Finale Absegnung

Puh ok. Da bin ich ja noch weit von final entfernt.

Eigentlich dachte ich, dass ich nah an einer guten konfig bin, weil ich mich schon an den empfohlenen Systemen orientiert habe. Tja war wohl nicht so 🙂

Ich kann aber auch noch ein bisschen sparen und das Budget aufstocken.

Dann drehen wir das ganze mal um.

Was mĂŒsste ich denn ausgeben um ein solides System fĂŒr meine Situation zu bekommen?
Und wenn es nötig ist kann ich auch das case tauschen. Kein Problem.

ckone2208 schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass ich nah an einer guten konfig bin, weil ich mich schon an den empfohlenen Systemen orientiert habe. Tja war wohl nicht so
An sich bist du auch gar nicht so verkehrt unterwegs. Die Anpassungen zielen im Endeffekt nur darauf ab, dass System nÀher an deine Anforderungen zu bringen.

ckone2208 schrieb:
Was mĂŒsste ich denn ausgeben um ein solides System fĂŒr meine Situation zu bekommen?
Allgemein UHD mit mittleren fps und tendenziell höheren Grafikeinstellungen? Da wĂ€re man bei 5070Ti bis 5080 also 1000-1500 € fĂŒr die GPU alleine.
Zu berĂŒcksichtigen wĂ€ren dann noch deine Spiele. Commandos und Fifa sind jetzt nicht sooo super anspruchsvoll. Aber möglicherweise bleibt es ja nicht nur dabei.

Ich wĂŒrde das in Relation sehen. Kannst du mehr Geld ausgeben, ohne dass es wirklich weh tut und hast du auch genĂŒgend Freizeit um wirklich ausreichend davon zu profitieren? Dann kannst du dir mehr gönnen.
Ist eines davon nicht gegeben, dann lass das Budget in etwa wo es ist. Mehr wĂŒrde sich, meiner Meinung nach, dann einfach nicht lohnen.

Wie gesagt, so ĂŒbermĂ€ĂŸig hoch sind deine Anforderungen nicht, dass du mit deinem Budget nicht zufrieden sein könntest.
Ist halt immer eine Frage der Kompromissbereitschaft.

ckone2208 schrieb:
Und wenn es nötig ist kann ich auch das case tauschen.
Ist nicht zwingend notwendig. Bei sehr starken Grafikkarten wÀre ein GehÀuse mit besserem Airflow besser. Die Kiste lÀuft dann leiser. An sich hast du da aber ein solides GehÀuse.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ckone2208
ckone2208 schrieb:
Garnicht so einfach zu sagen:
Das wichtigste ist in meinen Augen eine ausreichend starke Grafikkarte.
Da wĂŒrde ich fĂŒr "solides" 4K mindestens auf eine RTX 5070Ti gehen. Die bringt ordentlich Leistung, 16GB VRAM und Support fĂŒr KI-Upscaling (DLSS4) mit sich.
GĂŒnstiger wird es bei Nvidia nicht, wenn man die 16GB VRAM (die fĂŒr 4K langfristig angemessen sind) möchte, außer man findet auf dem Gebrauchtmarkt noch eine gĂŒnstige RTX 4070Ti Super oder RTX 4080 (Super).
AMD hat gĂŒnstigere Alternativen mit ebenfalls 16GB VRAM und etwas weniger Leistung. Der Knackpunkt hier ist mmn. die geringere Verbreitung von deren KI-Upscaling Lösung (FSR4), denn um KI-Upscaling kommt man unter 4K kaum herum. Kann man machen, im Zweifel muss man dann aber damit leben, dass das ein oder andere Game ohne KI-Upscaling nur mit vergleichsweise niedrigen Settings in (nativem) 4K flĂŒssig lĂ€uft, oder der FSR4 Support erst spĂ€ter nachgepatched wird.

Beim restlichen System hast du am ehesten Potential zum einsparen, da du in 4K in den allermeisten FĂ€llen eh in ein GPU-Limit laufen wirst und die angepeilten 60fps stemmen selbst preiswerte CPUs in den meisten FĂ€llen problemlos.

Die gĂŒnstigste RTX 5070Ti im Preisvergleich kostet derzeit 850€. FĂŒr das restliche System kannst du grob ĂŒberschlagen nochmal 800€ rechnen wenn du das recht einfach hĂ€lst (keine X3D CPU, kein sonstiger "Luxus"). +Versand kommst du am Ende grob bei 1600-1700€ raus.

Das wĂ€re in meinen Augen "solide", mit EinschrĂ€nkungen und Kompromissen geht es aber wie gesagt theoretisch auch noch gĂŒnstiger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ckone2208, Azghul0815 und wrglsgrft
Aaaalso ich habe Kinder und kann eigentlich nur zocken wenn die abends schlafen.
Von daher ist jetzt nicht sooo viel Zeit.

Geld ist im Prinzip da, es gibt aber auch viele andere schöne Dinge außer PC. Allerdings soll der PC auch ein paar Jahre halten. Ich kann ja CPU und gpu auch wieder tauschen.

Die letzten Jahre habe ich mit einer 1060 verbracht und fast ausschließlich ea fc 24 gespielt. Außerdem noch ein paar alte Perlen die ich wegen Zeitmangel verpasst habe.
Von daher wird alles ein riesen schritt nach vorne sein 🙂 der Anlass ist das mein PC nicht mehr auf win 11 gebracht werden kann und dann möchte ich gleich was ordentliches.

Gebraucht kaufe ich nichts fĂŒr 500€ oder mehr ohne Garantie. Dann gebe ich lieber mehr aus.

Dann schaue ich mal was ich mit einer 5070 ti so anlegen mĂŒsste und erstelle einen Plan.

