Finde einfach kein richtiges Netzteil

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
erstmal mein sys:
AMD X2 6000+
AC Freezer 64 PRO
MSI K9A Plat.
2gb RAM
8800GTS
160GB Raptor X in Xilence-case
Gehäuse: Tronje T-880
2 Lüfter

mein problem:
ich habe jetzt schon 4 Netzteile ausprobiert, finde aber keins, was mir nicht zu laut ist.
meine "Liste":
Raidmax RX-450K
Tronje ATX-550
Raptoxx RT-550PSP
derzeit: Levicom Black Power 480W

Gerade von den letzten beiden hätte ich besseres erwartet.

Es ist ja nicht so, was ich ohrenschmerzen bekomme, aber sie sind schon hörbar bis deutlich hörbar. Der eine brummt mehr, der andere surrt aber zu laut sind sie für mich alle.

ich habe nur die folgenden anforgerungen an ein netzteil:

-es muss nicht 100% unhörbar sein, aber als angenehm leise oder kaum hörbar zu bezeichnen sein.
- laut meisterkeuhler verbraucht das sys 321W. ich brauche also mind. 350W-400W
- aktives PFC
- 6-Pin-Graka-anschluss

könnt ihr mir da was empfehlen? bitte jetzt nicht sagen das netzteil XYZ für 1000€ ist genau richtig für dich - auch wenn es schön leise ist. es soll bezahlbar sein. ich weiß, das ich für über 100€ bestimmt eins finde, aber es muss doch auch für um die (besser unter) 40€ was geben, oder?

wäre über eure hilfe sehr dankbar!
MfG
hubba

Ich hab vor ein paar Tagen das Seasonic S12 II mit 380 W gekauft und muss sagen, das es wirklich sehr leise ist, wenn auch nicht unhörbar.
Weitere Pluspunkte sind der sehr hohe Wirkungsgrad und die gute Verarbeitung.
Preis: etwa 50-60 €

Von Billignetzteilen wie Tronje oder Levicom kann man nur abraten, wenn du ein bisschen mehr investierst kriegst du deutlich besseres.

Unter 40€ findest du nichts gescheites. ;) Das oben genannte Seasonic ist sehr gut, aber eventuell schon etwas zu schwach für dein System. Ich denke aber ein Be Quiet SP 450W oder Corsair VX 450W tuts auch.

Die von dir getesteten NT´s sind einfach Müll. Zu laut, schlechter Wirkungsgrad, zu schwach auf der Brust unter Last, schlechte Schutzfunktionen usw.

@hubba, Sry das ich das so sage aber die NT in deiner Liste sind alle Schrott mehr nicht. Kauf dir ein vernünftiges Markennetzteil das ist dann auch leise. Für max. 40 € wirst du nichts vernünftiges bekommen.

Das hier ist was vernünftiges: http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Ich würde dir auch das VX450 empfehlen, habe ich selber in meinem Rechner eingebaut und es ist sehr leise

@madthebad das ist schon etwas arg enge bei seinem System.

Kann Pjack nur zustimmen hab das S12II 500W diese Serie ist wirklich leise und auch äußerst Effizient.

Bei passiven Netzteilen muss aber die Gehaeuse-Belueftung stimmen, denn die haben genug damit zu tun, sich selbst kuehl genug zu halten. Ausserdem ist der Preis enorm, da ist ein aktiv gekuehltes Seasonic oder Corsair die bessere Wahl, welche zwar nicht unhoerbar, aber doch deutlich leiser als seine Schrott-Netzteile ist.

nimm doch ein semipassives netzteil. ich hab gerade den anbieter vergessen, aber da gab es einen. über 80% effizienz, 2x6pol für pci-e, sogar sli-zertifiziert wenn ich mich richtig erinnere, 500W für um die 100€.

so long and greetz

ach, habs gefunden, nesteq wars:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158745

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nesteq haben aber schon ein paar im Forum geschrieben, das das Netzteil auch bei deutlich schwaecheren Rechnern ueberhaupt nicht passiv laeuf (oder nur die ersten Monate) und als aktive gekuehltes Netzteil viel zu laut ist.

