Finale Absegnung

Puh ok. Da bin ich ja noch weit von final entfernt.

Eigentlich dachte ich, dass ich nah an einer guten konfig bin, weil ich mich schon an den empfohlenen Systemen orientiert habe. Tja war wohl nicht so 🙂

Ich kann aber auch noch ein bisschen sparen und das Budget aufstocken.

Dann drehen wir das ganze mal um.

Was mĂĽsste ich denn ausgeben um ein solides System fĂĽr meine Situation zu bekommen?
Und wenn es nötig ist kann ich auch das case tauschen. Kein Problem.

ckone2208 schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass ich nah an einer guten konfig bin, weil ich mich schon an den empfohlenen Systemen orientiert habe. Tja war wohl nicht so
An sich bist du auch gar nicht so verkehrt unterwegs. Die Anpassungen zielen im Endeffekt nur darauf ab, dass System näher an deine Anforderungen zu bringen.

ckone2208 schrieb:
Was mĂĽsste ich denn ausgeben um ein solides System fĂĽr meine Situation zu bekommen?
Allgemein UHD mit mittleren fps und tendenziell höheren Grafikeinstellungen? Da wäre man bei 5070Ti bis 5080 also 1000-1500 € für die GPU alleine.
Zu berücksichtigen wären dann noch deine Spiele. Commandos und Fifa sind jetzt nicht sooo super anspruchsvoll. Aber möglicherweise bleibt es ja nicht nur dabei.

Ich würde das in Relation sehen. Kannst du mehr Geld ausgeben, ohne dass es wirklich weh tut und hast du auch genügend Freizeit um wirklich ausreichend davon zu profitieren? Dann kannst du dir mehr gönnen.
Ist eines davon nicht gegeben, dann lass das Budget in etwa wo es ist. Mehr wĂĽrde sich, meiner Meinung nach, dann einfach nicht lohnen.

Wie gesagt, so übermäßig hoch sind deine Anforderungen nicht, dass du mit deinem Budget nicht zufrieden sein könntest.
Ist halt immer eine Frage der Kompromissbereitschaft.

ckone2208 schrieb:
Und wenn es nötig ist kann ich auch das case tauschen.
Ist nicht zwingend notwendig. Bei sehr starken Grafikkarten wäre ein Gehäuse mit besserem Airflow besser. Die Kiste läuft dann leiser. An sich hast du da aber ein solides Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ckone2208
ckone2208 schrieb:
Garnicht so einfach zu sagen:
Das wichtigste ist in meinen Augen eine ausreichend starke Grafikkarte.
Da wĂĽrde ich fĂĽr "solides" 4K mindestens auf eine RTX 5070Ti gehen. Die bringt ordentlich Leistung, 16GB VRAM und Support fĂĽr KI-Upscaling (DLSS4) mit sich.
Günstiger wird es bei Nvidia nicht, wenn man die 16GB VRAM (die für 4K langfristig angemessen sind) möchte, außer man findet auf dem Gebrauchtmarkt noch eine günstige RTX 4070Ti Super oder RTX 4080 (Super).
AMD hat günstigere Alternativen mit ebenfalls 16GB VRAM und etwas weniger Leistung. Der Knackpunkt hier ist mmn. die geringere Verbreitung von deren KI-Upscaling Lösung (FSR4), denn um KI-Upscaling kommt man unter 4K kaum herum. Kann man machen, im Zweifel muss man dann aber damit leben, dass das ein oder andere Game ohne KI-Upscaling nur mit vergleichsweise niedrigen Settings in (nativem) 4K flüssig läuft, oder der FSR4 Support erst später nachgepatched wird.

Beim restlichen System hast du am ehesten Potential zum einsparen, da du in 4K in den allermeisten Fällen eh in ein GPU-Limit laufen wirst und die angepeilten 60fps stemmen selbst preiswerte CPUs in den meisten Fällen problemlos.

Die günstigste RTX 5070Ti im Preisvergleich kostet derzeit 850€. Für das restliche System kannst du grob überschlagen nochmal 800€ rechnen wenn du das recht einfach hälst (keine X3D CPU, kein sonstiger "Luxus"). +Versand kommst du am Ende grob bei 1600-1700€ raus.

