• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Finaler Patch 1.01 für ArmA II verfügbar

Die erste frechheit war, das spiel so verbugt zum verkauf anzubieten, die 2te frechheit, nur ein beta patch, die 3te, eine neuinstallation.
einfach nur IöI.
Das game sollte 10 € kosten nicht mehr.
Wie Pontifex schon schrieb, bin mal gespannt wann der patch v.20.1 ercheint und wie lange es dauert.
Und ja, ich spiele es derzeit, und nein, die KI macht nicht das, was sie machen soll. Hat einen vorteil, man braucht bei dem game keinen trainer,
:lol::lol::lol: also die leutz die auf trainer stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollpfosten, die das Spiel nie gespielt haben und nur nachplappern, was unfähige Redakteure zu sagen haben, ohne es einmal selbst angetestet zu haben, sollten lieber die Fresse halten. ArmA2 beitet, im Gegensatz zum Mainstream-Quark, auch mal ein anspruchsvolles Spiel hinter einer schicken Grafikkulisse. Wenn ich nur die Teaser und Vorschauvideos von CoD und Co sehe, wird mir schlecht. Grafik ist bis max. 200m top. Alles was weiter weg ist, wird von der Engine gepflegt ignoriert. Und von den Gegenern und deren "Pseudo-KI" gar nicht erst zu sprechen. Die Redakteure der GS heulen, weil die KI von ArmA2 so viele Bugs hat, und sie nicht angreift - och wie niedlich. War man also unfähig die KI-Leistung auf Profi zu stellen? Denn genau dann leistet die KI das, was sie in einem Kriegsspiel machen soll - sie setzt den Spieler massiv unter Druck. Man braucht da keine geskriptete Hundertschaften von Skript-Idioten als Gegner, die sowieso nur per Trigger ausgelöst werden. Es reicht eine Gruppe in einem Dorf zu platzieren und eine andere außerhalb des Dorfes. Dann noch die KI auf Profi gestellt und es kann losgehen. Bei dem Versuch das Dorf einzunehmen, wird einem von der KI so dermaßen der Arsch aufgerissen, dass es nicht mehr feierlich ist. Einmal von der KI erblickt wird man durch Sperrfeuer in Deckung gezwungen. Und an dieser Stelle braucht ArmA2, im Gegensatz zur versammelte Konkurrenz, keine Skripte, die für Stimmung sorgen. Denn das übernimmt der geniale Sound der Kriegsmaschinerie. Die Kugeln zischen nur so durch die Luft, Granaten explodieren und der Sound von Geschossen, die neben einem einschlagen, lässt einen fasst erstarren. Während man sich dann auf die paar Gegner konzentriert, die einem gerade die Hölle auf Erden bereiten, flankieren einige andere Gegner. Und diese ganze Spannung kann ich nur mit meinem Läppi auf niedrigsten Einstellungen erleben. Die Leute die ArmA2 auf höheren Einstellungen zocken können, werden wohl noch von viel besseren Erlebnissen berichten können.
Schluss mit dem langweiligen gerushe durch Minimaps, auf denen Massen an Skriptgegnern darauf warten vom Spieler erledigt zu werden. Bei ArmA2 dreht die KI das Spielchen um. Die KI wartet nur darauf einen vor die Flinte zu bekommen. Wie in CoD als Superheld alleine ganze Kompanien zu plätten, ist in ArmA2 nicht möglich. Dort ist jedes überstandene Gefecht ein extra Adrenalin-Kick. CoD und co. sind leere Grafikhüllen, die gar nix mehr bieten außer Skripte.
Und eines ist klar, wenn man keine Inhalte hat, kann man keine Fehler machen. Wenn man aber ein Sandboxgame einer bis dato ungesehenen Komplexität erschafft, sind Fehler kaum zu vermeiden. Aber seit dem 1.01er Patch ist ArmA2 DAS Spiel für Spieler die eine Herausforderung wollen und auch bereit sind sich einzuarbeiten. Wenn das einmal geschafft ist, möchte man 0815-Arcade-Shooter gar nicht mehr anfassen.
Und wer es nicht gespielt hat, sollte gar nicht erst daran denken den Mund aufzumachen, denn es kann nur Müll rauskommen. Denn die Berichte von GS und Co können ArmA2 gar nicht gerecht werden, denn dazu müsste man sich mit dem Spiel etwas länger beschäftigen - das ist bei Simulationen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo er recht hat,hat er recht-daumen hoch,honkitonk und zustimm
 
@Ponti: Mich regt es halt tierisch auf, wenn einfach so behauptungen in den Raum gestellt werden. Es ist quasi so: Du bist z.B. Rennfahrer und dann kommen Leute ohne Führerschein, die noch nie gefahren sind und wollen dir erklären was du falsch machst. Ist doch schräg oder? Also Sorry falls ich mich im Ton vergriffen habe, aber ... naja das musste halt raus.
 
