_alt:
Wie man sehen kann, werden die Discs im "Cartrigen" benutzt, und können auch im 2-Kopf-Brenner gebrannt werden.
More Info

Zuletzt bearbeitet:
Och nöööö, net schonwieder ein neuer Standard. Haben wir mit
CD/DVD-R/DVD+R/Blueray und HD-DVD denn noch net genug?
Und in 10 Jahren gibbet dann gerade für die 'exotischeren' Standards
keine Laufwerke mehr. Irgendwann wird unsere Informationsgesellschaft
vor die Hunde gehen, ganz einfach, weil die Datenträger net mehr
gelesen werden können, weil die Laufwerke dazu seit XX Jahren
net mehr hergestellt werden. :evillol:
Dann leben wir wieder in Höhlen und meißeln alles in Granit.
Das hält wenigstens. So einige 10.000 Jahre, wenn man bisherigen
Funden glauben darf.
Das sollen die IT-Fritzen den Neanderthalern erst mal nachmachen! :lol:

-Ronny

könnt mich ja irren hab aber mal gelesen dass es mehrere Standarts (2 Große) auf Basis des Blauen Lasers für optische Medien geben wird; das eine wird als Cartriges ausgeliefert funzt aber eigentlich wie "Bue Ray" (wenn mans denn nicht Blue Ray nennen darf weil das anscheinend nur eine "Markenbezeichnung werden soll); find ich auch echt gut denn so gibbet keine Verkratze DVDs mehr.. fand ich immer schon Lustig dass DVD-Rs eigentlich das gute alte Video ablösen sollte - zumindest bei mir werden Aufzeichnungsmedien oft genutzt und sollten schon irgendeinen Schutz haben.. :hammer_alt: (sowas wünsch ich mir auch für meine Audio CDs im Auto.. sind alle fast kaputt vor Kratzern)

Also es ist Blue Ray. Also halt blauer Laser. Aber Sony hat sich da was feines ausgedacht, damit es nicht zu einfach wird:

"Der japanische Elektronik-Konzern Sony hat die Auslieferung seiner neuen Blu-ray-Laufwerke "Professional Disc for Data" (PDD) vom ersten auf das zweite Quartal 2004 verschoben. Bei der PDD handelt es sich um eine professionelle Version der Consumer-Variante Blu-ray Disc. Die Profivariante ist wie das Schwester-Format "Professional Disc for Broadcast" (PDB) robuster verarbeitet und nutzt ein anderes Dateisystem, sodass alle drei Formate zueinander inkompatibel sind."
Den Rest gibts hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/44244.

Das Bild oben zeigt halt die "Schreibgeräte" samt PDD.

Zurück
Oben