Das wäre in meinen Augen "solide", mit Einschränkungen und Kompromissen geht es aber wie gesagt theoretisch auch noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, Azghul0815 und wrglsgrft
Aaaalso ich habe Kinder und kann eigentlich nur zocken wenn die abends schlafen.
Von daher ist jetzt nicht sooo viel Zeit.

Geld ist im Prinzip da, es gibt aber auch viele andere schöne Dinge außer PC. Allerdings soll der PC auch ein paar Jahre halten. Ich kann ja CPU und gpu auch wieder tauschen.

Die letzten Jahre habe ich mit einer 1060 verbracht und fast ausschlieĂźlich ea fc 24 gespielt. AuĂźerdem noch ein paar alte Perlen die ich wegen Zeitmangel verpasst habe.
Von daher wird alles ein riesen schritt nach vorne sein 🙂 der Anlass ist das mein PC nicht mehr auf win 11 gebracht werden kann und dann möchte ich gleich was ordentliches.

Gebraucht kaufe ich nichts für 500€ oder mehr ohne Garantie. Dann gebe ich lieber mehr aus.

Dann schaue ich mal was ich mit einer 5070 ti so anlegen mĂĽsste und erstelle einen Plan.

Soll ich dann hier weiter machen oder lieber einen neuen Thread?

Die Leute hier im Forum ĂĽbertreiben immer gerne mal. Man muss nicht soviel ausgeben wie gesagt wird. Es wird immer von den neusten Triple A in Ultra oder Hoch ausgegangen, aber man kann auch die Regler auf Mittel stellen.

CPURyzen7 7700-> 7500f200€ -> 150 Euro
MBGigabyte B650 Gaming X AX V2135€
KühlerBe quiet Pure Rock 2 -> Freezer 3644€->30 Euro
RamCrucial Pro Overclocking83
NTCorsair RMe 650W100€
GehäuseFractal R40€ hab ich noch
SDDWD Blue SN580 2TB115€
Graka5060ti 16 GB~450€
Summe1050€->980Euro
Das ist schon ein super potentes System und sollte genug SpaĂź bieten.
Wenn du etwas mehr Geld hast, kannst du eine rx 9070 anstatt der 5060ti nehmen.

Aber wie gesagt: Das oben genante System reicht fĂĽr deine AnsprĂĽche wirklich locker. Gerade 60Fps auf niedrig sind nen Klaks. Es werden wesentlich mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Hans Meier620 schrieb:
Gerade 60Fps auf niedrig sind nen Klaks.
Es klingt jetzt im Eingangspost nicht danach, als ob er weiterhin auf niedrig spielen möchte und 4K braucht mit den 8,29 Mio. zu berechnenden Pixeln einfach sehr viel Leistung, wenn man nicht alles herunterregeln möchte.

An der Stelle kann man aber noch folgende Idee in den Raum werfen:
ckone2208 schrieb:
2* ASUS TUF Gaming VG289Q
Du könntest auch einen der beiden 60hz 4K Bildschirme gegen einen mit WQHD (2560x1440) tauschen.
WQHD lässt sich (auch langfristig gesehen) viel günstiger als 4K betreiben, da diese Auflösung für die gleiche Bildrate viel weniger Leistung benötigt. Bei 27/28" ist WQHD mmn. auch noch ausreichend scharf.
Das wäre dann auch mit einer RTX 5060Ti oder der (schnelleren) RX 5070 (XT) prima machbar.

WQHD Bildschirme mit solidem IPS Panel und im Vergleich zu deinen aktuellen Bildschirmen deutlich flüssigeren 144/165/180hz findet man im Preisvergleich mittlerweile schon ab 150€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~14591_25601440

Ich wĂĽrde mindestens sowas kaufen:
https://geizhals.de/wishlists/4437918

Wobei zu sagen ist das die 7800XT schon eher etwas fĂĽr 2k ist also WQHD.

Falls die Orientierung eher nach 4k geht also UHD wäre eine 9070XT besser. Die sprengt das Budget allerdings deutlich.

AM5 ist alles minimal und max. P/L.

ZurĂĽck
Oben