@honkitonk

100% zustimmung! Diese Nachplapperei ohne es selbt "erlebt" zu haben wie das spiel athmosphärisch abgeht ist einfach nur bescheuert.

Wer BIS kennt wird auch wissen, dass die ganze Arbeit beim Patchen leißten.
 
mir scheint eher, als dass honkitonk noch kein CoD gespielt hat (abgesehen von World at War, das war wirklich langweilig). CoD und ArmA (II) sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, das eine ist ein Shooter und das andere eine Simulation. Insofern kann man eigentlich keinen korrekten Vergleich aufstellen! Natürlich hat jeder seine Vorlieben und bei honkitonk scheinen es halt die Simulationen zu sein. Doch die CoD-Spiele sind in den meisten Momenten einfach grandios, CoD4 ist für mich eines der besten Spiele bis dato. Auch CoD ist spannend und packend, nur eben (da muss ich honkitonk wieder Recht geben) auf eine ganz andere Weise als z.B. ArmA (II). Vielleicht solltest du, honkitonk, nicht versuchen, anderen Leuten vorzuschreiben, was sie zu spielen haben.
 
Nene, ich versuche niemandem was vorzuschreiben.
1. Du hast 100% Recht, wenn du sagst beide sind nicht zu vergleichen. Aber es wird aus dem anderen Lager öfter so argumentiert, das habe ich wohl leider übernommen. ArmA2 wird aber immer wieder mit Cod und Co. verglichen, wenn es um die Bugs geht. Und genau dort sind diese Spiele-Genres nunmal überhauptnicht zu vergleichen. Denn die Komplexität eines ArmA2 übersteigt ein CoD doch um ein vielfaches.
2. Du hast 100% Recht, dass ich ArmA1/2 Fan bin.
3. Ich habe CoD nur in Ansätzen(Demo) gespielt. Sah auch ganz gut aus. Nur ist mir alles aus dem Gesicht gefallen, als ich hinter einem Auto in Deckung gegangen bin, um die Gegener von einer sicheren Position aus zu bekämpfen, und dann feststellen musste, das ganze Armeen aus einem Einfamilienhaus herausstürmen können. -> Die lästige Triggergeschichte.
4. Das was du als Grandios bezeichnest, sind halt geskriptete Geschichten. Auch das neuste Video von CoD: MW2 sieht schick aus. Aber: Es ist wie seit CoD4 extrem hollywoodlastig inszeniert - sprich massig Skripte die Actionsequenzen auslösen um damit das Mittendrin-Gefühl zu erzeugen. Zudem sind halt die Akteure als "Helden" dargestellt. Es ist halt typisch wie ein Hollywood-Film gemacht. Mittlerweile sehe ich aber im Spiel nicht mehr: "Boah, geile Szene." sondern "Nein, nicht schon wieder so ein Hollywood-Skript".
Und ich kann mir nicht vorstellen, das CoD und Co. beim 3. Mal durchspielen immer noch Spaß machen. Man kennt doch schon alle Skripte. Ist halt meine Meinung.
 
local und server gepacht , in beiden fällen war keine neuinstallation fällig
fetten respect
 
Es stimmt schon, man merkt bei vielen Leuten das sie einfach nur Spass haben ArmA 2 runterzumachen, und sich eben gerne der breiten heulenden Masse anschließen. Das Ganze wird dann immer gerne mit Links zu den Gamestar und PC-Games Artikeln "bewiesen"... :rolleyes:

Meine Erfahrung: Ja, die KI ist manchmal "doof", die funktioniert einfach noch nicht rund. Selbiges gilt für die Wegfindung, da muss noch einiges gemacht werden.

