Finde kein Netzwerk, Warum?

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche schon seit Tagen mir ein Heimnetzwerk zuhause aufzubauen. Ich komm aber nicht darauf, was ich falsch machen könnte. Hab mir schon so viele Videos und Anleitungen angeschaut, dennoch klappt es nicht:(
Also:
Ich besitze einen Desktop PC mit Win 7 64 bit und ein Notebook mit Win7 64 Bit. Beide sind durch einen Alice Wlan Router verbunden und beziehen eine automatische IP.
Beide PC´s sind in der Arbeitsgruppe "Workgroup" und in den erweiterten Freigabeeinstellungen ist alles aktiviert.
Leider wird kein PC in meinen Netzwerken/Heimnetzwerken angezeigt. Was kann ich tun?

Danke allen im Voraus

Sind beide per Kabel oder per WLAN am Router angeschlossen?
Sollten beide per WLAN verbunden sein, suche mal im Router nach einer Option die die WLAN Clients voneinander isoliert ("Sicherheitsfeature") und schalte dies ab.

endlich Danke,

hab mal meine Sicherheit auf dem PC ausgeschaltet (Firewall) dann hat er sofort ein heimnetzwerk gefunden. Jetzt kommt aber die Fehlermeldung, "Fehler in der Heimnetzgruppe" und was nun?

Sobald ich das Kennwort eingebe, sucht er ewig und findet nix. Woran könnte das liegen?
Er schreibt: "Auf diesem Computer kann kein Heimnetzwerk aufgebaut werden"

Was muss ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chucky89

Hast du schon mal für eine kurze Zeit die Firewall von Windows bzw. deiner Internet Security auszuschalten.
Vielleicht blockt die Firewalleinstellungen den Zugriff von einem Rechner auf den anderen Rechner.

Tschau und Grüße, CS.

Hallo CS,

ja ich habe meine Firewall ausgeschaltet. Daraufhin konnte er zumindestens im Netzwerk den anderen PC finden. Jedoch, wenn ich für den Heimnetzwerk eintreten will, dann kommt immer diese Fehlermeldung "wie schon beschrieben".
Habe gerade probiert Datein hin und herzu schieben. Das klappt mit der Freigabe wunderbar. Bloß dieses "Heimnetzwerk" funktioniert nicht. Wollte darüber den Drucker laufen lassen.

Warum gibst Du den Drucker nicht einfach frei und verbindest den anderen Rechner über die Netzwerkdruckerinstallation?

Hast du auf beiden Rechnern IPv6 aktiviert? Denn die Netzwerksachen bei Windows 7 benötigen IPv6.

Zurück
Oben