Richtiges Netzteil für mein Projekt

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo,

für ein (nonPC) Projekt würde ich gerne 4-6 BitFenix Spectre PRO 200mm an folgende Lüftersteuerung hängen: Lamptron FC2 Fan Controller

Dafür benötige ich noch ein Netzteil. Ich habe zwar ein externes Netzteil aber das liefert mir nicht genug Power. Dabei handelt es sich um ein NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V/2A mit einem 12 Volt Anschluss. Problem: Benutze ich dieses Netzteil in Verbindung mit der Lüftersteuerung und hänge mehr als drei Lüfter an, so werden alle angeschlossenen Lüfter langsamer da das Netzteil anscheinend zu schwach ist.

Leider weiß ich auch nicht, weshalb die Lüftersteuerung drei Eingänge für 12 Volt hat:

Anmerkung 2019-07-10 211111.jpg

Heißt das, dass ich drei x 12 Volt dort anschließen kann?

Wie schon oben erwähnt suche ich also ein passendes Netzteil und ich habe mir überlegt einfach ein PC-Netzteil dafür zu holen. Ein be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze (300W) vielleicht? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
 
das sind doch sicher keine 3 buchsen, sondern 1x buchsen und 2x stecker.

sind quasi dafür gedacht ads man das ding auch anschließen kann wenn man eigentlich schon alle molex belegt hat.
ein pc netzteil funktioniert nicht ohne das gewisse Anschlüsse belegt sind. also nur die Lüftersteuerung wird nicht funktionieren ohne was zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Deine Lüfter verbrauchen 6,6 Watt. Dein Netzteil liefert 24 Watt. Die Leistung reicht also für bis zu 3 Lüfter.

Bei 6 Lüftern brauchst du 39,6 Watt. Ich würde daher nach einem Netzteil mit 60-80 Watt Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha und Simon#G
Mit einem ATX Netzteil müsste er aber basteln, weil es ja offensichtlich nicht direkt um einen PC geht.
Das das BeQuiet natürlich deutlich effizienter wäre ist klar, allerdings sind 300 Watt auch völlig übertrieben für 6 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
DJKno schrieb:
Mit einem ATX Netzteil müsste er aber basteln

Überbrücken? Ist in zwei Minuten gelötet.

DJKno schrieb:
allerdings sind 300 Watt auch völlig übertrieben für 6 Lüfter.

Das Netzteil verbraucht ja nicht dauernd 300 Watt. Das Netzteil ist halt nur 6 Euro teurer und bei be quiet! weiß ich was ich habe im Gegensatz zu dem China Netzteil von Phobya.

Seht ihr das denn genauso?
 
Und wo legt er den zusätzlichen Klotz hin?
Mir soll das egal sein, ich persönlich würde das kleine handliche nehmen.
RayAlpha schrieb:
Überbrücken? Ist in zwei Minuten gelötet.
Und genau das ist für einen Dauerbetrieb nicht optimal.
 
DJKno schrieb:
Und wo legt er den zusätzlichen Klotz hin?

Ich bin derjenige :D

DJKno schrieb:
Und genau das ist für einen Dauerbetrieb nicht optimal.

Kannst du mir erklären warum? Werden dadurch irgendwelche Sicherheitsfunktionen des Netzteils deaktiviert?
Ergänzung ()


Das hier würde doch auch gehen oder?

https://www.amazon.de/dp/B001W3W12E...colid=3MXZ4ZU26WHLH&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Hälfte günstiger als das Phobya. Warum ist das Phobya so teuer? Weil da ein Molex dran ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
RayAlpha schrieb:
Hälfte günstiger als das Phobya. Warum ist das Phobya so teuer? Weil da ein Molex dran ist??

Es werden 2 Spannungen geliefert (12V und 5V). Das können nicht viele Netzteile dieser Art. Außerdem ist es ein Nischenprodukt mit geringerer Stückzahl.

Übrigens: Leicke kauft Amazon-Bewertungen bzw. verteilt Geschenke im Gegenzug. Also nicht blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Simon#G schrieb:
Übrigens: Leicke kauft Amazon-Bewertungen bzw. verteilt Geschenke im Gegenzug. Also nicht blenden lassen.

Welcher Anbieter macht das nicht? Solange die Qualität stimmt soll es mir egal sein. Falls das Ding schrott ist, geht es halt zurück.
 
Zurück
Oben