Finale Gaming-PC Konfiguration - ok so?

Zulumann

Lt. Junior Grade
So sieht nun mein neuer (silent) Spiele-PC aus. Falls es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, bin ich dafür offen. :)

CPU:
- E6600 @ 3,2Ghz --- schon gekauft
Grafikkarte:
- Zotac Geforce 8800GTS 512MB (G92) --- schon gekauft.

###############################################

CPU Kühler:
- EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120er Scythe S-Flex Lüfter)
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Wärmeleitpaste:
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Mainboard:
- ASUS P5Q, P45
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

Speicher:
- 2x2GB G.Skill DDR2-1000
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Festplatte:
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Netzteil:
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Gehäuse:
- Sharkoon Rebel9 Economy
http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

Lüfter:
- Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E)
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

###############################################

1. Passt alles zusammen?
- Beim Asus Board sollen ja die WD-Platte + Speicher Probleme machen. Allerdings gibts auch Positivberichte. Trotzdem verunsichert mich das, weil ich halt keine Probleme damit haben will. Gibts ne bessere Kombo?
- Ist der ATX-Anschluss beim Asus ein Problem (zwecks Gehäuselüftung, CPU-Kühler, usw.)?

2. Kann man die Gehäuse/CPU-Lüfter vom MoBo regeln lassen?
- soll ich mir besser die S-Flex mit 800rpm holen, da leiser? Oder kann ich die 1200rpm mithilfe des MoBos problemlos auch auf 800rpm regeln? (die sind dann gleich leise wie die Stock-800rpm?)
- oder brauch ich doch noch ne Lüftersteuerung? Will eben mind. 2-3 Gehäuselüfter + 1CPU Lüfter am MoBo betreiben. Geht das mit dem Asus?

Das sieht alles sehr FAQ-nah konfiguriert aus, ist also schon mal gut die Grundlage.

1. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das ein Problem sein soll. Es gibt noch viele andere Marken neben Asus, die gut aufgestellt sind. Mal ein paar Beispiele, die zumindest Ausstattungstechnsich einen guten Eindruck machen. Bezüglich Overclockingfähigkeiten müsste man sich eben informieren.

MSI P45 Neo3-FR
Biostar TSeries TP45 HP
Gigabyte GA-EP45-DS3R
Foxconn P45A

Einfach mal der Tipp, sich da auch mal die Mühe zu machen, sich um zu schauen.

Oder wenn es unbedingt Asus sein soll, eben ein Wechsel des Speichers und der Platte. Da gibt es doch auch viele Möglichkeiten.

also wenn du am ende 4 Gehäuselüfter verbaut hast, bekommst du wahrscheinlich kein wirklichen silent pc.
Ich habe ebenfalls meinen Q6600 auf 3,2Ghz übertaktet und das Problem mit der abwärme ganz einfach gelöst. An meinen Xigmatek habe ich einen Noiseblocker XL2 dran gemacht und als Gehäuselüfter benutze ich den Noiseblocker XL1. Wenn ich dann zb. ein Video bearbeite oder ein Spiel spiele drehen die Lüfter mit voller Leistung (1200/1000). Das ist immer noch sehr leise im vergleich zu anderen PCs aber als Silent würde ich das nicht einstufen. Mit speedfan hab ich das so geregelt das beide Lüfter im idle auf 750-800rpm laufen da hört man wirklich nichts ;-).
Was mir ebenfalls noch viel gebracht hat ist die festplatte ausm Käfig auszubauen und auf 2 Schwämme zu legen damit die Vibration nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Wenn man also nicht ständig auf Lans geht, ist das kein Problem. Eine 8800GTS konnte ich mir leider noch nicht anhören deswegen kann ich dir zu der Lautstärke nichts sagen aber ich habe bei meiner 3870 einen AC S1 verbaut mit 2 Turbomodulen die auf 7V laufen, dass ist auch fast unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Als ram wäre ein günstiger A-Data sicherlich gut genug, da man bei Intelsystemen den Unterschied nicht wirklich merkt.

Von dem her würde ich immer den günstigsten Ram kaufen, welcher du finden kannst.
Von der Mhz her würde ich eher zum 1066 tendieren wenn du startk übertakten willst, sonst genügt ein 800.

