Finde Memory Remapping nicht

M

Müs Lee

Gast
Tach. Ich habe mal den Aeneon-RAM vom Pc meines Vaters in meinen dazugesteckt. Die zusätzlichen 2GiB werden auch erkannt, aber nicht genutzt. Das Handbuch sowie BIOS wurden bereits eingehend durchforstet, doch das Handbuch ist vom Stand 2001 (BIOS schaue ich jetzt nach) :freak: und gibt keinen Aufschluss über Memory Remapping/PAE. Näheres zum Pc gibts in der Sig.

was bedeutet erkannt aber nicht genutzt? Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen, weisste doch.
Wenn das BIOS 4GB Postet (oder postet es nur 1GB, oder was postet es?), dann ist es korrekt eingestellt.
Wenn das OS dann mit den 4GB nicht umgehen kann, ist es ein Betriebssystem-Problem.

Im BIOS werden die vollen 4096MiB erkannt und WinVista erkennt sie auch, aber im Taskmanager werden nur 2 angezeigt und genutzt. Bei den Basisinformationen werden aber 4 Gib angezeigt.

BIOS-Version ist F5. Würde ein neues BIOS eventuell Abhilfe schaffen?

Nein, wenn das Bios 4GB Postet ist alles okey.
Dein Problem liegt bei Vista.

Bist Du übrigens nicht der erste damit. Bisher hat niemand eine Lösung die nicht auf Format c:\ hinausläuft gefunden. Wer weiß war ihr da verbastelt habt.

Naja, ein Backup all meiner Dateien ist mir dann doch zu viel Arbeit :freak: Da lasse ich das besser, schließlich geht es auch so :p

ihr immer mit eurem Format c... :D
was zeigt der Taskmanager an, Screenshot posten.
Was zeigen Ausleseprogramme wie z.B. CPUz an, ebenfalls Screenshot posten

Na dann bin ich gespannt deagleone :-)

Na denn:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 444
*lach*
Geschickt Müs-Lee
Das System wird nie die vollen 4GB benutzen können ...

Is nur 32Bit *schenkelklopfer*

Allerdings sollten etwas über 3 schon drinne sein^^

drück im Hauptmenü des Bios mal die STRG + F1, dann sollte as memory remapping eigentlich unter "advanced Chipset Feature" auftauchen.

Der RAM wird Hardwareseitig erkannt aber SW seitig nicht eingebunden...

@ HisN... deshalb die Screens :D

Auf jeden Fall nen guter Gedanke :-)

Naja, HisN's Lösungsweg schaue ich mir morgen genauer an ;) Jedenfalls danke für die heutige Mühe, ich schreibe morgen Nachmittag noch mal rein :D

Naja, im BIOS-Menü CTRL+F1 zu drücken hat keine besonders große Wirkung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CTRL+F1 schaltet eigentlich erweiterte optionen frei, wenns nicht funktioniert bleibt nur

bios update, PAE forcieren oder zu guter letzt neuinstallation

Fairy Ultra, mal ne Frage: Darf ich dir die Füße küssen? :D

Dass ich das übersehen habe...
Jedenfalls ein fettes Danke!

kein Problem.

solang das Bios den vollen Speicher erkennt liegt das Problem nicht mehr am System sondern an der Software.

Allerdings ist die Standardeinstellung die automatische Erkennung und die funktioniert eigentlich problemlos wenn man dort nichts verstellt hat.

sollte man der Konfiguration was ändern muss man natürlich Nachträglich anpassen (nicht vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben