finde kein office Notebook

Kadet

Lieutenant
Hi,

mir reichts langsam :D
mir gelingt es nicht ein halbwegs anständiges Office Notebook für roundabout 500-600€ zu finden, dass:

1. ein mattes Display hat
2. eine vernünftige Tastatur (es braucht kein Verarbeitungswunder zu sein)
3. leise ist

Bsp:

• Acer Extensa = super Tastatur, matt ABER der Lüfter spinnt total (siehe Acer Forum)
  • Lenovo Thinkpad SL510 = matt, leise ABER die Tastatur ist extrem störanfällig, etliche User klagen im Netz über das "Hacker Problem", bei dem sich Buchstaben nur mit Gewalt anschlagen lassen und das Book sie sonst nicht registeriert(siehe Thinkpad Forum) :freak:
  • Toshiba Satellite 650pro = matt, ABER die Tastatur ist arg flach und der Lüfter röhrt im Idle Betrieb wie ein Stier
  • Asus P50IJ = matt, ABER die Tastatur ist :freak:
  • Acer (name fällt mir jetzt nicht ein/ Business Variante) = Tastatur :freak:
  • Samsung P530 = angeblich leise, matt ABER für die Austattung (2GB RAM; Shared memory usw.) mit roundabout 700€ überteuert
  • Dell Vostro (1500, 3500) - Tastatur ok, matt ABER Lüfterprobleme (laut) und zudem scheint bei einigen Modellen der Sound kaum hörbar zu sein, weil Bauteile wohl zu schwach sind
  • HP Modell dieser Preisklasse, matt ABER Die Anordnung der Tastatur lässt mich jedesmal danebenhauen, ich komme damit nicht klar (Abweichendes Layout von der Standart Tastatur) ... :freak: Habe sämtliche HP in den Gemüsemärkten durchprobiert...

meine letzte Hoffnung ist jetzt das Samsung R540 (ca. 500€), das angeblich leise sein soll - hat damit jemand Erfahrung, insbesondere hinsichtlich Tastatur und Handballenablage (ist die aus Metall ? - sieht auf den Fotos so aus....) ?

Weitere Vorschläge ?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Business Serie von Acer hört auf den Namen Travelmate.

Dir sollte aber eins bewusst sein, du willst nicht viel ausgeben, und wer nicht viel ausgibt, bekommt auch dem entsprechend wenig... Du willst ein Businessgerät zum Officegerät Preis, das geht nicht !!!

Du kannst dich gerne im Demopoolmarkt umschauen, wenn du das willst, denn dort bekommst du genau das, was du willst... günstige Businessgeräte ! Hier mal ein paar Beispiele.

Das ThinkPad L512, 2550-W4E mit Core i3 370M, 4GB DDR3, mattes 15.6" Display und mit VorOrt Service bis 10/2013, allerdings ohne Windows (+80Euro) und ohne Wlan (+20Euro) für 530Euro. Das Gerät ist 2 Monate alt und hat einen Neuwert von ca. 900Euro mit der Garantie. Da es sich im Demopool befindet, besitzt es keine Gebrauchsspuren und ist neuwertig.

Das hinkPad L412, 0553-5EG - B-Ware: Deckel zerkratzt kommt mit einer perfekten Ausstattung daher. Core i5 540M, 4GB Ram, 320GB 7200u/min HD, mattes 14,1" Display, Intel Centrino Advanced-N 6200 Wlan, 9 Zellen Akku (ca. 6-7h Laufzeit), Windows 7 Professional 64Bit und einer Restgarantie von 7 Monaten für 630Euro. Das Gerät ist somit 5 Monate alt und ist bis auf den Deckel perfekt. Die Garantie kannst für ca. 100-200Euro auch noch upgraden, innerhalb der vorhandenen Garanitezeit ! Neupreis des Gerätes lag (und liegt) bei ca. 900Euro mit 12 Monaten Basisgarantie.

Solche Geräte wurden teilweise nur 1-2 genutzt, für Konferenzen oder Ausstellungen. Die L Serie ist der Nachfolger der R Serie, welche für "kleine" Thinkpads bekannt war. Sie zählen zwar zu den echten Thinkpads (nicht so wie die SL, Edge oder IdeaPad Serie), kommen aber an die T Serie nicht ran, denn das sind die non+ultra Geräte !

Es gibt aber auch noch andere, günstige Businessgeräte auf dem Gebrauchtmarkt... Da wäre z.b.

Das Dell Latitude E6400 mit Core2Duo P8400, 2GB Ram, mattem 14.1" WXGA+ Display (1440x900), nVidia Quadro NVS 160M, 120GB HD, Intel Wifilink 5100 AGN, eSATA, Firewire, ExpressCard34 etc für 550Euro mit 12 Monaten Lapstore Garantie.

Das HP Compaq 6930p mit Core2Duo P8600, 4GB Ram, mattem 14.1" WXGA+ Display (1440x900), ATI Mobility Radeon HD3450, 25GB HD, Intel Wifilink 5300 AGN, Firewire, ExpressCard34 und Windows 7 Professional 64Bit für 600Euro mit 12 Monaten Herstellergarantie.

Das Lenovo Thinkpad T61p - 6457-A23 mit Core2Duo T7300, 2GB Ram, mattem 15,4" WSXGA Display (1680x1050), 100GB 7200u/min HD, NVidia Quadro FX 570m und 12 Monaten Lapstore Garanite für 650Euro. Das T61p zählt heute noch zu den besten je gebauten Businessgeräten, was sämmtliche Testberichte bestätigen.