Aber: Wer bei militärischen Shootern im weitesten Sinne Wert auf Realismus und eine unglaublich dichte Atmosphäre Wert legt, und die glaubwürdige Simulation echter Kriegsführung, der kommt um ArmA 2 nicht herum, und wird trotz Bugs und Ungereimtheiten mehr als begeistert sein! ArmA 2 ist ein komplexes und schwieriges Spiel, das durch seinen in einigen Bereichen unfertigen Zustand nicht leichter wird, aber es gibt einfach Dinge die man nicht messen und in Prozenten ausdrücken kann, das Spielgefühl schlägt einfach alles andere was man damit in etwa vergleichen kann um Längen, eben weil alles was sonst zugunsten der Spielbarkeit stark vereinfacht wird, hier eben auf knallharten Realismus ausgelegt ist. Die autentische Welt trägt da auch ihren Teil zu bei, ich meine das sind 225 km²! Ob man da jetzt zu Fuss rumläuft, sich mit dem Heli hinfliegen lässt, mit dem Humvee über Feldwege fährt usw. usf. Welcher Miltärshooter bietet eine solche Freiheit, eine solche fast schon greifbare Atmosphäre eines echten Kriegseinsatzes, eine solch glaubwürdige nach echten geografischen Gegebenheiten erstellte Welt?

Bugs? Da pups ich drauf, da sie erstens nicht so gravierend sind wie beschrieben (vieles kann man selbst umgehen), und zweitens gibt es nichts vergleichbares, und auch OFP2 wird damit nicht vergleichbar sein, das sieht man an den mittlerweile zu sehenden Videos.
 
Laut der offiziellen ReadMe ist eine Neuinstallation nicht notwendig.

Das spiel läuft sehr flüssig auf meinem etwa 2 Jahre alten System.
Multiplayer find ich ziemlich gut und recht realistisch. Serveranzahl ist schon recht ordentlich.

Viele Grüße
 
honkitonk schrieb:
So mal für alle Nörgler: zeigt mir ein Spiel wo sowas( ab minute 5 geht's los) ungeskriptet funzt. Und auch hier sind Bugs drin, drücken aber den Spassfaktor überhaupt nicht.


Oh nice ;)

Dann sind die Gerüchte in dem Bericht den ich gelesen habe , dass der Multiplayer derzeit noch fehlt falsch ... hätte mich auch gewundert

Leider ist in diesem Video die KI etwas doof ...
http://www.youtube.com/watch?v=XTR1XWfI0PU


Hat der neue Patch eigentlich auch im Multiplayer etwas verbessert ? Gibt es im MP-Bereich überhaupt nennenswerte Bugs ? Der SP-Bereich interessiert mich eigentlich nicht wirklich, da ich ich nur MP spiele... bin noch unschlüssig ob ich jetzt losgehen soll und mir das Spiel besorgen soll...



Würde das Spiel bei diesem System laufen und wenn ja, dann nur auf mittlere oder auch auf hoher Einstellung ?

Vista HomePremium 64 bit
Board: Gigabyte P35-DS4
Graka: Nvidia 8800 GTS 512
Intel Core 2 DUO CPU E8400 @ 3000 Mhz
4 GB Arbeitsspeicher
 
Laut Changelog hat sich schon was im MP getan. Allerdings kann ich das nicht beurteilen, da ich den MP derzeit nicht nutze. Mein Läppi hat ja auf minimalsten Einstellungen schon zu kämpfen :D

@ Falkner:
Das Video von der GS stammt noch aus der ungepatchten Releaseversion. Also quasi die Version, die außer den Testern nur die gespielt haben, die ArmA2 schon vor dem offiziellen Release hatten. Denn zum Release ist schon der 1.01Beta erschienen. Weiterhin zeigt das Video ja auch nur Bugs. Ich glaube niemand vermutet heute, dass es Software gibt, die keine hat. Das Video zeigt zwar nichts falsches, aber sagt es alles über das Spiel aus? Ich meine eindeutig nein. ArmA2 hat auch nach dem 1.01Final noch Bugs, einige sogar sehr ärgerlich, aber ich sehe drüber hinweg, da der Spielspaß das locker wieder aufwiegt. Allerdings bleibt zu beachten: Wenn man das Spiel(prinzip) noch nicht kennt, also OFP oder ArmA noch nie gespielt hat, sollte man es vor dem Kauf irgendwie mal anspielen, um zu sehen ob einem diese Art von Spielen liegt. Es gibt halt nichts Vergleichbares. Für die einen ist das positiv zu verstehen für die anderen negativ.