Ansonsten finde ich das System i.O.

Mfg cami

Grafikkarte und CPU hast du wohl noch von früher, oder?

Das wären nämlich die einzigen Punkte, bei denen ich einhaken würde. Sonst eine gute Zusammenstellung.

Was ich mir noch überlegen würde, wäre der S-Flex in der 800Rpm Version und evtl. ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + Turbo Module für deine 8800gts (falls dir die Lautstärke den Garantieverlust Wert ist).

edit:
Beim RAM stimme ich mit cami überein: da du eh nicht mehr als 400 x 9 laufen lassen kannst (bei der CPU) reicht ein 800er RAM eigentlich völlig. Für mehr als 400mhz FSB brauchst du schon einen e8400 oder höher.

Das Asus P5q ist echt optimal hab ich diese woche auch verbaut zusammen mit dem Großglockner also ist echt zu empfehlen, nur der Großglockner ist etwas fummelig einzubauen weil die Mainboardkühlkörper etwas im weg sind.

@soulpain: Habe mich schon ausführlich umgesehen. Und da war auch das MSI Neo3-FR mit in der Wahl. Zudem das MSI P43 Neo-F.
Konnte mich einfach nicht entscheiden und habe dann einfach so zum Asus gegriffen.
Auch weil der G.Skill Speicher nicht in der QVL von MSI steht.
Das P43 Neo-F kostet zwar 30€ weniger. Aber ich bin mir eben unsicher, ob das nicht zu beschnitten ist, was OC, Kühlung und Qualität angeht.

Kann noch jemand was zum MSI Neo3-FR sagen? Wie schneidet das im Vergleich zu Asus P5Q ab? Achja, ich brauch unbedingt 3 PCI- Steckplätze.

800er oder 1000 RAM:
Wie groß ist denn der Unterschied, wenn man den FSB auf 400 oder 450Mhz+ laufen lässt? Was macht das in Spielen aus? Vielleicth würde dann wirklich ein 800er reichen. Dachte halt, der 1000er kostet kaum mehr, und lässt mir mehr Spielraum.

Festplatte wollte ich natürlich eh noch entkoppeln + dämmen (mittels Bitumenbox und Schwamm auf Gehäuseboden)

@Klarmann
Was ist denn an CPU + Graka auszusetzen? Habe ich vor kurzem für 159€ bekommen. Ich weiß, daß der Wolfdale kühler ist, aber die CPU hat mich nur 60€ gekostet, das geht doch, oder?

Graka wollte ich später evenutell mal mit nem leiseren Kühler versehen, will mir aber erstmal den Stockkühler anhören, ob der nicht doch ausreichend ist.

Zu den S-Flex Lüftern:
Reicht für die CPU denn ein 800rpm aus? Könnte die Kühlung bei Last nicht ein wenig knapp werden?

Ok, gut.
Das einfachste MSI ist bestimmt auch nicht schlecht, wobei vor allem das etwas teurere Neo3-FR gut zum Übertakten geeignet sein wird und 3,2Ghz sind ja nun keine große Hürde. Die Heatpipekonstruktion und die etwas bessere Stromversorgung sprechen jedenfalls dafür, dass es sich gut eignet. Zwar habe ich jetzt kein Review zum MSI P45 Neo3-FR mit BIOS Settings, aber schon die P35 Vorgänger gingen gerne bis 500 MHz FSB hoch. Oder Du fragst eben Leute, die das schon haben und Erfahrungen teilen können. Zum Beispiel in Form eines Threads im Mainboardunterforum oder eben bei jemandem, der das Board in seiner Signatur stehen hat.

Naja, für 138€ bekommst du schon eine HD 4850 mit alternativem (leisem) Lüfter, die ein gutes Stück schneller als deine gts ist und zudem billiger.

