News Finanzierung für Colossus 2: xAI sammelt 20 Milliarden, Nvidia steigt mit ein

CM286 schrieb:
Das Internet hat sich auch nicht durchgesetzt

Ich muss ganz ehrlich sein: ohne kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Aber deutlich weniger, definitiv.

Ohne Werbeblocker sowieso nicht (CB Pro User)

Aber generell wird so unendlich viel Müll online angespült.
Du bist ja ständig am filtern & sortieren wenn du nicht in deinem bekannten Terrain unterwegs bist.

Absolut grauenvolle Entwicklung.

KI ist die neue Suchmaschine.
Man muss auch weniger sich mit irgendwelchen Seiten rumschlagen und lässt erst mal suchen.

Natürlich muss man die Antworten gegenprüfen und schon verstehen/wissen, was man in etwa erwartet.

Sich gegenfalls Links der Quelle geben lassen. Das erleichtert es aber ungemein.

Und ist natürlich auch weniger "surfen" wie früher.

Wie die Mac User: alles hübsch über iTunes verlinkt und Alben sortiert usw. aber im Ordner herrscht ein absolutes Chaos.

Oder iPhone (ich hatte mal ein 5S)
Alle Bilder "alle!" ja selbst Videos wurden standardmäßig in einen Ordner gepackt und mit fortlaufender Nummer wie folgt getauft: IMG_00XX

Ich bin echt abgebrochen.
Wollte die Bilder der Camera auf HDD packen. Um Gottes Willen!!

Sortierung nach Auflösung.
Ahh, jetzt - endlich keine Bilder aus irgendeinem Chat mehr mit dabei.

Win 11 ist so dermaßen schlecht aufgebaut (alte vs neue Menüs, Kontextmenü, ...) das man heute auch nur noch die Windows Taste drückt und sein Kram sucht per Eingabe.

Es wäre echt mal Zeit diesen ganzen Selbstdarstellungsmüll loszuwerden.
Oder zB Videos die Wissen vermitteln, mehr in der Vordergrund zu packen.

Aber ja, man möchte ja Klicks generieren und die Menschen zum konsumieren anregen.

Ok, genug Weltschmerz für heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, FLCL, -=[CrysiS]=- und 2 andere
7H0M45 schrieb:
Man vermutet, dass man aktuell bei 1998 rum ist. Kann aber natürlich keiner genau sagen.

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob das ein Argument für eine Blase oder gegen eine Blase sein soll 🤔

Äh aber was ist denn damals nach em "Platzen der IT Blase" passiert ?

Da wurde nur kurz aufgeräumt - in der Realität ist nur der Kleinkram verschwunden und die Grossen der IT wie Microsoft Apple google Amazon und Co haben die Welt übernommen und bestimmen sie bis heute sowohl wirtschaftlich als auch vom Einfluss auf Politik Unternehmen und Menschen.

Das "Platzen der IT Blase" um 2000 hat dazugeführt dass die grossen IT Unternehmen ein paar Wochen später die Welt exklusiv in ihrem Griff haben - ohne die lästige Kleinkonkurrenz.

Naja auch "physische" Jobs werden durch AI ersetzt - die Sensorik und Hardware Seite der humanoiden Roboter ist eigentlich fertig - es fehlt nur noch die Software - die sicher AI basiert sein wird.

Das der Sinn weshalb Länder wie China die Robotik so extrem vorantreiben und auch Musk - weil man Menschen auch in dem Bereich ersetzen will und muss (extreme demogr. Entwicklung z.B. in China)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
CM286 schrieb:
Das Internet hat sich auch nicht durchgesetzt… Da wird dasselbe passieren 😎
Relativ schlechter Vergleich, ich sage nur Dotcom Blase ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Äh aber die Dotcom Blase ist doch auch kein besserer Vergleich?

Auch nach der DotCom Blase sind die IT Untenehmen die mächstigsten und reichsten Unternehmen der Welt geworden - das Platzen der DotCom Blase hatte doch überhaupt keinen Einfluss auf den Siegeszug der IT Branche? Und hat auch nicht dazu geführt dass dort kein Geld verdient wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Haldi
RaptorTP schrieb:
Es wäre echt mal Zeit diesen ganzen Selbstdarstellungsmüll loszuwerden.
Oder zB Videos die Wissen vermitteln, mehr in der Vordergrund zu packen.

Aber ja, man möchte ja Klicks generieren und die Menschen zum konsumieren anregen.