Soll ich dann hier weiter machen oder lieber einen neuen Thread?

Die Leute hier im Forum ĂŒbertreiben immer gerne mal. Man muss nicht soviel ausgeben wie gesagt wird. Es wird immer von den neusten Triple A in Ultra oder Hoch ausgegangen, aber man kann auch die Regler auf Mittel stellen.

CPURyzen7 7700-> 7500f200€ -> 150 Euro
MBGigabyte B650 Gaming X AX V2135€
KĂŒhlerBe quiet Pure Rock 2 -> Freezer 3644€->30 Euro
RamCrucial Pro Overclocking83
NTCorsair RMe 650W100€
GehĂ€useFractal R40€ hab ich noch
SDDWD Blue SN580 2TB115€
Graka5060ti 16 GB~450€
Summe1050€->980Euro
Das ist schon ein super potentes System und sollte genug Spaß bieten.
Wenn du etwas mehr Geld hast, kannst du eine rx 9070 anstatt der 5060ti nehmen.

Aber wie gesagt: Das oben genante System reicht fĂŒr deine AnsprĂŒche wirklich locker. Gerade 60Fps auf niedrig sind nen Klaks. Es werden wesentlich mehr sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ckone2208
Hans Meier620 schrieb:
Gerade 60Fps auf niedrig sind nen Klaks.
Es klingt jetzt im Eingangspost nicht danach, als ob er weiterhin auf niedrig spielen möchte und 4K braucht mit den 8,29 Mio. zu berechnenden Pixeln einfach sehr viel Leistung, wenn man nicht alles herunterregeln möchte.

An der Stelle kann man aber noch folgende Idee in den Raum werfen:
ckone2208 schrieb:
2* ASUS TUF Gaming VG289Q
Du könntest auch einen der beiden 60hz 4K Bildschirme gegen einen mit WQHD (2560x1440) tauschen.
WQHD lĂ€sst sich (auch langfristig gesehen) viel gĂŒnstiger als 4K betreiben, da diese Auflösung fĂŒr die gleiche Bildrate viel weniger Leistung benötigt. Bei 27/28" ist WQHD mmn. auch noch ausreichend scharf.
Das wÀre dann auch mit einer RTX 5060Ti oder der (schnelleren) RX 5070 (XT) prima machbar.

WQHD Bildschirme mit solidem IPS Panel und im Vergleich zu deinen aktuellen Bildschirmen deutlich flĂŒssigeren 144/165/180hz findet man im Preisvergleich mittlerweile schon ab 150€:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~14591_25601440

Ich wĂŒrde mindestens sowas kaufen:
https://geizhals.de/wishlists/4437918

Wobei zu sagen ist das die 7800XT schon eher etwas fĂŒr 2k ist also WQHD.

Falls die Orientierung eher nach 4k geht also UHD wÀre eine 9070XT besser. Die sprengt das Budget allerdings deutlich.

AM5 ist alles minimal und max. P/L.

Soo ich habe nochmal ein wenig nachgedacht und wĂŒrde nun folgendes bestellen

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D359€
MB

ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

143€
KĂŒhler

Thermalright Phantom Spirit 120

50€
Ram

Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76

92
NT

FSP VITA GM 850W

92€
GehĂ€useFractal R40€ hab ich noch
SDD

Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB

113€
Graka9070 xt Hellhound~660€
Bekomme bei galaxus heute 8% Rabatt.

Ich habe nur noch eine Frage :
Passt das mit meinem alten GehÀuse?
Oder habe ich fĂŒr diese Komponenten einen zu schlechten Airflow? Ich habe bisher nur die Standart LĂŒfter drin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bully49 und ckone2208
Wieso kann ich nicht spÀter noch 32 dazu packen wenn nötig?
Das MB hat doch 4 RAM slots
Und die wichtigste Frage:.was ist mit dem GehĂ€use.?😀

ckone2208 schrieb:
Wieso kann ich nicht spÀter noch 32 dazu packen wenn nötig?
Das MB hat doch 4 RAM slots
Weil der Speichercontroller keine 6000 MT/s schafft bei VollbestĂŒckung, offiziell sogar nur 3600. Vielleicht wird das bei Zen 6 besser.

Bei der Kombination

Fractal R4:
CPU-KĂŒhler max. 170mm Höhe

Thermalright Phantom Spirit 120:
DimensionL110 mm x W125 mm x H157 mm
Max DIMM-Modulhöhe: ca 35-40mm

Patriot Viper VENOM UDIMM:
Modulhöhe: 43mm

könnte es ziemlich knapp werden im GehÀuse.

Das liegt daran, dass der Phantom Spirit 120 mit seinem Design die RAM-Slots ĂŒberbaut.

Du wirst bei Verwendung der Patriot Viper VENOM DIMMs den LĂŒfter nach oben versetzen mĂŒssen. Dadurch baut der KĂŒhler insgesamt höher.

Daher vielleicht besser RAMs mit geringerer Modulhöhe verwenden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ckone2208
Oha.
Ich merke, dass ich weniger Ahnung habe als gedacht 😀.

Ich bleibe aber trotzdem erstmal bei 32gb. Wenn ich wirklich in ein paar Jahren mehr brauche, kann ich immer. Ich 2*32gb kaufen und die 2*16 verkaufen.
ErgÀnzung ()

@col oh ja krass. Darauf habe ich auch nicht geachtet. Ich könnte auch noch nen anderen KĂŒhler bestellen, der dazu passt.
Ich mag es allerdings leise.

Oder vielleicht den hier?

Crucial Pro DDR5-6000 Kit 32GB 2x16GB UDIMM da stehen 30mm

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben