Finder - Probleme mit Favoriten & Downloadverzeichnis

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
458
Hi,

ich habe folgende Schwierigkeiten mit dem Finder (OSX 13.4):

Szenario 1
Ich möchte eine Datei über Chrome herunterladen.
Ich möchte die Datei auf meinem Desktop speichern. Ich klicke links auf "Desktop", jedoch wird "Documents" ausgewählt.
Um den Desktop auszuwählen, muss ich erst einen anderen Ordner auswählen und dann wieder auf "Desktop" klicken.

Screenshot: https://gyazo.com/a2b8c0c35a5bebd4d43000d9d91142b2

Szenario 2
Ich möchte mehrere Dateien gleichzeitig/hintereinander über Chome herunterladen.
Wenn ich nun einen Ordner auswähle, in dem die Dateien gespeichert werden sollen, wird nur die erste Datei darin gespeichert. Sobald der Download-Popup sich für die nächste Datei öffnen, muss ich den Ordner schon wieder manuell auswählen, da ansonsten unter "Documents" gespeichert wird.
Ich würde mir wünschen, dass der ausgewählte Ordner derselbe für alle nachfolgenden Downloads bleibt.

Screenshot 1: https://gyazo.com/d6c16dfa78e844372a15e949f4c9025c (Ich wähle den Speicherort aus)
Screenshot 2: https://gyazo.com/5250dd3393a115362a57cd33add8e98d (Zweite Datei hat als Ziel nun "Documents")

Szenario 3
Ich nutze eine NAS und habe sie per SMB eingebunden. Wenn ich Ordner aus der NAS in den Favoriten speicher, sind sie dort vorhanden bis sie es nicht mehr sind. Irgendwann verschwinden die Verknüpfungen einfach...

Screenshot: https://gyazo.com/86183e907173c3c4beb0301080e1266d ("Shared" habe ich in die Favoriten gezogen und sollte idealerweise immer dort angezeigt werden.)

Ich hoffe, es gibt Lösungen für die Probleme. Ist jedes Mal ärgerlich, dieselben Schritte zu wiederholen.

Danke!
 
Zu 1 und 2:
Screenshot 25.05.2023 um 06.55.25 AM.png


Das aktivieren, sonst wird immer der festgelegte Ordner benutzt.

Zu 3, seh ich mir an wenn mein NAS läuft.
 
Zu 3:

Füg die Netzlaufwerken zu den Anmeldeobjekten hinzu: https://www.apfelwerk.de/2017/08/automatisch-mit-server-verbinden/

Als generelle Empfehlung … MacOS bietet mit Spotlight eine extrem mächtige Suche für alle Dateien samt Inhalt an. Damit findest du alles egal wo es liegt. Wenn man das nutzt sind Ordner im Finder im Prinzip auch weitestgehend egal.
 
jodd2021 schrieb:
Zu 1 und 2:
Anhang anzeigen 1360782

Das aktivieren, sonst wird immer der festgelegte Ordner benutzt.

Zu 3, seh ich mir an wenn mein NAS läuft.
Das habe ich aktiviert. Ich kann jedes Mal den Ordner auswählen, nur möchte ich mich nicht jedes Mal durch den Ordnerjungel wühlen, sondern dass der Ordner, den ich beim letzten Mal ausgewählt habe, beim nächsten mal direkt vorausgewählt ist.
blablub1212 schrieb:
Zu 3:

Füg die Netzlaufwerken zu den Anmeldeobjekten hinzu: https://www.apfelwerk.de/2017/08/automatisch-mit-server-verbinden/

Als generelle Empfehlung … MacOS bietet mit Spotlight eine extrem mächtige Suche für alle Dateien samt Inhalt an. Damit findest du alles egal wo es liegt. Wenn man das nutzt sind Ordner im Finder im Prinzip auch weitestgehend egal.
Das hatte ich auch schon gegoogled und so eingestellt, leider haut es mir die Verknüpfungen trotzdem ständig raus.

Screenshot: https://gyazo.com/f46bba40ca9ef5e65c685efaf2e7c6b1

Es ist aber so, dass die Verknüpfung random verschwindet. Dieses Vorgehen würde vermutlich dafür sorgen, dass es beim nächsten Reboot wieder eingebunden wird - nur reboote ich den Mac so gut wie nie.

Bzgl. der Spotlight Empfehlung: Hatte mir schon überlegt Alfred oder Raycast zu nutzen. Ist sicherlich ne super Sache, nur gefallen mir meine Ordner/Verknüpfungen doch sehr...
 
Weshalb ist es denn nicht möglich, dass man das zuletzt ausgewählte Verzeichnis nimmt?
Wenn ich z.B. auf dem Desktop speicher, soll er das beim nächsten Mal auch direkt vorauswählen. Wenn ich ein anderes Mal "Downloads" auswähle, soll zukünftig "Downloads" vorausgewählt werden.
 
Also zumindest Safari kann das problemlos. Du gehst in Safari auf Einstellungen -> Allgemein und legst den Speicherort auf Desktop fest. Dann wird jede Datei auf dem Desktop gespeichert. Wenn du danach wieder in Downloads speichern willst, dann gehst du wieder auf Einstellungen -> Allgemein und legst den Speicherort auf Downloads fest und alle Dateien landen in Downloads. Wenn du es danach in Dokumenten speichern willst, dann gehst du ebenfalls in Allgemein -> Einstellungen und legst Dokumente als Speicherort fest. Das funktioniert mit jedem Ordner und Safari merkt sich das auch brav.

Alternativ kann man natürlich auch wieder eine tolle Funktion von MacOS nutzen … unter MacOS funktioniert Drag&Drop von Dateien quasi überall. Du kannst die Dateien aus dem Safari-Download Manager einfach auch anklicken und halten und danach einfach in x-beliebige Ordner ziehen (sollte bei Chrome auch funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Socnrd schrieb:
Ich möchte die Datei auf meinem Desktop speichern. Ich klicke links auf "Desktop", jedoch wird "Documents" ausgewählt.
Da wird nicht "Documents", sondern "Documents - iCloud" ausgewählt. Du musste diese Option in den Einstellungen von iCloud Drive ausschalten:
Bildschirmfoto 2023-06-02 um 12.32.22.png
 
Zurück
Oben