Mit dem e6600 für 60€ hast du allerdings nichts falsch gemacht, das ist vom Preis her OK.
Gelistet ist der ja immer noch bei knapp 180;)

Der Unterschied beim FSB ist bei der CPU Folgender: der e6600 kommst stock mit 266mhz daher, d.h. 450mhz wird der wohl kaum packen. Macht aber nichts, da bei Intel der Unterschied verschwindend gering bis gar nicht vorhanden ist und ich dem Prozessor aus Sicherheitsgründen eh nicht mehr als 400 geben würde. Lieber am Multi schrauben, dann kannst du den im Leerlauf auch mal senken. Fazit: 800er Speicher reicht vollkommen.

Und wegen des Kühlers: Den e6600 kannst du mit seinen 65W TDP schon semipassiv kühlen, da reichen die 800rpm digge.

also für die cpu finde ich gerade bei 3,2Ghz ein 800er Lüfter zu wenig im idle oder sogar im winter wahrscheinlich kein Problem aber im sommer lieber nicht. immerhin dreht er ja dank speedfan auch nur bei load auf so hat man auch immer einen ruhigen pc. Und bei 2kernen und 4Gb RAM kam man es auch leicht verkraften wenn im Hintergrund ein kleines Programm läuft :-P

Edit:
ohh sry hab gedacht es handelt sich um einen Q6600 ^^ aber ich denke auch das man bei einem E6600 mit 1200rpm auf der sicheren Seite ist. Es kommt halt auf die Corespannung an die du der CPU geben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 läuft im Sommer @3,2 Ghz mit Scythe Mugen und S-Flex (800rpm) stets unter 60°C und der hat eine TDP von 95W. Da der e6600 praktisch "die Hälfte" vom Q6600 ist, würde ich mir da nun wirklich keine Sorgen machen.
Es soll ja schließlich ein Silent PC werden.

Argh, beim Mainboard kann ich mich jetzt doch nicht wirklich für ein Board entscheiden. MSI P43, MSI P45 Neo3-FR, Asus P5Q. Momentan tendiere ich zu ersterem. Könnte es damit beim OC Probleme geben. Sprich: Kommt man damit vielleicht nicht so hoch, wie auf nem guten OC Board? Bei dem E6600 ist maximal eh nur 3,5Ghz drin. Reicht dafür das P43 MSI?
Könnte doch auch sein, daß man da mehr Vcore für den gleichen Takt braucht als z.B. beim P5Q? Oder ist das Unsinn?

Mist aber auch, diese Entscheidungen. Ich denke, ich kauf einfach auf gut Glück das MSI P43 und falls alles passt, kann ich mich über 30€ Ersparnis freuen. :)

Wie ist das eigentlich mit den Stromsparmechanismen? Könnte vielleicht dann doch wieder fürs Asus sprechen. Oder regelt auch das MSI P43 automatisch runter, wenn der Rechner Idle ist?

RAMHabt mich überzeugt. Wird jetzt der 800er RAM von A-DATA. :)

RGaka: Da muss dann wohl auch noch ne extra Kühlung drauf. Naja, sollte ja gerade mal 15€ kosten.

Aber ist die 4850 denn wirklich empfehlenswerter? Laut den Benches von CB rechtfertigt die Mehrleistung nicht diesen Aufpreis. Die Karte bleibt außerdem auch kühler.
Ich wede maximal nur in 1680x1050 spielen (möglichst mit 4x16xAA/AF). Die 4850 ist da maximal 20% schneller. Dürfte also maximal nur 120€ kosten. Aber da ich die 8800GTS jetzt schon habe, will ich nicht extra wieder verkaufen und neukaufen. Lohnt sich nicht.

Ich werde jetzt das Asus P5Q oder MSI P45 Neo3-FR nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

Welches würdest ihr nehmen, und warum?

Wie sieht es beim Asus mit dem ATX-Stecker aus, wenn ich noch eine leisere GraKa-Kühlung verbauen möchte. Z.B den Accelero S1 Rev.2? Passt das? http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

GraKa-Kühler:
Welchen würdet ihr für Silent-Betrieb empfehlen? Den Accelero S1 Rev.2?
Kann ich daran einen 120er Lüfter befestigen oder brauch ich dieses Turbomodul?

Achja, habe mich jetzt für den Noctua U12P entschieden. Passt der auf beide oben erwähnte Boards?

