Finale Kaufentscheidung

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

schaut ihr noch einmal über meine Zusammenstellung, damit ich guten Gewissens bestellen kann?

Ja, ich weiß, viele werden mir sagen, das ich keinen i7 brauche, ich will ihn aber :P

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
sofort lieferbar
45,30 €

Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
sofort lieferbar
45,26 €

NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar
139,73 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
sofort lieferbar
88,93 €

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
sofort lieferbar
302,76 €

ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 9.0
sofort lieferbar
24,14 €

ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
sofort lieferbar
128,51 €

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
sofort lieferbar
263,89 €

Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
33,88 €

ASUS VE278Q
sofort lieferbar
301,91 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Razer Arctosa Gaming Keyboard Black, USB, silver
sofort lieferbar
43,04 €

So siehts zur Zeit aus. Ich würde gerne von Euch wissen, ob das alles auch zusammen passt. Und ob es vielleicht noch irgendwo (außer bei GraKa oder Prozessor) Einsparpotenzial gibt :)

Ansonsten, freue ich mich schon auf meinen neuen Rechner :)

Beste Grüße

Sascha

wo ist die SSD ?

Das Netzteil ist überdimensioniert. 450 Watt reichen locker aus. Achte auf ausreichende Stromstärken auf der +12V-Schiene.

Bei deiner Grafikkarte musst du wohl an der Lüftereinstellung selbst Hand anlegen.
Die soll im Idle doch recht laut sein.
Alternativ die Phantom?

Statt den 2600K nen 2500K und für das Geld was du da sparst eine kleine 64GB SSD der neuen Generation (Sata 600)

Hast du mehr von als von nem I7 den du wahrscheinlich kaum nutzen kannst ;)
(Falls doch will ich nichts gesagt haben)

SSD brauch ich keine, rüste ich vielleicht irgendwann nochmal nach. Ich werde mit dem Rechner eh nur zocken. Da ist es mir egal wie lange der Rechner braucht um zu starten ;)

@Marcel, was meinst du mit ausreichender Stromstärke auf der 12 Volt Schiene? Kenn mich damit ma garnicht aus.

Die Grafikkarte ist entschiedene Sache ;) Trotzdem danke.

Wenn das Teil nur zum zocken gedacht ist, verstehe ich nicht warum du unbedingt nen 26K verbauen möchtest. Bringt in Spielen kein Vorteil (da meißt ohnehin alles GPU-Limitiert ist)

Beim Speicher kannst auch günstigen CL9 nehmen, den Unterschied merkst eh nicht.

@Ion: Ich will einfach etwas zukunftssicherer sein (ich weiß das das auf dem Gebiet schwer ist ;)) Aber ich hol mir dann lieber in 1-2 Jahren ne neue Graka und habe dann aber den i7 und kaufe dann keinen neuen Proz. Die 80€ Unterschied sinds mir wert.

Eventuell kleineres Netzteil.
Eine SSD wär noch empfehlenswert..

Die Differenz vom i7-2600 zum i5-2500 ist in 1-2 Jahren auch nicht größer als heute. Von daher lohnt es nicht.

Tut mir leid, aber ich finde deine Konfiguration nicht sonderlich gut.

Halte dich an die Konfiguration des schnellsten GamePCs aus der Game-PC-Zusammenstellung hier im Forum.
Wenn du schon Geld ausgibst, dann mach auch die Verteilung richtig und plane eine kleine 120GB SSD (Crucial M4) mit ein. Das bringt dir deutlich mehr als z.b. der Schritt vom 2500K zum 2600K. (womit ich dir jetzt nicht den 2600K ausreden mag ... wenn du ihn unbedingt willst, dann ist das halt so)

Beim Netzteil würde ich auf Enermax (Pro/Modu 87+ ~500-525Watt) oder auf Seasonic (S12II ~500-525Watt) setzen. Was du in die Grafikkarte steckt und für welchen der beiden Hersteller (Chip) du dich entscheidest musst du selbst wissen, die Benchmarks sind ja eigentlich für jeden verständlich.

Beim Ram reicht das günstigste Kit mit 2x4GB.

Schau dir mal das Bild an

20080502_corsair_hx520w_leistung.jpg

Bei den einzelnen 12 Volt Phasen(Schienen) sollte eine genügende Stromstärke zur Verfügung stehen.

Für die Grake alleine schon min. 20 A

xsaeshx schrieb:
@Ion: Ich will einfach etwas zukunftssicherer sein (ich weiß das das auf dem Gebiet schwer ist ;)) Aber ich hol mir dann lieber in 1-2 Jahren ne neue Graka und habe dann aber den i7 und kaufe dann keinen neuen Proz. Die 80€ Unterschied sinds mir wert.

Und du meinst, in 1-2 Jahren wird es mal Spiele geben, die auf einem 2600K flüssig laufen und auf einem 2500K nicht, so dass dir der 2600K wirklich eine Aufrüstung erspart? Blödsinn! Nimm den 2500K. Spiele, die der mal nicht packen wird wird auch der 2600K nicht packen bei dem geringen Leistungsunterschied.

Bau den PC selber zusammen, spart 20€ :D

Beim Netzteil würd ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür günstigeren RAM kaufen. Z.B. das Seasonic 560.Und auf ASUS gebe ich auch nicht so viel.Da gibt es bessere andere Herstller."bitte nicht dafür knüppeln".Ist nunmal meine Meinung =).Bei den CPU Kühlern gibt es auch noch viele Möglichkeiten.Wenn du aber nicht übertakten willst und nur einen leisen Betrieb wünschst, reicht der Mugen auch aus.

mfg Malte

OK, hatte grade nochmal in das CB Performance Rating geguckt. Der i7 rechnet ja tatsächlich nur 2% schneller. Das lohnt sich wirklich nicht.

Also wechsel ich auf den i5. Ist denn das Board ok?

Board ist ok wenn du übertakten möchtest oder dir es offen halten willst

ansonsten nen P67 board nehmen

Zurück
Oben