Finanz / Budget App

Husl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Hallo!

Ich suche aktuell eine App für eine einfachere und übersichtliche Finanzplanung und zum Führen eines Haushaltsbuches. Ich habe mich schon in Excel versucht. Prinzipiell ist es mit Excel nur eine Zeitfrage, alle nötigen Funktionen optisch ansprechend umzusetzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht schon was gut funktionierendes gibt.

Unbedingt nötig wären diese Funktionen:
  • Erfassung und Kategorisierung von allen Kontobewegungen
  • Einteilung von Kontobewegungen in dafür vorgesehene "Budgets"
  • Direkte Einbindung des Kontos oder Import über Listen
  • Aufstellung von Sparzielen, z.B. Gartenhaus, Auto, etc.
  • Diverse Berichtsfunktionen
Schön zu haben:
  • Synchronisierung mit Mobileapps
  • Backupfunktion
  • Warnfunktion bei Erreichen von Budgets
Was nicht benötigt wird:
  • Integrierung von Wertpapieren
Möglicherweise hat jemand schon Erfahrung mit diversen Apps und kann ein paar Empfehlungen aussprechen.

Danke schon mal vorab.
 
Alle Apps erfordern genauso viel Einarbeitung, wie eine Excel-Tabelle. Und Microsoft bietet meines Wissens aus meiner Sicht auch bereits eine recht schöne Vorlage an, die man wunderbar nutzen kann.
Das es solche Apps halt doch nicht wie Sand am Meer gibt, liegt dann letztlich genau daran: Warum etwas programmieren, was mit vorhandenen Mitteln bereits echt gut umsetzbar ist.

Hab einige Apps mal probiert... Und es dann doch wieder gelassen. Weil wie gesagt. Den Aufwand den man betreiben muss, um die App so einzustellen, wie man es sich selbst vorstellt, mitsamt der Kategorien, möglicher Konten und alles drum und dran lohnt aus meiner Sicht NICHT.
 
Schaue dir dazu mal gnucash an. Ist allerdings sehr umfangreich (doppelte Buchführung) und erfordert Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben