Unternehmens-Office-Notebook ca. € 1'800

Genius_Dexter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Aktuell arbeite ich mit einem Lenovo Thinkpad E15 Gen4 (i7-1255U 12th Gen, 40GB RAM) und bin nicht wirklich glücklich mit dem Teil. Es gibt oft lange Ladezeiten (z.B. wenn ich von einem Excel-Feld in das nächste tabbe und was reinschreiben will kann das bis zu 5 Sekunden dauern), wenn ich von Outlook files in den Explorer ziehen will, soll ich mich neu anmelden = outlook schliessen, neu starten, von vorne anfangen...
Ich bin im Unternehmen für die Finanzen zuständig, wechsle fast minütlich zwischen ca. 10 Excelsheets mit bis zu 20 Tabs, 10'000 Zeilen, einigen Formeln, Diagrammen, Pivots und Makros hin und her, brauche daneben eine Menge Browserfenster und Outlook.
Auf dem Notebookdisplay ist hauptsächlich Outlook offen, daneben steht ein 32" Monitor, auf dem entweder 2 Sheets nebeneinander offen sind, oder Sheet links und Browser/Teams rechts.
Evtl. liegen die Probleme auch an Konfigurationsmisständen, aber da wir für eine Mitarbeiterin (die "nur" bisschen Office, Mail und Browser nutzt) eh ein neues Notebook brauchen, soll sie mein jetziges bekommen und ich kann mir ein ordentlicheres zulegen.

Wir haben keinen Vertrag mit einem Anbieter, deshalb muss es kein Lenovo sein. Sollte es grössere Probleme geben, kann ich kurzfristig auf einen anderen Rechner ausweichen (fast alles in der Cloud). Letztes Jahr habe ich (privat) einen XMG nach der Lektüre dieses Forums gekauft. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden, wobei er natürlich nie wirklich unter Arbeitslast stand. Aber auch so etwas wäre für mich vorstellbar, wenn es denn Sinn ergäbe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum Arbeiten ist er meist (90%) an einem Standort mit externem Monitor (Office, HomeOffice), das Ding fährt aber jeden Tag mit mir Zug und ab und zu arbeite ich auch nur am Notebook selbst.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine professionelle Bildbearbeitung, aber manchmal müssen noch Kleinigkeiten etwas aufgehübscht werden - das zähl ich aber nicht wirklich unter Bildbearbeit. Keine Musik-/Videobearbeitung, kein CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen braucht es nicht, da ich ab und zu direkt am Notebook arbeite, bzw. Outlook immer auf dem Teil genutzt wird, sollte es schon >= 15" sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h bei mittlerer Beleuchtung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Business, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht pink ;-) ansonsten bin ich recht genügsam.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
wenn möglich nicht weniger RAM, als bisher (also 40GB); 500GB SSD reichen; unbedingt Nummernblock; 2 USB-C Anschlüsse (einer für Docking/Monitor anschliessen); 2 "alte" USB-Anschlüsse; 1xHDMI; Netzwerkanschluss; beleuchtete Tastatur wäre praktisch, wenn ich mal abends vor dem TV noch ein paar Mails schreiben wollte, aber absolut kein Muss.
Schweizer Tastaturlayout! Schweizer Netzstecker

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, bis ca. € 1'800 / CHF 1'700, bei guten Argumenten auch mehr - perfekt wäre ein Angebot aus der Schweiz.

Danke schonmal für Eure Hilfe! :-)

Genius_Dexter schrieb:
Es gibt oft lange Ladezeiten (z.B. wenn ich von einem Excel-Feld in das nächste tabbe und was reinschreiben will kann das bis zu 5 Sekunden dauern), wenn ich von Outlook files in den Explorer ziehen will, soll ich mich neu anmelden = outlook schliessen, neu starten, von vorne anfangen...
Da liegt das Problem aber nicht unbedingt am Endgerät - eher an der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Problem ist das Unternehmensumfeld.

Wir haben hier im Unternehmen Notebooks mit Intel Core Ultra 7 265H (HP ZBook Fury). Durch die ganzen Richtlinien und Überwachungs-/Security Tools sind die Dinger schnarchlahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und species_0001
Genius_Dexter schrieb:
gibt oft lange Ladezeiten (z.B. wenn ich von einem Excel-Feld in das nächste tabbe und was reinschreiben will kann das bis zu 5 Sekunden dauern), wenn ich von Outlook files in den Explorer ziehen will, soll ich mich neu anmelden = outlook schliessen, neu starten, von vorne anfangen...
Das hört sich aber nicht nach Hardwareproblemen oder Limitierungen an. Also das mit dem Excel hört sich nach einer verdrehten Installation oder falschem Caching/Dateiablage/ ... an und fürs Outlook ist Drag and Drop halt oft Mist, da lieber Tastenkürzel nutzen.

Glaube nicht, dass diese Probleme einfach so mit einem neuen Notebook verschwinden.

Du hast ja in der Theorie genügend Monitore, magst du einfach mal einen Taskmanager öffnen und schauen, wie z.B. die RAM-Auslastung als auch die CPU-Auslastung beim "Hängen" aussehen?

SaxnPaule schrieb:
Nicht jeder reglementiert hier bis zum Umfallen und wenn der Benutzer selbst sich Hardware aussuchen darf, ist da wohl wenig IT hinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Gizzmow und SaxnPaule
Versuche mal den OneDrive-Sync auszustellen falls OneDrive verwendet wird. Das sorgt bei mir (MBP M4 mit 48GB) oft für lange Ladezeiten und Inperformanz von Excelsheets.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Kannst du bis April warten ? Dann gibts die Intel Panther Lakes und auch die neuen AMD (wobei mir da nicht bekannt ist wann jene erscheinen)
Panther Lake == mehr als 32GB Ram.

Dein Nachfolger wäre das ThinkPad E16. Momentan sind wir bei G3 == 2025 Modell, das G4 folgt also heuer.
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E16_Gen_3_Intel

Falls du nicht warten kannst bis das neue G4 erscheint, dann siehe hier. Kannst du ja bestellen lassen über deinen Arbeitgeber. Vergiss nicht Servicepack auf 3 Jahre vor Ort :)
https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_E16_Gen_3_Intel?M=22AY004WGE

Übrigens : Die ThinPad E Reihe gibts für eher unter 1000€, wenn du 1800 ausgeben kannst / möchtest, so könntest du dir was hochpreisigeres holen. z.B die ThinkPad T16 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
40GB RAM? Das ist doch ein Vertipper, oder? 4GB soll das bestimmt heißen?
Wenn ja, ist das vlt doch ein wenig arg knapp kalkuliert.

Hey, Ihr sollt mir doch zu einem neuen Rechner verhelfen und nicht mein Problem lösen. :D
Quatsch, vielen Dank für Eure Antworten, ich versuch mal so weit mir möglich darauf zu antworten:
newshack8910 schrieb:
Da liegt das Problem aber nicht unbedingt am Endgerät - eher an der Installation.
Dass das Problem wahrscheinlich nicht "nur" am Gerät liegt, hatte ich ja geschrieben - aber das übersteigt meine Kompetenzen, neues Gerät kaufen nicht. Zumal wir ja eh noch ein zusätzliches brauchen. Das wäre so der einfachere, erste Versuch gewesen.

SaxnPaule schrieb:
Da stimme ich VDC zu: wir sind ein Unternehmen vor allem im Sozialbereich tätig. Den meisten Mitarbeiter:innen benutzen nur für ganz wenige Zwecke einen PC. Entsprechend sind wir spärlich ausgestattet und etwas wie ein "Sicherheits- und Überwachungskonzept" gibt es nicht. Würde mich stark wundern, wenn es daran liegt.
VDC schrieb:
Das hört sich aber nicht nach Hardwareproblemen oder Limitierungen an. Also das mit dem Excel hört sich nach einer verdrehten Installation oder falschem Caching/Dateiablage/ ... an und fürs Outlook ist Drag and Drop halt oft Mist, da lieber Tastenkürzel nutzen.
Das ist gut möglich, aber damit beginnen die grossen Fragezeichen in mir erst. Und nun?
VDC schrieb:
Du hast ja in der Theorie genügend Monitore, magst du einfach mal einen Taskmanager öffnen und schauen, wie z.B. die RAM-Auslastung als auch die CPU-Auslastung beim "Hängen" aussehen?
Wie das natürlich so ist, passiert nichts, wenn man versucht, es herbeizubeschwören, aber ich versuche das mal etwas zu verfolgen.
Gizzmow schrieb:
Versuche mal den OneDrive-Sync auszustellen falls OneDrive verwendet wird. Das sorgt bei mir (MBP M4 mit 48GB) oft für lange Ladezeiten und Inperformanz von Excelsheets.
Ja, OneDrive wird verwendet - also die Dateien liegen in OneDrive, ich hab das Verzeichnis in meinem normalen Windows Explorer und spiel mit dem. Ins OneDrive selbst geh ich nur, wenn ich (oder jemand anderes) mal was kaputt gemacht habe/t und ich eine ältere Dateiversion wieder herstellen muss.
Aber wenn ich den Snyc abstelle, dann macht das Ding ja genau das, was es heisst: nicht mehr syncen. Nun arbeiten aber noch zwei Mitarbeiter:innen an den gleichen Files. Also würde ich auf den Sync nur ungern verzichten - und auch 2x am Tag syncen ist keine Lösung. Oder wie müsste ich mir das vorstellen.