Da ich das NesteQ ASM NA 5201 selbst seit 1 Jahr besitze, kann ich dazu folgendes sagen:

Ob das Gerät aktiv oder passiv läuft, hängt ganz entscheidend von dem Gehäuse und dem Belüftungskonzept ab! Besitzt man z.B. ein aufgeräumtes Case mit vorderem und hinterem 12cm-Lüfter (die durchaus geregelt sein dürfen!), schaltet sich das NT nur höchst selten an, vielleicht bei 3D-Dauerzocken einmal in 2 Stunden für ca. 1 Minute, wenn überhaupt. Sind die Bedingungen aber ungünstiger und die Umgebungstemperatur am NT erreicht öfter ca. 35° C, schaltet sich der Lüfter häufiger ein.

Irgendwelche Veränderungen in der Regelcharakteristik des Geräts nach jetzt 1 Jahr Betrieb kann ich nicht feststellen.

LG N.

@hubba

solange du nicht bereit bist, mehr zu investieren, wirst du nichts anständiges finden. mir unklar, da es für ne gts, nen 6600er und einer raptor auch gelangt hat, und scheinbar dort das geld in keinster weise knapp war. ein gutes netzteil kostet nunmal zw. 80€ - 110€, je nach leistung und anbieter.

Hi
und erstmal thx
das die ersten beiden nicht der börner sind, war mir fast klar. nur die anderen beiden hatten eigentlich gute kritiken bekommen...
das ein halbwegs anständiges NT echt 60€ kostet--- wow.

werde wohl beQuiet nehmen...

@MulitCore: habe halt mein hauptaugenmerk auf die komponenten gelegt, die spiel-performance bringen. jetzt stelle ich fest, das ich halt einige aspekte dabei vergessen habe... :(

aber noch ne kurze andere frage:
habe festgestellt, das das gehäuse die vibrationen noch arg verstärgt. wenn ich z.b. ein schweres buch auf das gehäuse lege oder mit beiden händen das gehäuse zusammen drücke, werden die geräusche ein wenig dumpfer.
ich weiß, dass das ein sehr einfaches gehäuse ist und das sehr teure (>100€) da ein wenig abhilfe schaffen.
bis jetzt hat mich ein dem gehäuse nichts gestört. nur ich frage mich, bringt das was, wenn ich ein gehäuse kaufe, das ein wenig teuer ist? oder muss ich da auch gleich wieder 100€ mehr einplanen, bis ich einen deutlichen unterschied merke? ich meine ich könnte ja auch einfach für 15€ dämmatten einbauen!

MfG
hubba

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, das mit dem Gehäuse ist so 'ne Sache. Generell kann man wohl sagen, je leichter bzw. dünnwandiger ein Case ist, desto eher neigt es zum Mitschwingen. Die Verarbeitung an sich spielt natürlich auch eine große Rolle. Dann kommt es darauf an, wie z.B. die Festplatten montiert werden. Sind die entkoppelt, dann dröhnt es auch nicht so.
Das Beste wäre wohl, erstmal die Ursache für die Geräusche zu finden, dann kann man gezielt versuchen, Abhilfe zu schaffen.

Gruß, Andy

@ Freak-X

DIe Enermax Serien sollen aber nlange nicht so leise sein wie Seasonic und BeQuiet!

Gute Gehäuse bekommt man auch schon für ca 50€ z.B. Coolermaster C5.

Allgemein gesagt taugen die Netzteile von Enermax BeQuiet Seasonic und Tagan so ziemlich am meisten.

DIe Enermax Serien sollen aber nlange nicht so leise sein wie Seasonic und BeQuiet!
Habe ich noch nie was von gehört und ist mir auch realtiv egal, denn mein Netzteil (Ich habe genau das aus dem obigen Link) ist nicht zu hören :)

Also ich hab im Media PC n Enermax Noisetaker II, das hörste so gut wie kaum. Im Gamingrechner stecktn Liberty, das is etwas lauter aber durchaus angenehm. Leistung haben beide genug durch die bei Enermax gewohnt gute Effizienz von ca. 80%.

Von meinem Enermax höre ich auch nur ein leises Surren was kaum zu hören ist. Seasonic sind soweit am leisesten von denen die noch in einem guten P / L Verhältnis rutschten. Für dein System würde ich das Seasonic S12II 430Watt nehmen, ist zwar ein wenig teurer als das 380er aber nicht so knapp was deine Hardware angeht.

Vergiss auch nicht das du mit einem billigen NT deine anderen Komponenten gefährden kannst also spar lieber woanders ..

nimm einfach ein seasonic,be quiet oder enermax immer mit 450watt damit fährste seht gut und auch nahezu geräuchlos.

Zurück
Oben