Fingerabdruckscanner funktionieren bei mir nicht?

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hallo,
ich hatte schon immer Probleme mit Fingerabdruckscannern vom Handy da die selten funktionierten. Inzwischen nutzen das aber immer mehr Apps zur 2 Wege Identifikation, nun habe ich sogar 2 Apps die nur damit funktionieren, einmal Aktien Depot einmal die App digitales Amt Österreich für bestimme Vorgänge.
Wenn ich die App bzw den Fingerabdruck einrichte geht alles, aber spätestens nach 2-3 Wochen nur noch selten und nach 1,5 Monaten keine Chance mehr das mein Finger wieder erkannt wird, egal was ich mache in welchem Winkel ich es versuche usw.
Das heisst das ich dann jedesmal ein Ticket erstellen muss um es zurückzusetzen, mich per Ausweiss oÄ identifizieren muss und dann warten bis ich wieder neu einrichten kann, dann beginnt das Spiel von vorne.

hat das Problem noch wer und kann man da was machen?
Handy hatt ich schon verschiedene , zumeist Xiamo Redmi Note aber auch schon mit Samsung oder Sony Geräten, getestet.
 
Hallo,
also bei meinem Honor 8x habe ich mit dem Fingerscanner sehr gute Erfahrungen gemacht. Er funktioniert nur nicht wenn man schwitzige Finger hat. Könnte das vielleicht bei dir der Fall sein? Ich mein der eine Schwitzt mehr der andere weniger.
 
Wie oft reinigst du denn den Sensor? Schonmal versucht und getestet? Ich reinige mein Handy täglich mit Wasch-Alkohol aus der Apotheke und habe keine Probleme.
Auch hilft es, verschiedene "Winkel" anzulernen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Einerseits ist Feuchtigkeit problematisch, ob Schweiß oder nach dem Waschen.

Andererseits scanne ich persönlich mind. 2 Finger (links und rechts, Zeigefinger, Daumen) ein. Und dies mache ich so, dass versch. Winkel erfasst werden, also eher schlampig.
Weil im Alltag fährt man meist nicht so sauber drüber. Und je genauer man den Finger beim ersten Erfassen einscannt, umso genauer muss man den Finger beim Authentifizieren hinhalten, was nervig ist.

Wenn man das alles berücksichtigt, sollte es wirklich keine gröberen Probleme geben. Ich benutze sowohl ein Samsung, als auch ein Motorola Smartphone.

Nachtrag:
Ist der Fingerabdruck wirklich die einzige Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung? Kann nicht eine Software, die ein One-Time-Password generiert (Google Authenticator, Microsoft Authenticator, usw.), benutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Und bei welchem Tool geht es nicht? Welches händy? Oder willst du uns das nicht verraten?
Warum musst du ein Ticket lösen um dein händy neu zu konfigurieren? Sehr mysteriös
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashoverride81 schrieb:
Könnte das vielleicht bei dir der Fall sein? Ich mein der eine Schwitzt mehr der andere weniger.

Schwitze zwar allge,mein sehr, aber gerade NICHT an den Händen, die sind jetzt im Winter eher viel zu trocken (Hängt sichrer auch an der Arbeit als Handwerker zusammen auch wenn ich nicht im Dreck wühlen muss)

Kryss schrieb:
Ich reinige mein Handy täglich mit Wasch-Alkohol aus der Apotheke und habe keine Probleme.
Ähm du weisst schon das das fürs Display reines Gift ist? Man soll eben Handybilschirme nicht mit Alkohol oder Brillenputztücheer reinigen da die die Anti Fett und Bakterienschicht zerstören.
Um die Glasoberfläche eines Smartphones zu säubern, sollte man nicht zum Glasreiniger greifen, auch wenn die Methode naheliegend erscheint. Der Branchenverband Bitkom warnt, dass Alkohole, Spülmittel und Seifenlaugen langfristig die fettabweisende Oberfläche beeinträchtigen können.
Ansonsten ja spätestens wenns nicht geht reinige ich es natürlich gründlichst ansonsten alle paar Tage mit nem Mikrofasertuch.

Hi-Fish schrieb:
Immer mit dem gleichen Finger, oder unterschiedliche probiert?
Bisher immer Zeige oder Mittelfinger da alle anderen bisschen umständlich, aber kann es ja wirklich mal mit nem anderen probieren.

proserpinus schrieb:
Andererseits scanne ich persönlich mind. 2 Finger (links und rechts, Zeigefinger, Daumen) ein. Und dies mache ich so, dass versch. Winkel erfasst werden, also eher schlampig.
Weil im Alltag fährt man meist nicht so sauber drüber. Und je genauer man den Finger beim ersten Erfassen einscannt, umso genauer muss man den Finger beim Authentifizieren hinhalten, was nervig ist.
Anzshl Finger siehe oben, ansonsten mache ich es auch so das ich versuche möglichst viele WInkel abzudecken

proserpinus schrieb:
Nachtrag:
Ist der Fingerabdruck wirklich die einzige Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung? Kann nicht eine Software, die ein One-Time-Password generiert (Google Authenticator, Microsoft Authenticator, usw.), benutzt werden?
Bei der digitales Amt Österreich App ginge sonst noch mit Personalausweiss, dafür bräuchte ich dann aber ein NFC fähiges Handy oder den speziellen Card Reader und müsste mir den passenden Ausweiss besorgen. Aktien Broker hat nur Fingerabdruck, da ich es Steuereinfach will habe ich da bei den Onlinebroker, als in Österreich wohnhaft, leider nicht viel Auswahl :-/

chrigu schrieb:
Und bei welchem Tool geht es nicht? Welches händy? Oder willst du uns das nicht verraten?
Warum musst du ein Ticket lösen um dein händy neu zu konfigurieren?

Sowohl zu benutzen Handys (Diverse, so ziemlich alle der Xiami Redmi Note Reihe der letzten Jahre als auch diverse andere Testweise) App (eben zB digitales Amt Österreich) steht da was kA was für einen Thread du gelesen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Ähm du weisst schon das das fürs Display reines Gift ist? Man soll eben Handybilschirme nicht mit Alkohol oder Brillenputztücheer reinigen da die die Anti Fett und Bakterienschicht zerstören.

Ansonsten ja spätestens wenns nicht geht reinige ich es natürlich gründlichst ansonsten alle paar Tage mit nem Mikrofasertuch.

Nun, ich kann nur sagen, dass ich das seit meinem ersten (und allgemein dem ersten) Iphone so mache, und bei mir hat sich weder was aufgelöst noch abgelöst oder sonst was. Logisch sollte auch sein, dass man die Geräte nicht darin badet, sondern mit geringsten Dosen.
Mir ist ein hygienisches Gerät einfach 100x lieber, aber ja, soll ja jeder für sich selber entscheiden :)

vg Chris

p.s.: hier mein altes voll funktionsfähiges Iphone 4s (imo das letzte richtig schöne wegen der kantigen Glasrückseite... deshalb hab ich es auch behalten), das jahrelang diese Reinigung "spendiert" bekommen hat...

1614757958737.png

paar hartnäckige "Fusel"...

1614758234674.png
 
Zurück
Oben