Finale Kaufentscheidung 5700 oder 5700XT

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
AMD Ryzen 5 2600
16 GB Ram
500 GB SSD
550 Watt BeQuiet Netzteil

Kiste hat aktuell eine AMD 280X Grafikkarte verbaut.
Die soll jetzt upgegradet werden.

Gespielt wird aktuell in Full HD.
Kann aber mal sein, dass auch ein neuer Monitor in WQHD dann kommt.

Spiele sind z.B. Ark, Dead by Daylight, GTA V und seit neustem auch Red Dead Redemption 2.
Gerade bei letzterem macht die alte Grafikkarte gut schlapp.

Aufgrund der Preis/Leistungskurve von Computerbase
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

und des ausführlichen Testes von Computerbase
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/

soll es eine 5700 oder 5700XT werden.

Die beiden Testsieger sind entweder die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+

Wenn ich die beiden jetzt in die engere Auswahl nehme, dann kann es vernünftigerweise doch nur die PowerColor 5700 Red Dragon werden? Die kostet 339,- € statt 448,- € die Sapphire.

Wenn ich das richtig lese, dann ist die PowerColor 5700 Red Dragon sogar noch leiser im Betrieb als die Sapphire.

Die Sapphire 5700XT würde zwar ca. 11% mehr Leistung bringen, aber auch satte 30% mehr kosten.

Wie seht ihr das?
PowerColor RS 5700 Red Dragon aktuell die beste Wahl für mein System?
 
Du hast doch alle Fakten rausgesucht, das ist jetzt der Punkt wo du entscheiden musst, ob dir 30% mehr Geld 11% mehr Leistung Wert sind. Das kann dir niemand abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Dandelion, dB150 und eine weitere Person
Die Fakten haste bereits... Der Rest liegt an dir.
 
Ich würde die 5700 nehmen, da schnell genug und der Aufpreis für die paar FPS wäre es mir nicht wert.
Zumal die kleine 5700 auch effizienter und damit leiser ist, falls das ein wichtiger Punkt für dich wäre.
 
oder du holst dir die Powercolor red devil aus dem angebot von Mindfactory für 419,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Da der Sprung von einer 280X ausgehend so oder so sehr groß ausfallen dürfte, darf es auch ruhig das kleinere Modell sein, was dann preis-/leistungsmäßig besser abschneidet.
Zumal wohl noch eine Weile in FHD gespielt werden wird.
 
Du hast schon alle Fakten aufgelistet...besseres P/L und bessere Effizienz hat die RX5700 Non-XT, ganz klar.
Mit 170-180W agiert sie auf Turing Niveau. Die 5700XT ist leicht schlechter in der Effizienz. Aber auch noch gut.

Die einzige RX5700XT, die preislich noch Sinn macht UND ein ordentliches P/L hat ist die Red Devil aus dem Mindstar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Sonst ganz klar eine 5700 Red Dragon. ODER die XFX mit bestem P/L meiner Meinung nach, da nur 309€.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html

Günstiger kommst nicht an eine schnelle GPU.
 
Rein technisch sei die 5700XT stärker selektiert. Man bezahlt wie immer einen gewissen Aufpreis für ein paar FPS mehr. Die Tester waren der Meinung, dass man je nach Geldbeutel entscheiden sollte.

Mit der 5700XT als Nitro hätte ich 2 Wochen Glückseeligkeit, da beste Karte und in einem Jahr darf ich auf das Raytracing Modell mit besserer RT Leistung aufrüsten. Und dann reichen die 8gb eh nicht mehr, weil die Konsolen mehr Grafikspeicher mitbringen ;)
 
Es ist jetzt die 5700 Red Dragon geworden.

Die 5700 XFX wäre zwar 30 Euro billiger, dafür aber auch deutlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Sashalala und Dr.Gonzo^
Skywalker1992 schrieb:
Es ist jetzt die 5700 Red Dragon geworden.

Die 5700 XFX wäre zwar 30 Euro billiger, dafür aber auch deutlich lauter.
Bin, unabhängig von diesem Thread, zum gleichen Ergebnis gekommen. P/L überzeugen mich hier (Leistung muss halt jeder für sich definieren!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Wie hoch boostet die 5700 Red Dragon denn.
Z.b. In Red dead Redemption 2.
Meine XFX 5700 geht da bis auf 1940 mhz hoch.
Wobei sie nicht wirklich leise ist...
 
@Skywalker1992

wie zufrieden bist du? stehe genau vor der selben Entscheidung, habe jedoch nur nen Ryzen 1600 der Rest identisch.
liebäugel auch mit ner 5500 xt ;)
 
Zurück
Oben