ArmA2 ist :
- kein schnelllebiger Action-Shooter
- nicht einfach in allen Facetten zu "erlernen"
- und wird bis zum Ende Bugs/Unzulänglichkeiten enthalten
- hardwarehungrig
- grafisch nur Leuten zu empfehlen, die auf unnötige Effekte verzichten können
- keine Vollsimulation d.h. Fahr- und Flugmodelle sind vereinfacht, aber durchaus fordernd

+ ein riesiger Spielplatz (Editor)
+ im Gesamtkonzept realistischer als alle anderen Spiele
+ ein Garant für Spaß und jede Menge Spannung, wenn man die Herausforderung mag
+ durch Mods nahezu beliebig erweiterbares Spiel
+ nichts für Kiddies ;)
+ an Komplexität kaum zu schlagen

Am Ende gefällt es oder es gefällt nicht, aber bitte nicht das Spiel beschuldigen, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann.
 
honkitonk schrieb:
ArmA2 ist :
- kein schnelllebiger Action-Shooter
- nicht einfach in allen Facetten zu "erlernen"
- und wird bis zum Ende Bugs/Unzulänglichkeiten enthalten
- hardwarehungrig
- grafisch nur Leuten zu empfehlen, die auf unnötige Effekte verzichten können
- keine Vollsimulation d.h. Fahr- und Flugmodelle sind vereinfacht, aber durchaus fordernd

+ ein riesiger Spielplatz (Editor)
+ im Gesamtkonzept realistischer als alle anderen Spiele
+ ein Garant für Spaß und jede Menge Spannung, wenn man die Herausforderung mag
+ durch Mods nahezu beliebig erweiterbares Spiel
+ nichts für Kiddies ;)
+ an Komplexität kaum zu schlagen

Am Ende gefällt es oder es gefällt nicht, aber bitte nicht das Spiel beschuldigen, wenn man mit dem Genre nichts anfangen kann.

*Unterschreib*

Mit das coolste an OFP, ArmA und nun ArmA 2 ist ja auch, das man niemals "fertig" ist, da immer Nachschub an Missionen, Addons und sogar kompletten Kampagnen inkl. völlig neuer Inseln kommt! Das dürfte richtig anlaufen wenn die 505er Version draussen ist, mit der ja auch der 1.02er Patch für die DV kommt. :)

ArmA 2 ist halt wie Wein, es wird immer besser mit der Zeit, und es ist eins der wenigen Spiele die eine absolute Langzeitmotivation bieten, weil man eben lange braucht um es perfekt zu beherrschen, und es wie gesagt durch den Editor immer Nachschub an neuen Sachen gibt, und man sich ja auch selbst recht flott eine Mission zusammenbauen kann.
 
@honkitonk
Du hast mit allen deinen Post komplett recht.

Bzgl. CoD vs. Arma: Ich habe alle CoD seit dem ersten Teil gespielt und im Vergleich zu ArmA ist das leider nur hirntotes Schiessbudengeballere. Selbst ohne den Vergleich zu ArmA kommt bei mir das Gefühl auf. Z.B. wenn man mal wieder erstmal 40 Gegner abschlachten muss die zig mal immer wieder aus ihrer Deckung schauen und nur darauf warten einen Kopfschuss zu bekommen, bevor man weiterlaufen kann um an der nächsten Ecke das selbe zu wiederholen. Mal hier und da ne Granate, wo dann gleich von den Spielern gemeckert wird, weil es ja VIEL zu schwer ist diese zurückzuwerfen oder davor wegzulaufen.

Wirklich kein Wunder dass dann über ArmA 2 gemeckert wird, da es so komplex ist dass die meisten gar nicht mehr kapieren was überhaupt im Moment abgeht. Und dann noch KI kommandieren... Oh Gott! Viel zu schwer und umständlich! :freak:
Vor noch 10 Jahren war jedes zweite PC Spiel ähnlich komplex. Heute in der Zeit von Konsolenports die einem so viel abverlangen wie Tütensuppe zu kochen, überrascht es mich absolut nicht dass viele solche Spiele wie ArmA nichtmal richtig testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir auch gekauft und kann sagen dass das Game eines der besten ist was ich jee gespielt habe in dem Bereich. Die Grafik ist zum niederknien und die KI ist wenn man sie auf ,,Profi“ stellt einfach fast schon zu realistisch.... ich weiß auch nicht was Gamestar usw.. da testet ...

Natürlich gibt es da den einen oder anderen Fehler aber das ist bei dem genialen Spiel sehr gut zu übersehen. Man hat dort das Gefühl in einen wirklich realen Szenario unterwegs zu sein, eine falsche Bewegung und tschüüüsss...

Ich find's toll
 
Zurück
Oben