desperado666 schrieb:
Kannst du bis April warten ? Dann gibts die Intel Panther Lakes und auch die neuen AMD (wobei mir da nicht bekannt ist wann jene erscheinen)
Jein. Ich kann mit einem zusätzlichen Rechner nicht bis April warten, weil die Kollegin den nun braucht. Ich könnte mit einem Upgrade bis April warten - aber da muss ich (vor allem mir selbst gegenüber) wieder Argumente finden, warum gerade jetzt. 😇 Aktuell brauchen wir eh einen - im April wäre der dann wahrscheinlich komplett zusätzlich.

Danke für die Antworten und Hilfestellungen, dennoch brauchen wir jetzt ein neues Notebook. :) (die alten Smileys sind so viel schöner)

Danke
Hab dir bereits ein ThinkPad E16 G3 mit Lunar Lake (max 32GB Ram) empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/t...e-notebook-ca-eur-1800.2264335/#post-31271888

Edit : Lese gerade von der Schweiz. Da müsstest du nachsehen bei den dortigen Lenovo Händlern, denn baugleich gibt es das "deutsche" Gerät nicht für die Schweiz afaik. Aber 2x ähnlcihe mit etwas schlechterem Display.
Halte Ausschau nach "22AY" Das sind die Lunar Lake Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Genius_Dexter schrieb:
Also würde ich auf den Sync nur ungern verzichten - und auch 2x am Tag syncen ist keine Lösung. Oder wie müsste ich mir das vorstellen.
Das du mal den Sync deaktivierst, ein wenig in der Exceldatei "arbeitest" zum Testen und schaust, wie es sich verhält.

Genius_Dexter schrieb:
Das ist gut möglich, aber damit beginnen die grossen Fragezeichen in mir erst. Und nun?
Siehe in diesem Post oben bzw. der Vorschlag vom gizzmow.
Genius_Dexter schrieb:
Nun arbeiten aber noch zwei Mitarbeiter:innen an den gleichen Files
Ist halt immer eine Abstimmung über den Sync, konkurriende Zugriffe sind schon immer ein Problem. MS hat versucht das zu verbessern, toll ist es leider immer noch nicht, gerade bei großen Excelsheets. Schneller könnte es werden, wenn die Dateien nur bei Gebrauch offen sind und nicht immer offen sind.

Genius_Dexter schrieb:
Danke für die Antworten und Hilfestellungen, dennoch brauchen wir jetzt ein neues Notebook.
RAM ist halt gerade echt teuer, macht leider deshalb wenig Spaß. Würde da in der 16 Zoll Kategorie nach 32GB RAM schauen, habt ihr als Sozialeinrichtung irgendwo eine Klassifizierung EDU / NGO / NPO ... über das evtl. noch spezielle Programme bei den Herstellern greifen könnten? Weiß aber nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist.

Genius_Dexter schrieb:
nein, laut Systeminfo sind das wirklich 40 (vierzig) GB.
Laut Geizhals https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-intel-21e60050ge-a2744484.html sind max. 40 GB RAM möglich.
Standardmäßig ist zu den fest verlöteten 8GB ein 8GB DDR4 SO-DIMM-Modul verbaut. = 16GB
Würde man dieses (nachträglich oder gegen Aufpreis direkt beim Kauf) gegen ein 32GB Modul tauschen, käme man auf die maximal möglichen 40GB.

Ich würde das Gerät einmal neuinstallieren. Vielleicht läuft es dann normal.

Zuletzt bearbeitet:
Genius_Dexter schrieb:
also die Dateien liegen in OneDrive, ich hab das Verzeichnis in meinem normalen Windows Explorer und spiel mit dem.
Genau, deshalb mal für die Zeit der Bearbeitung die Synchronisation ausstellen und schauen ob es was bringt.
Von der Hardwareseite her hast du einen guten Laptop, es ist die Software die Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Zurück
Oben