Wird nicht passieren, weil es so gewünscht wird, von allen Seiten und alle außer dem Konsumenten verdienen sich dumm und dämlich damit.
Let's Plays sind quasi kostenlose Werbung, Urheberrechtsverletzung? Ach egal, wenn es uns nützt, ignorieren wir es halt.

Bin mal gespannt, wo das alles hinführt, Idiocracy leben wir quasi schon, die nächste Stufe ist dann wohl Terminator? Wurde hier lustigerweise auch schon erwähnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lan_Party94 schrieb:
Na wenn diese Blase nicht irgendwann platzt....aber dann wird's extrem!
Und dann sollte man keine AI bezogenen Aktien besitzen...
Für Terminator ist "KI" noch zu "blöd".

Nvidia werde dabei 2 Milliarden US-Dollar zum Eigenkapital beitragen
Die restlichen 12,5 Milliarden US-Dollar würden auf eine Zweckgesellschaft verteilt. Diese soll wiederum dafür genutzt werden, Nvidia-Chips zu kaufen, die dann von xAI fünf Jahre lang gemietet werden
Boah he.
Anstatt einfach so 15% Rabat zu geben investiert man 2mrd um den Leuten das Gefühl zu geben andere wären auch bereit zu investieren und noch mehr Geld zu sammeln, dass dann wieder zu einem zurück kommt.

Outstanding Move.

rentex schrieb:
Und dann sollte man keine AI bezogenen Aktien besitzen...
Bin sehr früh in ein KI-ETF eingestiegen der jetzt bei 50% liegt. Wenn die Blase platzen sollte (was ich nicht glaube, da die dicken Firmen einfach zu viel Kapital haben) kauf ich noch mehr ETFs. Weil dann gehts ja wieder steil nach oben. So oder So... Win Win.

hennich schrieb:
[...] die Marschen sind hier größer [...]
Gemini_Generated_Image_f8myjbf8myjbf8my.png

Diese Größe? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, LikeHike und juvenile58
Das ist echt verrückt welche Beträge in Verbindung mit KI und Rechenzentren investiert werden sollen. Ganz zu schweigen von den unglaublich mächtigen Allianzen die sich da formieren...

Lauter neue Rechenzentren. Denken die Planer auch an die enorme Stromversorgungen? Experten sprechen von SMRs, aber wissen die auch wie lange Genehmigungsverfahren dafür dauern? Der größte Witz wird es aber sein, wenn so große Investitionen wortwörtlich wegen Klimafolgen den Bach runtergehen.

TheInvisible schrieb:
Lol 1 Mrd Verlust im Monat und die bekommen noch Kohle nachgeschoben das sie in ein noch größeres Rechenzentrum stecken...
Da gehen locker 2 MRD. Die Reise geht weiter bis die Musik stoppt.
Salteria schrieb:
Sollte das alles kippen, war 1929 ein leichte Erkältung.
Es wird kippen. Hinter KI stehen keine Einnahmen und das Schneeballsystem hast du selbst erkannt. Es ist nicht nur NV sondern auch der Rest wie AMD und OpenAI.

Weil NV sich mit der Wette auf KI Anbieter wie die berühmte Schlange durch die Investitionen selbst verzehrt. Bei jeder Blase ist das Geld ja nicht weg, es hat nur jemand anderes- Abzüglich der Investitionsruinen in Infrastruktur.

Nv hat bis jetzt Schaufeln verkauft. Nun kommt die Investition in den Goldrausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eneloop schrieb:
Lauter neue Rechenzentren. Denken die Planer auch an die enorme Stromversorgungen? Experten sprechen von SMRs, aber wissen die auch wie lange Genehmigungsverfahren dafür dauern? Der größte Witz wird es aber sein, wenn so große Investitionen wortwörtlich wegen Klimafolgen den Bach runtergehen.
Naja vieles dauert lange so lange sich zu 90% Beamte damit beschäftigen mit 50 Telefonbücher an Auflagen.
Wenn Alphabet, Oracle Microsoft Musk Facebook und Co die Fäden ziehen sieht das anders aus.

Allein die riesigen Rechenzentren aus Zelten die Facebook baut weil es ihnen nicht schnell genug geht zeigt doch das sind ganz andere Geschwindigkeiten.

Und niemand baut diese AI Zentren doch im "Bürokratie Europa" dort sitzen nur Endnutzer - die AI Zentren stehen in den USA, China und wohl auch in Saudi Arabien und Co.
Ergänzung ()

Nun aber diese "Blase" ist schon in der Qualität anders.