Aaaalsoooo:
Welches würdest ihr nehmen, und warum?
Die beiden Boards spielen in der gleichen Liga und nehmen sich praktisch nichts. Ich persönlich finde das BIOS bei Asus viel übersichtlicher und moderner, als bei allen anderen Herstellern, dafür finde ich bei MSI das Kühlsystem hübscher und die SATA Ports sinnvoller plaziert.

Ganz ehrlich, die beiden geben sich nichts, du solltest nur wissen, dass du die PCIe 1x Ports nicht verwenden kannst, da Accelero mit Lüfter 3 Ports verdeckt. Falls du also vor hast, dir nen RAID Controller oder eine USB 3 Karte zu kaufen, solltest du dir das mit dem Accelero nochmal überlegen und in jedem Fall das MSI Board nehmen, da dann wenigstens der 3. Port frei bleibt.

Wie sieht es beim Asus mit dem ATX-Stecker aus
Der Stecker ist - meiner Meinung nach - wirklich selten dämlich plaziert, aber da der Accelero (sowie fast alle Kühlkonstruktionen) aber auf die Unterseite der Graka kommt, kann es deswegen gar nicht erst zu Problemen kommen.

Zur Graka:
Für Silent ist der Accelero im Preis-Leistungsverhältnis und überhaupt von der Leistung her ungeschlagen.
Die Torbomodule sind auf 5V sehr leise und effektiv (Hörprobe hier), wenn du gern mit Kabelbindern rumspielst, kannst du auch einen S-Flex draufbauen ;)

Zum Noctua U12P:
Da der recht weit in die Höhe wächst, sind keine Probleme zu erwarten (außer nach oben, wenn du einen großen Seitenlüfter im Gehäuse hast. Ist mir passiert - musste der Lüfter dran glauben ;)). Ich habe letztens erst einen davon auf dem Asus P5Q-E verbaut, die Abstände zum Chipsatzkühler sind ja recht identisch. Und vom Augenmaß würde ich das auch für das MSI Board bestätigen.

Das wars erstmal :cool_alt:

Wie? Der Accelero verdeckt 3 PCI Slots? Auch mit diesem Turbodingens? Wenn dem so ist, dann kann ich das erstmal knicken und muss halt die Stockkühlung verwenden, weil ich eben 3 freie PCI slots brauche.

Schön beschissen, wenn man noch ISDN hat und dafür eben diese PCI-Karte benötigt. :(

Nicht so hastig:
Er verdeckt insgesamt, d.h. mit der Grafikkarte 3 Slots (und das auch nur wenn die Module drauf sind), du hast also immer noch die unteren 3 PCI Slots frei.

Dürfte also kein Problem sein, oder hast du eine Dualslot PCI Karte?

Also nochmal: Ich kann alle 3 PCI Slots vom MSI Neo3-FR nutzen? Auch wenn ich einen 120er Lüfter auf den Accelero mache? Das wäre ja super! :)

Oder nur mit den Modulen, weil die nicht so dick sind wie ein 120er?

Was ist denn besser? Turbo module oder 120er Lüfter?

Hoffe, wir können das heute noch klären, weil ich es heute noch bestellen will.

So, bin wieder da....

also, die 3 PCI Ports unten bleiben definitiv frei, und wenn du kein Problem damit hast, 3 PCI Karten ohne Platz dazwischen zu verbauen, dann geht das auch in Ordnung.

Kurze Zeichnung

1. PCIe x16 - Grafikkarte
2. PCIe x1 - Accelero
3. PCI - Lüfter/Turbomodule
4. PCI - erste von deinen 3 Karten
5. PCI - zweite von deinen 3 Karten
6. PCI - dritte von deinen 3 Karten

Hier noch ein Bild von der Größe des Accelero:
10-1080.2419552575.jpg

Ich persönlich würde die Turbomodule nehmen, weil sie einfach für den Accelero gebaut sind, perfekt passen und zudem leise sind. Mit nem leisen 120mm Lüfter bist du auch gut bedient, allerdings ist der u.U. breiter und schwieriger zu arretieren (ohne dass es vibriert).

Deiner Bestellung steht somit nichts mehr im Weg :king:

Zurück
Oben