Diese Geräte haben mal weit über 1300Euro gekostet, vor ca. 2-3 Jahren.

also entweder kaufst du ein gutes gebrauchtes, oder du lebst mit den kleinen Macken von aktuellen Officegeräten. Es gibt nunmal massive preisliche Unterschiede zwischen Office und Business Geräten... da Business Geräte einfach für die Ewigkeit gebaut wurden/werden, weshalb sie auch so teuer sind. Ich habe vor 2 Jahren mein HP NC6000 Business Notebook an einem Freund verkauft, das Gerät ist mittlerweile 8 Jahre alt und ist noch wie neu ! Es hat bereits mehere Stürze und Flüssigkeiten überstanden !

Zuletzt bearbeitet:
ganz so wie Du es darstellst ist es nicht,
2003 habe ich mir für 600 Eier ein Toshiba Sattellite geholt. Mattes Display, gute Tastatur, leise....
Nur wenig Ram und wenig CPU Leistung. Das Teil läuft heute auch noch - ist jetzt aber hardwaremäßig am Ende.

Ram und CPU kann man aufrüsten... Problem bei deinem Satellite ist, das dort nur eine 4200u/min HD verbaut wurde (hat Toshiba damals immer gemacht....) und deswegen das Gerät so brachial langsam ist. Aber auch das zugemöhlte Windows XP trägt einen grossen Teil dazu bei. Also entweder ein wenig sparen, CPU, Ram, HD und nen frisches Windows oder halt neu kaufen...

Aber wenn du mit nem Satellite zufrieden warst, welche nichtmal ansatzweise für Qualität bekannt sind/waren, dann bist du auch mit aktuellen Office Geräten zufrieden.... Denn der Qualitätsstandard ist um einiges angezogen...

Die Business Serie von Toshiba hört übrigens auf den Namen "Terra".

"TECRA" wäre richtiger (nicht Terra), und mein Satellite Pro hält jetzt auch seit 8 Jahren und ist dabei völlig stabil gewesen (sogar mal im Betrieb vom Tisch gefallen) - als allgemeine Einschätzung der Toshiba-Geräte.
Es gibt da durchaus gute Teile, aber eben für entsprechendes Geld (1500€ damals).

Die Satellite-Serie ist, wie iTzZent richtig sagt, eine angepriesene "Home-Computing"-Serie, und die kann man nicht mit Business-Geräten vergleichen.

Wenn dir die Home-Computing-Serie mehr zusagt (weil die ein bisschen eher auch in den Bereich Multimedia geht), dann bleib am besten auch dort, denn tatsächliche Businessgeräte könnten dir dann kalt, eckig oder rudimentär (und überteuert) vorkommen, weil der Standard und Schwerpunkt einfach ein anderer ist.

Gruß

Achja, da war ja noch nen C :D stimmt. Hab um Toshiba stets nen grossen Bogen gemacht...

Die Satelliete Pro Serie war ein wenig besser gewesen, aber immernoch "schlecht" im Vergleich zu den reinen Business Geräten.

Danke,

ja im Prinzip habe ich nicht so besondere Qualiätsansprüche, nur durch die vielen glossy Bildschirme ist die Auswahl halt arg begrenzt worden im low budget Bereich - und von den paar Geräten die in Frage kommen, haben recht viele Macken.

Weiß jemand, ob die Macke des Thinkpads SL510 mit der Tastatur oft oder eher selten vorkommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Thinkpad Forum...

Wenn die die glanz Displays stören, schau dir halt die Demopool Geräte an. Da bekommst reichlich Leistung, gute Ausstattung und perfekte Qualität für wenig Geld.

nur rechtlich ist gebrauchte Ware....
kein Verbraucherwiderrufsrecht, sowie ebenfalls meist nur eine verkürzte Gewährleistungszeit von einem Jahr, Herstellergarantie fehlt meist ganz usw.

Du hast wohl nicht auf die Links geklickt bzw meinen Beitrag gelesen....

Die Geräte haben alle (aus dem Demopool die...) Herstellergarantie, und bei der ist es egal, wer das Gerät gekauft hat... das ist eine Internationale Garantie, sprich Weltweit... Wenn dir das Gerät im Urlaub in den USA kaputt geht, rufst da an und dann kommt einer am nächsten Tag vorbei, wenn VoS Next Day hat...

Du musst dich schon auf den Seiten belesen, die man dir gibt...

ist nen tipp, wusste gar nicht, dass man die online ordern kann.
Hab jetzt das Samsung P530 pro pitts bestellt, soll angeblich leise sein, dafür nur 2 GB Ram.

die "nur" 2GB Ram reichen aber locker für sämmtliche Office Angelegenheiten... Deswegen haben viele Business Notebooks nur 2GB Ram ab Werk.

Danke, das wollte ich hören :)

werde hauptsächlich auch nur office 2010 (word & excel) nutzen. Und schneller als mein derzeitiger Celeron M 1 GhZ mit 256 MB RAM wird er hoffentlich sein :D

Also ich hätte an deiner Stelle doch über ein gebrauchtes Businessnotebook nachgedacht - die sind laut pcwelt 11/2009 von der Verarbeitung oft besser als neue in der gleichen Preisklasse und haben im Alltagstest (Office-Anwendungen, wie du sie haben willst) mindestens genauso gut abgeschnitten. Ein ThinkPad T61 mit Intel Core 2 Duo T7100 1,8GHz Centrino hättest du für unter €450 gekriegt.
Schönen Tag - Peter

Also ich habe jetzt das Samsung530 pro pitts 2 Tage und bin damit zufrieden. Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag. (Langer Hub, angenehme Federung, keinerlei Nachwippen). Einziger Wehrmutstropen ist ein leicht metallisches klickern bei den Anschlägen.

Lautstärke ist im Office Betrieb bisher nicht negativ aufgefallen.Für 600€ bin ich mit dem Ding zufrieden.

Zurück
Oben