Eine Blase ist meist eher dass die Massen, die nur gerne erfolgreich wären "verzweifelt" an was glauben - hier ist es aber tatsächlich etwas anders, die die tatsächlich wohl die erfolgreichsten Unternehmen der Welt geworden sind in vergleichsweise kurzer Zeit glauben dran.

Es kann trotzdem natürlich "alles" heisse Luft sein - aber die Wahrscheinlichkeiot dass sich alle Self Made Milliardäre irren und alle wirtschaftlich IM VERGLEICH erfolglosen recht haben ist halt vergleichsweise klein.

AI ist eben auch ein extremes Rennen auf Zeit und Grösse das sicher selbst das "to tha moon>" race in den Schatten stellt - dass da anders "aggressiver" investiert werden muss gehört dazu.

Denn am Ende wird niemand für das doofe "Fast Schule geschafft" AI System zahlen, wenn er auch zum gleichen Preis den Einstein haben kann :D

Es wird sicher auch grosse spektakuläre Pleiten im AI Race geben so wie yahoo AOL und was weiss ich wie die alle hiessen und längst vergessen sind in der "klassischen" IT Branche - macht aber die anderen dann nur schneller zu den "Weltherrschern".

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich auch noch was anderes beizutragen als TikTok halbfakten?

Das die AI Zentren (was allein schon Unfug ist da es einfach Rechenzentren sind. Ihnen ein anderes Ettiket zu geben ist auch nur Augenwischerei um sie pseudoaufzuwerten) kaum in Europa stehen hat eher was mit der Preiswerten Energie und den Umwelt auflagen zu tun.

In Europa könnte ein Musk seinen überdimensionierten Taschenrechner nicht mit Notstromgeneratoren auf Dauer betreiben.

Was die SMR angeht bisher gibt es da wage Absichtserklärungen aber eher für ende der Dekade vielleicht mal sehen....

--------

Was deine Aussage zur Blase angeht das ist auf so vielen Ebenen falsch.

Die tollen Milliardäre haben auch bei Dot.com entsprechend gewettet. Die Warnungen sind mit der Studie von Gartner, der Rückkehr des Servicepersonals und generell mit den Bilanzen doch da. Die Hoffnung ist eine Universal AGI, eine eierlegende Wollmilchsau die 2/3 der Arbeitnehmer ersetzt. Die Realität liegt irgendwo zwischen Datenanalyse und automatischer KI Übersetzung bei YT.

Ich stell dir umgekehrt die Frage wie lange monatliche Verluste im Milliardenbereich tragbar sind. Es fühlt sich nicht nur an wie Dot.com, es ist exakt wie Dot.com. Der Sturm wird den Markt bereinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cRz7 und Rockstar85
Häh das sind doch keine absoluten Verluste bei den meisten das sind lediglich Investitionsausgaben die ein wenig die Gewinne schmälern.

Amazon Alphabet Nvidia Microsoft Meta und Co schaufen trotz der AI Investitionen das Geld säckeweise.

Ja z.B. Meta ist vor allem durch die AI Ausgaben in 2024 "nur" noch beim Gewinn um 36% gewachsen aber hey ... ist doch trotzdem nicht schlecht :D

Microsoft auch einer der grossen Investoren in AI 2024 +16% beim Gewinn - Alphabet Gewinn > 100 Mrd USD etc. Amazon hat seinen Gewinn verdoppelt auch in den 100 Mrd Bereich.

wie lange kann jemand der der 100.000 im Monat verdient 5.000 im Monate augeben? - vermutlich sehr lange :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Ach stimmt natürlich, Elon Musk zieht ein pleite Unternehmen nach dem anderen hoch. Hier entsteht wohl das nächste Milliardengrab ;)

Völlig abgesehen vom Inhalt seiner Firmen finde ich bei Musks Firmen etwas anderes viel beeindruckender:

xAI hat den größten KI-Supercomputer in 122 Tagen hochgezogen.
In 122 Tagen schaffen wir nichtmal die Genehmigungsphase für einen neuen Bürgersteig.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Die Hoffnung ist eine Universal AGI, eine eierlegende Wollmilchsau die 2/3 der Arbeitnehmer ersetzt.
Und alleine diese rechtfertigt die aktuellen Investitionen. Ich bin aktuell viel mit diesen Themen bei Kunden unterwegs - Ich behaupte mal optimistisch lassen sich bei größeren Unternehmen und Behörden mind. 90% aller Verwaltungs- und Sachbearbeiterstellen wegrationalisieren.

Pessimitistisch immernoch mind. 50-70%.

• Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Zurück
Oben